SuperPlus und Vibrationen?

Super +

Hi Jungs,
ich habe mal bei den Spritgurus bei uns in der Firma nachgefragt.
Der Verbrauch müßte mit S+ etwas höher sein, da der Energiegehalt geringer ist.
Trotzdem tankt er alle 10 Tankungen mal das Vpower, weil da Pflegesubstanzen drin sind, die die Einspritzanlage säubern und pflegen.
OK, ich probiers mal.
Die Umwelteinflüsse sind stärker wie man denkt, Temp +/- 10° macht +/- 5PS, Sauerstoffgehalt in der Luft +/- 1% auch.
- dann kommt noch die Luftfeuchtigkeit... +/- 10% = +/- 10PS...usw..
Der Popometer ist auch nicht jeden Tag gleich kalibriert!
Letztens habe ich Den bei Madame mal eingestellt.
- danach gab's nur "good vibrations"
Gruß
Th.

Super +

Hi,
nein ich meine Super+.
Auch S+ hat die Alkoholadditive um die Klopffestigkeit zu erhöhen.
- die red. den Brennwert.
Gruß
Th.

Hi,
nein ich meine Super+.
Auch S+ hat die Alkoholadditive um die Klopffestigkeit zu erhöhen.
- die red. den Brennwert.
Gruß
Th.

Das bedeutet (für mich als Lae), dass eine ROZ-Erhöhung im Prinzip nichts mit gesteigertem Brennwert einhergeht (zumindest nicht bei der "Suppe" die wir letztendlich tanken). Wenn man's richtig überdenkt - "eigentlich" logisch.

Mal wieder ein Beispiel wie uns die Werbung in die Irre führt. Die suggeriert doch, mit mehr ROZ auch höherwertiges Benzin (Energiegehalt) zu bekommen.
Danke für die Aufklärung.

Servus zusammen,

wenn die Umwelteinflüsse sich so deutlich bemerkbar machen,
wie wirkt sich dann eigentlich die Höhe ü. Meeresspiegel auf
Leistung / Verbrauch aus ?

Grüße

Werner

Servus zusammen,

wenn die Umwelteinflüsse sich so deutlich bemerkbar machen,

Grüße

Werner

Das Thema wurde in den 80er mal in der "Motorrad" behandelt.
Wenn ich mich recht erinnere, bestehen Leistungsunterschiede zwischen Meeresspiegelhöhe und auf Passhöhe von 5-10%. Es wurde - glaub ich - bei 3 Maschinen getestet. Der Leistungsverlust (in %) war aber bei jedem Modell anders.

Das Thema wurde in den 80er mal in der "Motorrad" behandelt.
Wenn ich mich recht erinnere, bestehen Leistungsunterschiede zwischen Meeresspiegelhöhe und auf Passhöhe von 5-10%. Es wurde - glaub ich - bei 3 Maschinen getestet. Der Leistungsverlust (in %) war aber bei jedem Modell anders.

Das was du schreibst bezog sich damals aber vorrangig auf die zu dem Zeitpunkt üblichen Vergasermotoren.
Denke ich jedenfalls mal.

Nach kurzem googeln liegt z.B. auf 2500m Höhe der Luftdruck nur noch bei ca. 75% von dem auf Meereshöhe. Wenn ich mich nicht massiv vertue, führt das zu einer Luftdichte die nur noch 75% ausmacht - d.h. nur noch 75% der Luftteilchen in gleichen Volumen. Die Zusammensetzung der Luft ist in ganz grober Näherung noch gleich (wenn ich mich wieder nicht vertue sinkt der Sauerstoffanteil mit dieser Höhe etwas ab, um etwa 10%... aber egal).
Wenn also in der Höhenluft nurnoch 75% des Sauerstoffs ist (verglichen mit Luft auf Meereshöhe) dann kann man damit auch nur 75% Kraftstoff verbrennen... korrekte Lambdaregelung sollte dazu führen, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird. Der Fahrer wird dazu führen, dass die Drehzahl leicht erhöht wird, um das reduzierte Drehmoment (pro Kolbenhub wird ja weniger verbrannt, also wird weniger Energie frei) auszugleichen. Ist Drehzahlerhöhung nicht möglich, weil wir schon am Drehzahllimit sind, müssen wir mit etwa 75% der "Normalleistung" klar kommen. Das Problem haben alle gegnerischen Kraftfahrzeuge auch, so dass ein Leistungsvorteil erhalten bleibt.

Der Spritverbrauch wird also mit funktionierender Lambdaregelung gleich bleiben, sofern wir die gleiche Leistung abrufen. Wenn wir mit gleicher Drehzahl wie "unten" fahren, sollte der Kraftstoffverbrauch geringer sein. Anderseits verleiten bergige Strecken zum Spielen und häufigen Tempowechseln... das kostet dann wieder Sprit... wiederum andererseits fährt man auf kurvigen Bergstrecken oft nicht ganz so schnell wie im Flachland, was dann wieder Sprit spart (man Luftwiderstand)... alles nicht so einfach...

Die Frage die mir grade kommt: ab welcher Höhe fuktioniert eigentlich die Selbstzündung beim Diesel nichtmehr?

Das was du schreibst bezog sich damals aber vorrangig auf die zu dem Zeitpunkt üblichen Vergasermotoren.
Denke ich jedenfalls mal.

Ja das kann sein. Gilt aber noch, da immer noch genug "Vergasermodelle" auf den Straßen Fahren. ;-)

Die Moppeds heute fahren aufgrund der Lamda-Regelung nicht so überfettet wie damals durch die Berge (die erste TDM ging daher sogar in Alpen schon mal aus), aber zu Leistungseinbußen aufgrund des geringeren Sauerstoffgehalts wird es trotzdem kommen.

..Das Problem haben alle gegnerischen Kraftfahrzeuge auch, so dass ein Leistungsvorteil erhalten bleibt.

Stimmt nicht ganz, Turbomotoren verlieren kaum Leistung mit zunehmender Höhe.
Wenn es oben am Pass kühler ist, kann die Spitzenleistung sogar gleichbleiben.

Norbert

Hi,
ich hab mal gegoogelt:
http://www.wandernonline.de/html/Pages/hoehebere.htm
Danach ist der Luftdruck auf 1500m bei 840hpa (O² ~20%)
Wenn man dann noch weiß, das die Normleistung bei 1013 angegeben wird...
Ist jetzt bei einem 100PS Moped einfach zu überschlagen.
Man muß halt etwas mehr Gas geben um die benötigte Leistung zu bekommen.
Gruß
Th

Deckt sich ja ungefähr mit meinen ca. 75% ( 740hpa) bei 2500m...
Was das Gas geben angeht: von den 100 PS sind halt nur noch 80 übrig, da kannst Du Gas geben wie Du willst :-)
Laut meinen Quellen im Netz sinkt der o2-Anteil dann auch noch von ca. 18% bei NN auf ca. 16% auf 2500m - das gibt dann nochmal 10% weniger. Auf dem Bonnette fährt man dann halt mit grad mal 70PS rum - was andererseits ja auch noch genug ist (aber mir wird klar, weshalb es diese 200PS-Monster braucht: Himalaya! Auf 8000m haben die dann auch nur noch die berühmten 27PS...überschlagsmäßig...)

Mal wieder ein Beispiel wie uns die Werbung in die Irre führt. Die suggeriert doch, mit mehr ROZ auch höherwertiges Benzin (Energiegehalt) zu bekommen.

"Jein"...
Der Energieinhalt bei höheren Oktanzahlen ist zwar nicht höher, aber ein dafür ausgelegter Motor kann trotzdem profitieren. Ist der Motor höher verdichtet, hat er einen höheren Wirkungsgrad, nutzt den Energieeinhalt des Kraftstoffs also besser aus. Höher verdichtete Motoren brauchen Sprit mit höherer Oktanzahl, damit es nicht zu ungewollter Selbstzündung (klopfen) kommt. Gibt man den hoch verdichteten Motoren aber zu wenig Oktan, dann klopfen sie. Das merkt der Klopfsensor und das Steuergerät verstellt die Zündung so, dass das Klopfen beseitigt wird, aber der Motor dann wieder nicht mehr den optimal möglichen Wirkungsgrad besitzt.
Ergo: Hochverdichtete Motoren, die hohe Oktanzahlen brauchen, die profitieren davon, diese auch zu bekommen. Ein moderat verdichteter Motor (CBF1000), der auch bei "Normalbenzin" nicht klopfen würde, hat von "Super+ 100" und ähnlichem überhaupt nichts.

Selbst mit E10 ist sie zu betreiben :frech4:

Ja stimmt. Habe aus versehen mal ein paar Liter reinlaufen lassen weil ich an der Tanke in ein Gespräch verwickelt wurde. Geschadet hat es nicht (bis jetzt) Aber E10 würde ich nicht regelmäßig tanken. Davon hat mir damals mein HH abgeraten:wirr2::wirr2:

Gruß Jörg

Ich betanke meine Fahrzeuge einfach mit dem "Stoff" der rein gehört und fahre fröhlich drauf los. :mx11: :Froehlich2: :zwinkern: :018: :29 - Prost:
Und bei meinen älteren Mopeten genieße ich es geradezu, dass sie- wie sich das für klassische Verbrennungskraftmaschinen gehört-
ein paar kernige Vibrationen an Po und Hände schicken! :frech4:

Sorry!!!! :Konfus2:....mein Vergnügen beim Motorrad-fahren!!!! :Froehlich1:

Mein HH meinte gestern, dass ab und zu SuperPlus ganz gut wäre um die Düsen der Einspritzung zu reinigen, da der Ethanol wohl für die Einspritzanlage nicht ganz so gut ist auf lange Zeit

Zurück
Oben Unten