Tach gesagt

• Ersteller Ersteller bald_CBF'ler
  • Erstellt am Erstellt am
B

bald_CBF'ler

Gast
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche habe ich als nächstes Motorrad eine CBF1000 ins Auge gefasst.
Ich hoffe die hat soviel Bums wie meine verflossene Speed Triple 955.

Probiert habe ich schon viel allerdings soll es jetzt etwas mit ABS sein.
Meine 2-Rad Historie:
1. Honda CB450S
2. VFR RC24
3. VFR RC36
4. Sprint ST955i - 98PS
5. Speed Triple 955
6. VTR1000F
7. Sprint RS955 - 120PS
8. Cagiva Raptor 650 die habe ich noch

Die Vielzahl kommt auch durch das Interesse vieles auszuprobieren.

Was ich mir von der CBF verspreche:
- Leichtes Handling (durch 160er HR)
- Durchzug
- Bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- direkte Gasannahme

Die Speed Triple war bisher das geilste, aber auch extra kurz übersetzt. Hier fehlte mir der Windschutz und irgendwie war die Sitzposition nicht sehr angenehm.

Beste Grüße,
Sven

Dann mal willkomen im Forum.

Bzüglich des Vergleichs zu Triumph lies mal in den Beiträgen von Kilocbf. Der hat da einen längeren Thread zu geschrieben.

Bequem und stark bekommst du mit der CBF. Dazu lauten Wind und einen leisen Motor. ;)

Ja sehr interessant! Ich fahre tatsächlich meist kürzere Strecken und allein.
Preislich spricht alles für die CBF. Ich hoffe es ist kein schwerfälliger dicker Reisedampfer. :08 - boahey:

ICh hab neben der CBF noch ne ER6 und ab und an NE CBR 650. Die Dicke geht in meinen augen genauso schnittig um die Kurven wie die ER. Nur nach einer Spitzkehre mit 10% Steigung ist die ER sher beleidigt wenn mann 2 - 3 Gänge zu hoch ist.

Die Dicke knurrt etwas und bescheunigt trotzdem. :D

Der einzige schwachpunkt den die SC64 hat ist der Windschild. Zu viele Verwirbelungen im Helmbereich. Dadurch laut. Das ist für mich ein Nachteil. Soundfanatiker (hauptsache laut!) dürfte es wenig stören.

Das hört sich sehr vielversprechend an!

Die CBF die ich im Auge habe hat Hurric ESDs dran, hoffe da hört man den Motorsound und nicht den Wind...

Ja es soll eine SC58 werden.
Da ich nicht so viel Zeit habe zum fahren ist nicht viel Invest für das Motorrad geplant.
Die ER6F hatte ich tatsächlich auch aufm Schirm.

Die ER6F hatte ich tatsächlich auch aufm Schirm.

Auch keine schlechte Wahl. Preiswert etwas Ruppiger als die Dicke. Für mich ist die Sc64 das bessere Bike.

Die Er 6 F ist von 2014 die SC64 von 2015 also beide nicht soo alt.

Ich als Sportler Fan würde die CBR 650F auch als besser einstufen. Ich hab den Artikel bei motorrad onlien gelesen CBR650 vs ER6F. Da musste ich en kopf schütteln.

Immer diese unangebrachte begeisterung für die rauhen 2 Zylinder. :wirr2:

Kann den Beitrag leider nicht finden.

kein Wunder... es geht da um die Kleine von Triumph. Die ist einiges quirliger als die Dicke die hier alle kennen.

Bezüglich der Sorge es könne sich womöglich um einen behäbigen Reisedampfer handeln: den Eindruck hast Du wenn Du von einem 200kilo-Quirl auf die Madame wechselst. Beim Fahren sehr handlich ist sie schon, aber Pfunde sind Pfunde... Hektiker kaufen sich wohl besser was anderes. Serienfahrwerk und Lenkgeometrie sind imho auch eher für Reisende als für Rasende oder Hektiker geeignet.
Bei Deiner Liste an Referenzfahrzeugen glaube ich kaum, dass die SC58 DAS Fahrzeug für Dich sein wird. Die ist geschmeidig und handzahm, brilliert mit allem nur nicht mit agressiv direkter Gasannahme oder quirligem Handling. Bittest Du sie höflich und in angemessener Ruhe, macht sie alles mit - willst Du sie zu irgendetwas zwingen, kontert sie mit Masseträgheit. Da hilft auch kein Wilbers, das ich kurz mal(TM) probieren konnte - mit Wilbers scheinst man aber an Stellen noch sehr fluffig spielen zu können, wo das Seriengedöns einfach nur einknickt.

Die Dicke ist toll, aber in meinen Augen kein echter Brenner. Für die flotte Kurvenhatz gibt's besseres und spätestens am sportlichen, markenbewussten Stammtisch ist sie ein echter Rohrkrepierer... Brot und Butter von der Hausmarke... kein Stück exotisch, komplett langweilig das Ding. Versprich Dir nicht zuviel, außer dass es halt funktioniert und im kurvigen Gelände bei hinreichendem Fahrkönnen des Piloten mit Ottonormal auf seinem brandheißen Supersportler mithalten kann. Der wird aber auch verächtlich auf Dich mit Deinem fetten Eimer herunterschauen, wenn Du ihn zuvor mächtig hergebrannt hast. So spannend wie eine Miele-Spülmaschine. (das klingt vielleicht verächtlich, ist aber bei weitem nicht so gemeint)

Kauf sie und geh's gemütlich an und Du wirst begeistert sein, was damit machbar ist. Zum Heizen kauf Dir was kleines leichtes. Seit Triumph die 765er-Street anbietet, steigen viele von der 675 auf. Die ist grad relativ gut zu bekommen. Nimm die R - seit 2013 mit ABS verfügbar. Taugt. Taugt gut!

Zurück
Oben Unten