Superduke probegefahren

Raggna

Member
Hallo,
am Wochende hatte ich die Möglichkeit eine Superduke probegefahren.
Schönes Moped und gut verarbeitet, klasse Fahrwerk.
Der Motor hat richtig Druck, leider ist er unterhalb von 3TU/min nicht zu fahren.
- konterkariert eigentlich den großen Hubraum.
Also gemütlich im 6ten Gang in die Stadt rein wie mit der CBF kann man vergessen.
Insgesammt ist das Ding schon mehr auf Atacke gebürstet, Sitzposition etc..
- entspannt ist anders. :-)
Die Adventure hätte ich auch sehr gerne gefahren, die war mir aber zu hoch.
Klar hätte ich die fahren können, aber die Erfahrung hat mich gelehrt das der Teufel ein Eichhörnchen ist.
Und man kann drauf warten das man mal ungeplant halten muß, wo der Fuß ungeschickt steht oder gerade ein Loch ist.
- und dann liegt das Ding.
Ich warte einfach bis sie eine Tiefergelegte da haben, ich bin ja nicht der Größte.
So für besondere Gelegenheiten bestimmt witzig, als Zweitmoped.
Gruß
Th.

Eine Meinung

Hi,
ich hatte es von der Technik her gesehen.
Ein Vergleich R4 gg V2.
Trotz mehr Hubraum kann man diesen nicht nutzen und niedertourig fahren.
Dafür hat sie ab 3TU/min richtig Bums.
- und mit vielen schönen technischen Gimmiks.
Ist aber nur meine Meinung, aber OK, wenn Ihr meint.
Gruß
Th.

Meinungen

Hi,
mal ne Frage an den Forenspezi.
Warum steht den hier nicht letzter Beitrag etz..hinten dran??
Gruß
Th.

Hi,
mal ne Frage an den Forenspezi.
Warum steht den hier nicht letzter Beitrag etz..hinten dran??
Gruß
Th.

Häh?

Ich habe die 1290 GrandAdventure fahren dürfen und mir ist die zu klein. Ich hatte gedacht, die müsste ich mit der BMW GSA vergleichen, aber die 1290 wirkte auf mich kleiner als die BMW GS.
Der Motor ist im niedertourigen Bereich nicht zu gebrauchen. Heftiger als bei der BMW GS/GSA.

Im hochtourigeren Bereich sind die 160PS dann ggb den 125 von BMW natürlich deutlich zu merken, gegenüber den 98/107 der CBF sicherlich auch. Wäre ja auch deprimierend, wenn nicht.

Ich habe mich auf der Probefahrt überhaupt nicht mit dem Motorrad anfreunden können. Vom 4-Zylinder zum wassergekühlten 2-Zylinder ging von der Motorcharakteristik (der luftgekühlte ging auch nicht), aber der von KTM geht für mich gar nicht.

Ein wichtiger Aspekt für mich war auch, dass der Lenker 'normalbreit' ist. Ich hatte auf CBF und CB schon immer einen LSL, jetzt einen breiteren Lenker von Hause aus. Aber der 'normale' Lenker auf einer GrandAdventure ist für mich auch nix.

Also mein Fazit: ich müsste einiges Umbauen, damit das Motorrad von der Geometrie zu mir passt. Und der Motor gefällt 'MIR' gar nicht.

Alles geschmackssache....

versteh ich jetzt nicht

Häh?

Ich habe die 1290 GrandAdventure fahren dürfen und mir ist die zu klein. Ich hatte gedacht, die müsste ich mit der BMW GSA vergleichen, aber die 1290 wirkte auf mich kleiner als die BMW GS.
Der Motor ist im niedertourigen Bereich nicht zu gebrauchen. Heftiger als bei der BMW GS/GSA.

Im hochtourigeren Bereich sind die 160PS dann ggb den 125 von BMW natürlich deutlich zu merken, gegenüber den 98/107 der CBF sicherlich auch. Wäre ja auch deprimierend, wenn nicht.

Ich habe mich auf der Probefahrt überhaupt nicht mit dem Motorrad anfreunden können. Vom 4-Zylinder zum wassergekühlten 2-Zylinder ging von der Motorcharakteristik (der luftgekühlte ging auch nicht), aber der von KTM geht für mich gar nicht.

Ein wichtiger Aspekt für mich war auch, dass der Lenker 'normalbreit' ist. Ich hatte auf CBF und CB schon immer einen LSL, jetzt einen breiteren Lenker von Hause aus. Aber der 'normale' Lenker auf einer GrandAdventure ist für mich auch nix.

Also mein Fazit: ich müsste einiges Umbauen, damit das Motorrad von der Geometrie zu mir passt. Und der Motor gefällt 'MIR' gar nicht.

Alles geschmackssache....

Hallo,
Dein Bericht verwirrt mich, bei KTM gibt es eine Super Adventure und eine Super Duke, die Super Adventure hat definitiv Druck von unten, ich habe sie gefahren, die Super Duke will gedreht werden (hab ich nicht gefahren), eine GrandAdventure gibt es nicht, nach meinem Wissenstand.
Die Super Adventure ist gegenüber der BMW R 1200 GS größer, gegen die BMW GS R 1200 GS Adventure, erscheint sie etwas schmaler und leichter, was sie auch ist, zu ihrem Vorteil. Der Lenker bei allen drei Mopeds ist breit und macht es einfach sie zu fahren.
Die Super-Adventure zieht von unten wie die Hölle, sie ist auch nicht zu klein für alle unter 210cm Körpergröße,
eher zu groß für Fahrer unter 175cm.
Also ich mag die Super Adventure, mal von Farbe und Preis abgesehen.
Gruß Tullio

Sorry, ja. Super Adventure...

Bei allem anderen bleibe ich.

Z. B. 6.Gang konstant 55 und dann voll beschleunigen, geht nicht.
Also so ein Ding, das man von CBF oder CB kennt.... Da geht das...

Lenker ist schmaler als bei der GS. Natürlich ist er auch breit. Wäre auch blöd, wenn nicht.

Ich bin nicht unter 175 und nicht über 210, mir kam sie merklich kleiner vor als die normale GS.

Aber alles subjektiv...

Oerst

Sorry, ja. Super Adventure...

Bei allem anderen bleibe ich.

Z. B. 6.Gang konstant 55 und dann voll beschleunigen, geht nicht.
Also so ein Ding, das man von CBF oder CB kennt.... Da geht das...

Lenker ist schmaler als bei der GS. Natürlich ist er auch breit. Wäre auch blöd, wenn nicht.

Ich bin nicht unter 175 und nicht über 210, mir kam sie merklich kleiner vor als die normale GS.

Aber alles subjektiv...

Oerst

Hi Oerst,

für mich ist völlig verständlich dass ein Freund feiner Vierzylinder es nicht so leicht hat, sich mit einem großen V-2 - oder R-2 anzufreunden.
Du mußt so einen Motor schon anders fahren als einen sähmigen R-4.
Ich kann daher durchaus verstehen wenn es dich sehr stört, dass untenrum bei den Zweizylindern nicht so viel geht wie bei den Vierern. Manche hacken unter 3000 1/min auf der Kette rum, machen dir fast einen Knoten da rein.
Gesund für den Motor ist das auch nicht.
Auch die meist etwas rustikaleren Lebensäußerungen- besonders Vibrationen- mancher Zweizylinder gefallen den etwas verwöhnten Vierzylinder Fahrern nicht.
Das kann ich absolut gut verstehen.

Bei mir ist es völlig anders herum.
Ich bin mit Ein- und Zweizylindern angefangen, fahre heute auch noch welche, deutlich lieber als die Vierer.
Ich brauche dieses Fahren mit mehr Aufmerksamkeit auf den Motor, das eher Raubautzige der Motoren.
Allerdings habe ich auch Mopeten, deren Motoren nicht erst bei deutlich über 3000 1/min lebendig werden.

Ich muß immer (verständnisvoll) schmunzeln wenn die zwei Fraktionen - Zwei- und Vierzylinder - aufeinander prallen.
Was wäre die Motorradwelt wenn es nicht total unterschiedliche Geschmäcker gäbe?

Oft habe ich es schon eingestanden: Ich finde einen so sähmigen Vierzylinder eher langweilig. Das ist aber absolut nicht böse gemeint. Ich will immer mit Aufmerksamkeit für den Motor fahren, und eben auch mit den kleinen Schwächen der "Zweier" spielen.
Das macht für mich mein Hobby aus, die Konzentration auf das flüssige Fahren im bergig-kurvigen-Straßengewusel.
Und da kommt mir- weil ich den richtigen Umgang damit kenne- ein Zweizylinder einfach entgegen.
Eventuell erklärt sich hierin auch, warum ich keinen Bock habe "auf" dem Bock lange Anreisen zum Urlaubsort auf zwei Rädern anzugehen. Lieber zwei feine raubautzige "Landstraßeneisen" auf den Anhänger und am Urlaubsort richtig "Schbass inne Backen"! :Froehlich2: :29 - Prost:

Zurück
Oben Unten