Streckensperrungen vorher kennen...

ZAMsChannel

Member
Vielleicht für manche ein "Alter Hut", aber ich habe es gerade erst entdeckt und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Tourenplaner ...:computer_kaffee:

Es ist immer ärgerlich, wenn man eine geplante Tour nicht so fahren kann wie man möchte, weil man auf gesperrte Straßen und Umleitungen stößt. Es wäre doch schön, wenn man die vorher schon kennen würde, damit man das bei der Routenplanung entsprechend berücksichtigen kann. Nun, ich habe festgestellt, dass Google-Maps in der Verkehrsdichtekarte auch Streckensperrungen anzeigt :025:.

Wie aktuell und vollständig diese sind, weiß ich natürlich auch nicht, aber es ist immerhin besser als nichts.
Wie man die Verkehrslage und damit auch die Sperrungen bei Google-Maps einblendet, wird hier erklärt.

Tja, dann mal happy "planing and touring" :Froehlich3:
 
Die Erstellung einer eigenen Karte mit den am meisten von Motorradlärm geplagten Gegenden in Deutschland erübrigt sich somit.

Die Wissenschaft um den Sound: ...bassiger, tiefer, blechern, trötenhaft, heulend, blubbernd, brüllend, kreischend, Klangteppich, brabbelnd, massiert die Seele, individuell, klingt eine Tick sonorer, aber nicht zu laut, völlig legal, Benzin in Dezibel umwandeln, persönliche Freiheit, Soundkreation...

Und einen Thread später liest man dann vom Lärm im Helm und lästigen Verwirbelungen hinter der Scheibe.......das ist dann unangenehm wummernd, rauschend, laut, nervend, abtörnend.

Schöne Saison mit den Hurrics, Akras, Leos und wie sie alle heißen, natürlich vollkommen legal.

P.S: Lasst doch einfach den Helm zu Hause, das steigert den Hörgenuss.

Ich weiß, das ist böse.

Aber es gibt Dinge die liegen auf der Hand und es wird sich vehement geweigert, sie zu akzeptieren.

Nach dem Motto: Ich habe meine Meinung, kommt mir bloß nicht mit Fakten.
 
@ jackryan

:19 - guter Beitrag::22 - Meinung:

Die Streckensperrungen zeigt auch "Tyre" an : Reiter Ansicht - Überlagerungen - Streckensperrungen (Deutschland) (Wo auch sonst !!) gibts diesen Blödsinn auch noch anderswo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackryan: :19 - guter Beitrag:

Genau so sinnfrei wie (ja, auch legale) Krawalltüten ist imo die Unsitte, zwar mit angepasster Geschwindigkeit durch Orte zu rollen, aber dafür in möglichst kleinem Gang und mit 4000-5000 U/min, damit man nur ja auch gehört wird und das Motorrad nicht etwa an zu wenig potentiell freisetzbarer Leistung erstickt.

Diese empathielosen Menschen wohnen garantiert nicht an einer Hauptstraße bzw. einer vielbefahrenen Strecke.
 
Könnten mir altem Sack, Monty und Jacky vielleicht mal erklären, was dieser gemeinsame Aufschrei wegen Lärm mit der Navigationstechnik und der Darstellung auf dem Navi zu tun hat?

Moralische Aufschreie, auch wenn wie berechtigt sind, sollten besser im Smalltalk formuliert werden. Wenn ich etwas über Navi und Streckensperrung wissen will, will ich keine Abhandlungen über die verschiedenen Lärmformen lesen.
 
Sorry, ich wusste ja nicht, dass die Topic-Polizei hier so wachsam ist und man für eine Anmerkung, die zwar nicht wirklich in die Hauptkategorie, aber indirekt zum angesprochenen Thema passt bzw. gehört, einen eigenen Thread eröffnen muss. Denn ohne o.g. "Kollegen" wäre so ein Thread erst gar nicht nötig, und das muss nun mal irgendwie raus, bevor ich dran ersticke.

Ist also eine Diskussions-Dynamik hier in diesem Forum unerwünscht? Soll ich für sowas einen eigenen Thread erstellen? Oder besser gleich die Klappe halten?

Auch das musste nach reiflicher Überlegung dann doch raus. Du weisst schon: Ersticken und so...
 
Ja, mein Beitrag war Off Topic, sorry dafür. @Monty:zurück zum Thema und gut ist.
Ändis Frage ist aber auch interessant. Streckensperrungen für Motorräder im Ausland, gibts die?
 
Oder besser gleich die Klappe halten?

Keinesfalls - immer raus mit dem was man zu sagen hat.
Aber einen passenden Ort dazu suchen... Eine Dynamik in einem Thread lässt sich nie verhindern... und wenn die sachlichen Fragen geklärt sind stört das auch nicht. Solange aber Fragen zum Thema offen sind, stört das OT halt.

Wir hätte jetzt also Google-Maps, wir hätten eine Lösung für Tyre, wir hätten die gesperrten Strecken für Garmin - fehlen noch gesperrte Strecken im Ausland.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=12cGBwKzBfUkawiT2pbgPepmGPUk&hl=en_US

In den Alpen gibt es natürlich eine ganze Reihe von gesperrten Strecken -->
http://alpenrouten.de/search.html?string=gesperrt&opt_desc=1&search=suchen&country=&region=

Auch in einigen Städten Italiens sind Motorräder zumindest in Teilgebieten nicht erlaubt, gilt teilweise auch für bestimmte Schadstoffklassen
 
LEUTE...
Mir ging es um BAUSTELLEN, nicht um für Motorradfahrer gesperrte Strecken.
Es nervt mich, wenn ich meine geplante Route wegen baustellenbedingter Umleitungen nicht fahren kann und habe gesucht, warum mein Auto weiß, welche Strecken gesperrt sind und mein PC nicht. Ich wollte Euch einfach nur zeigen, wie man einen PC dazu bringt, es auch zu wissen, das war alles.
 
Ich dachte, das wäre klar, denn die Google-Verkehrskarte zeigt gar eine speziellen Motorradsperrstrecken an. Ähm... glaube ich zumindest, habe jetzt nicht explizit drauf ge8et, da ich Baustellensperrungen sehen wollte. :frech4:
 
Wenn es nach Thüringen gehen soll:

http://www.thueringen.de/th9/tlbv/service/baustelleninformationen/

Fast immer aktuell solange die Baustelle auch beim Straßenbauamt bekannt ist, in den Dörfern gibt es auch mal eine Überraschung.
Wenn man genau genug hinschaut bekommt man sogar Termine dazu.

Leider kenn ich kein Navi oder eine Planungs Software die auf solche Seiten zurückgreifen kann. Bei TomTom sind sicher auch nur die eigenen Quellen drin, bzw. online. Im gegenzug bietet die Seite keinen Export.

Für die anderne Bundesländer hab ich bisher nichts gefunden.
 
Ich dachte, das wäre klar, denn die Google-Verkehrskarte zeigt gar eine speziellen Motorradsperrstrecken an. Ähm... glaube ich zumindest, habe jetzt nicht explizit drauf ge8et, da ich Baustellensperrungen sehen wollte. :frech4:

Also das TomTom Rider 400 zeigt dir deutlich Baustellen, Sperrungen, Stau und zähflüssigen Verkehr an - ständig Aktualisiert - da es ja eine Internetverbindung hat, und meldet das auch wenn du auf deiner Route auf so eine Stelle zufährst.

Bild 1111.jpg

Du fährst ja mit Tablet - für Android gibts dafür die Tom Tom Mobile Go App - kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas auch für Alpenpässe?

Hi Martin,

danke für den Hinweis auf die Funktion. Kannte ich auch noch nicht.
Was mir bei der Tourplanung sehr helfen würde währen Informationen über Streckensperrungen wegen Veranstaltungen.
Letztes Jahr mussten wir unsere Alpentour komplett umkrempeln weil zweimal Passhöhen wegen Radveranstaltungen gesperrt waren.
In Italien scheint die Fahrradlobby noch mächtiger zu sein als in D.
Gibt es irgendwo, vielleicht auf einer Rennradfahrerseite eine Liste über solchen Veranstaltungen?


Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten