Superbenzin über Tank gelaufen - was kann passieren?

• Ersteller Ersteller dr55555
  • Erstellt am Erstellt am
D

dr55555

Gast
Superbenzin ?ber Tank gelaufen - was kann passieren?

Hallo Leute,

obwohl ich beim Tanken immer sehr vorsichtig bin, ist schon mal Benzin (Super bleifrei) ?ber den Tank gelaufen. Nach M?glichkeit wische ich den Schlabber dann sofort mit einem weichen Tuch ab, aber Reste bleiben schon auf dem Tank zur?ck.

Die Lackierung sollte einiges vertragen k?nnen, trotzdem die Frage:

K?nnen durch das Benzin Sch?den an der Tanklackierung entstehen und was kann man gegebenenfalls dagegen tun?

Was passiert mit dem Benzin, das in den Überlauf oben um den Tankeinf?llstutzen ger?t: l?uft das irgendwo au?en ab oder mu?sich das mit der Zeit verfl?chtigen?

Vielen Dank im voraus!

Gru?

dr55555

:Flaggensmilie-itali
Es riecht nach Sprit!!!
Und das wars auch schon.:ausschau::ausschau::ausschau:

Aber du wirst es nicht glauben, mit Normal sieht das schon gaaaanz anders aus.

Stell dir vor es ist das Jahr 2026.
Die Gr?nen sind seit 11 Jahren an der Regierung.
Verschlabbern von Sprit ist eine Straftat, die mit mehrern hundert € und Freiheitsstrafen nicht unter 3 Monaten geahndet wird.
Die Zapfs?ulen werden durch das UKA (Umwelt Kriminal Amt) per Video ?berwacht. Grundlage hierf?r bietet das Antiterrorgesetz von 2007, das die damaligen Opositionsparteien eigentlich gar nicht mitzeichnen wollten.

Verschlabbern von Sprit ist eine Straftat, die mit mehrern hundert € und Freiheitsstrafen nicht unter 3 Monaten geahndet wird.
Die Zapfs?ulen werden durch das UKA (Umwelt Kriminal Amt) per Video ?berwacht. Grundlage hierf?r bietet das Antiterrorgesetz von 2007, das die damaligen Opositionsparteien eigentlich gar nicht mitzeichnen wollten.

:groehl::groehl::groehl:

Gru?Cat

Hallo Leute,

obwohl ich beim Tanken immer sehr vorsichtig bin, ist schon mal Benzin (Super bleifrei) ?ber den Tank gelaufen. Nach M?glichkeit wische ich den Schlabber dann sofort mit einem weichen Tuch ab, aber Reste bleiben schon auf dem Tank zur?ck.

Die Lackierung sollte einiges vertragen k?nnen, trotzdem die Frage:

K?nnen durch das Benzin Sch?den an der Tanklackierung entstehen und was kann man gegebenenfalls dagegen tun?

Was passiert mit dem Benzin, das in den Überlauf oben um den Tankeinf?llstutzen ger?t: l?uft das irgendwo au?en ab oder mu?sich das mit der Zeit verfl?chtigen?

Vielen Dank im voraus!

Gru?

dr55555

Hi,

wenn Du alles abgewischt hast d?rfte normalerweise auch nichts mit der
Tanklackierung passieren.

Gruss aus Essen
Krausenbaum

Die erste Frage die sich bei mir stellt: Warum l?uft Super ?ber den Tank? Unsere CBF´s brauchen nur Normal (wurde im Forum bereits behandelt).
Kurzen Kontakt mit Sprit muss ein ausgeh?rteter Lack jederzeit aushalten.
Und das auch ohne Abwischen, den unser kostbares Nass verdampft bekanntlich sehr schnell.
Falls dein Lack koserviert ist (z.B. mit Hartwachs), sollte eventuell die Konservierung an den betroffenen Stellen nachgebessert werden.

Dann will ich mal versuchen, die Frage von drrrrr5, oder wie er hei?t, zu beantworten.

Zu viel eingef?llter Kraftstoff im Einf?llstutzen l?uft durch eine LEitung unten wieder raus. Daf?r ist im Stutzen das kleine Loch.

Wenn du dann auch noch au?en etwas verschlabbert hast, den Tankdeckel schlie?en und mit Wasser - sollte es auch an der Tanke geben (bei meiner sogar noch kostenlos!) - absp?len.

Huhu
Das ist mir ab und an auch schon passiert. Einfach mit einem Lappen dr?ber, oder verdunsten lassen, das Benzin hinterl?sst keine bleibenden "Eindr?cke".

Etwas anders sieht es mit der Verkleidungsscheibe aus - mir ist beim Tanken mal die Pistole etwas abgerutscht :narr: und ein ordentlicher Spritzer ist von innen an die Verkleidungsscheibe geraten :ausschau:.
Die Scheibe ist sofort milchig wei?angelaufen und es hat ewig lange gedauert, bis ich den Schmand wieder weg bekommen habe :Konfus2:.

Gr??e
Andy

Zu viel eingef?llter Kraftstoff im Einf?llstutzen l?uft durch eine LEitung unten wieder raus. Daf?r ist im Stutzen das kleine Loch.

Wenn du dann auch noch au?en etwas verschlabbert hast, den Tankdeckel schlie?en und mit Wasser - sollte es auch an der Tanke geben (bei meiner sogar noch kostenlos!) - absp?len.
Um genau zu sein, der Bereich der vom Tankdeckel freigegebenen Öffnung rund um den eigentlichen Tankstutzen (auf dem die Dichtung liegt) ist als Auffangmulde ausgebildet und in der ist die besagte Ablauf?ffnung.
Übrigens ist die Mulde ganz normal lackiert, was nichts anderes heisst, als dass Honda seinem Lack den Kontakt mit Kraftstoff durchaus zutraut, zumal dieser ja auch schnell verdunstet.
Es wird kaum jemand auf die Idee kommen diese Mulde nach einem Überlauf mit Wasser zu sp?len - wie von Pit vorgeschlagen. Will heissen, der Lack h?lt das aus. Die meisten werden den Benzinaustritt ohnehin nicht bemerken, da dieser in der Regel erst durch allm?hliche W?rmeausdehnung des Sprit´s nach Abstellen des Fahrzeugs nach zu voller Tankf?llung auftritt. Bei sofortiger Weiterfahrt wird die Ausdehnungs-Mehrmenge im Tank durch den Verbrauch locker kompensiert.
Der Überlauf endet am Anschlagpunkt des Seitenst?nders. Hier enden insgesamt drei Gummischl?uche: Tankbel?ftung u. -?berlauf, K?hlwasserbeh?lter?berlauf.
Damit d?rfte die Frage von dr55555 ersch?pfend beantwortet sein.

Um genau zu sein, der Bereich der vom Tankdeckel freigegebenen Öffnung rund um den eigentlichen Tankstutzen (auf dem die Dichtung liegt) ist als Auffangmulde ausgebildet und in der ist die besagte Ablauf?ffnung.
Übrigens ist die Mulde ganz normal lackiert, was nichts anderes heisst, als dass Honda seinem Lack den Kontakt mit Kraftstoff durchaus zutraut, zumal dieser ja auch schnell verdunstet.
Es wird kaum jemand auf die Idee kommen diese Mulde nach einem Überlauf mit Wasser zu sp?len - wie von Pit vorgeschlagen. Will heissen, der Lack h?lt das aus. Die meisten werden den Benzinaustritt ohnehin nicht bemerken, da dieser in der Regel erst durch allm?hliche W?rmeausdehnung des Sprit´s nach Abstellen des Fahrzeugs nach zu voller Tankf?llung auftritt. Bei sofortiger Weiterfahrt wird die Ausdehnungs-Mehrmenge im Tank durch den Verbrauch locker kompensiert.
Der Überlauf endet am Anschlagpunkt des Seitenst?nders. Hier enden insgesamt drei Gummischl?uche: Tankbel?ftung u. -?berlauf, K?hlwasserbeh?lter?berlauf.
Damit d?rfte die Frage von dr55555 ersch?pfend beantwortet sein.

Wie schon so oft:

HERVORRAGENDE ERKLÄRUNG VON HM1 !

Jawohl: Meine Frage ist damit ersch?pfend beantwortet!

Vielen Dank

Gru?

dr55555

:Flaggensmilie-itali
Es riecht nach Sprit!!!
Und das wars auch schon.:ausschau::ausschau::ausschau:

Aber du wirst es nicht glauben, mit Normal sieht das schon gaaaanz anders aus.

Ich bef?rchte, man braucht 2026 keine Tankstellen?berwachung mehr, da es dann eh keinen Tropfen Sprit mehr gibt, dann kann man auch nicht mehr verschlabbern.
Sollte es dann doch noch Benzin geben, dann wird der sicher bei 20,859 € liegen, da wird die Tanke dann eher st?rker bewacht, aber aus Gr?nden des Diebstahlschutzes.

Zurück
Oben Unten