Tankanzeige

• Ersteller Ersteller Flummi
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flummi

Gast
Hallo Leute,

ich muss mal eine Frage in die Runde stellen, bei deren Beantwortung ich selbst nicht weiterkomme :10 - heul:

Eigentlich stelle ich mich nicht so blass an, aber ich hab glaube ich einen Denkfehler.....

Also:

Meine CBF1000F habe ich nun 14 Tage :001: und jetzt war es das erste Mal, dass ich mal die Tankreserve testen wollte.

Schwuppdiwupp -> es blinkt der letzte Balken der Anzeige und die Digitalanzeige springt auf 0,0 l.

Oh mein Gott, dachte ich, jetzt ist es leer. :03 - bloed: Was nun?

Dann stellte ich aber fest, dass beim weiterfahren die Anzeige auf einmal hoch ging. 0,1; 0,2 usw.

Jetzt meine Frage:

Zeigt die Anzeige, wieviel Liter der Reserve (4 Liter) bereits verfahren sind? Andersrum: Wenn da 4,0 l steht -> DANN ist leer?

Und die nächste Frage: Wie weit kommt ihr so ca. mit einer Füllung und wie weit reicht ca. die Reserve?

Viele Fragen, aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir sicher auf die Sprünge helfen :02 - zwinkern:

Hallo Daniela,

Du hast es schon richtig erkannt, ab ca 15 ltr.springt die Anzeige auf Null um und zählt jetzt wieder Verbrauchsaufwärts. Nach meiner Erfahrung habe ich dann noch 5 ltr. Reserve, irgendwann mal beim Tanken dann festgestellt. Da ich 5 ltr/100km verbrauche +/- 0,1-0,2 i springt also die Messung bei ca. 300km um und hätte mit 5ltr. Reserve eben noch mal 100km bis Stillstand:03 - bloed: Ergo kann ich 50-60 km Stressfrei noch weiter fahren. Sicherlich sind je nach Fahrweise andere Ergebnisse möglich.
Für mich ist die CBF Tankanzeige das Genaueste was ich bisher gehabt habe. Restanzeige 1,5 getankt 18,5.

Bei Anzeige Reserve sind nur noch 4 Liter im Tank, meine Anzeige ging bis 4,2 l dann ging der Motor aus.
Sollte man selbst mal austesten, mit 1l Resevebenzin in einer Flasche dabei !!
Da die Umschaltung von Normal auf Reserve über den Schwimmer gesteuert wird kann hier eine Ungenauigkeit entstehen.
Genauso schwankt es schwischen Reserve und Normal beim Berg auf und ab fahren sowie zwischendurch auf den Seitenständer stellen.
Ist dieser Grenzbereich überwunden funktioniert die Anzeige super genau und man kann bis auf den letzten Rest leerfahren.
Aber wie gesagt einmal selbst testen.

Benzinverbrauch normal 5,0 Liter
beim langsamfahren fahren auch weniger

HaWe

Hallo Leute,

ich muss mal eine Frage in die Runde stellen, bei deren Beantwortung ich selbst nicht weiterkomme :10 - heul:

Eigentlich stelle ich mich nicht so blass an, aber ich hab glaube ich einen Denkfehler.....

Also:

Meine CBF1000F habe ich nun 14 Tage :001: und jetzt war es das erste Mal, dass ich mal die Tankreserve testen wollte.

Schwuppdiwupp -> es blinkt der letzte Balken der Anzeige und die Digitalanzeige springt auf 0,0 l.

Oh mein Gott, dachte ich, jetzt ist es leer. :03 - bloed: Was nun?

Dann stellte ich aber fest, dass beim weiterfahren die Anzeige auf einmal hoch ging. 0,1; 0,2 usw.

Jetzt meine Frage:

Zeigt die Anzeige, wieviel Liter der Reserve (4 Liter) bereits verfahren sind? Andersrum: Wenn da 4,0 l steht -> DANN ist leer?

Und die nächste Frage: Wie weit kommt ihr so ca. mit einer Füllung und wie weit reicht ca. die Reserve?

Viele Fragen, aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir sicher auf die Sprünge helfen :02 - zwinkern:

bei meiner SC58 ist das nicht ganz so kompliziert....
seit ich mal bei Tankanzeige ANFANG Reserve (fast) stehengeblieben bin…(ging zum Glück bergab bis
zur nächsten Zapfe, Motor war aus) fahre ich nur noch nach Tageskilometerzähler.
Zwischen 250-300km wird getankt.
Meine Anzeige zeigt nach 250 km noch halb voll:wirr2::wirr2:

ich mach irgendetwas falsch....
komme mit meiner sc58 so um die 200- 220 km weit

habe ich etwa eine zu nervöse rechte hand? :Konfus2:

achso stimmt da war ja noch etwas.....:02 - zwinkern:

nein aber im ernst, ich fahre die gänge voll aus

fahre halt da wo man schnell fahren kann auch gerne schnell mag vieleicht daran liegen

Nachvollziehbar, trotzdem gravierender Unterschied wenn ich erst bei 350 die Tanke anfahre, auch wenn ich früher hochschalte, größeres Schild habe (viele Touren) und immer mit Seitenkoffer fahre. AB brauche ich aber nur wg. Anfahrten, ca. 3000 von 12000km (9 Mon.)

Nachvollziehbar, trotzdem gravierender Unterschied wenn ich erst bei 350 die Tanke anfahre, auch wenn ich früher hochschalte, größeres Schild habe (viele Touren) und immer mit Seitenkoffer fahre. AB brauche ich aber nur wg. Anfahrten, ca. 3000 von 12000km (9 Mon.)

Hi Blondi, :frech4:
bedenke bitte das deine Doppel F, gegenüber der Einfach F einen um volle zwei Liter mehr fassenden Tank hat!!!
Und ja!!! Der Verbrauch bei der Dicken hängt stark von der Fahrweise des Piloten ab!!! Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz wie der Kollege permanent einen so hohen Verbrauch hin bekommt!:wirr2:
Man könnte /müsste meinen er fährt ständig im Volllastbereich!:narr: Denn dann sind Verbräuche um die 9 - 10 Ltr./100Km durchaus realistisch/möglich!

Gruß Gerd

Ich hatte meine SC58 mal bis in den roten Bereich runtergefahren und lag bei 340Km, aber aufgefallen ist mir an den Anzeigen nichts. Als ich getankt hatte, habe ich ausgerechnet das ich noch 3 Liter im Tank hatte.

@Stephan als wir beide meine Maschine abgeholt hatten, war die Tanknadel auch im roten Bereich, aber da ist mir zumindest auch nichts anderes aufgefallen und wir hatten auch noch 2-3 Liter drin gehabt.

Je nach fahrweise hatte ich festgestellt komme ich bis zu 350Km. Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Liter. Kommt wie gesagt immer auf die Fahrweise an.
Die Heizer unter uns schaffen natürlich 9 Liter .....
mx16.gif

Meine Anzeige zeigt nach 250 km noch halb voll
wirr2.gif
wirr2.gif

Das Phänomen habe ich auch....

Zuletzt bearbeitet:
Fahrt mal nur in der Stadt kurze Strecken, meine wollte bei diesem Betrieb 10,5l/100km :boewu7:.

Ist eine SC58, aber ich denke bei der F ist es ähnlich, probiert es einfach mal aus.

LG,

de Ralfi

Zurück
Oben Unten