Startet nicht

• Ersteller Ersteller bonnietc
  • Erstellt am Erstellt am
B

bonnietc

Gast
Moin zusammen,

meine CBFF sollte gestern zum freundlichen HH. Nachdem ich sie aus der Garage genommen hatte (nach Winterschlaf) wollte sie partout nicht anspringen. Saft aus der Batterie war vorhanden. Seltsamerweise hatte ich zwei Wochen vorher, als ich mal testete, ob sie denn anspringen würde, keine Probleme. Ein Druck auf den Anlasser und sie war da. Um so mehr wunderte ich mich, dass nun gestern nichts mehr ging. Vermutlich ist sie mir dann auch abgesoffen. Nach einer Pause und einem erneuten Startversuch, gab es dann eine mächtige Fehlzündung. Meine Frage an die Experten, was, ausser Überbrücken (Sitzbank abbauen), kann ich noch tun?

Viele Grüße Volker

Also, erst mal dafür sorgen, dass wirklich genug Saft in der Batterie ist.

Dann, falls sie abgesoffen sein sollte, einen Moment mit voll aufgedrehtem Gashahn "orgeln". Das Steuergerät weiß dann, dass es nicht einspritzen soll, sondern die Zündkerzen getrocknet werden. Vielleicht 2..3 mal 5...10 Sekunden. Immer etwas Pause dazwischen lassen, damit die Batterie ihre Chemikalien sortieren kann und der Anlasser nicht zu warm wird. Dann nochmal laden, damit die Batterie für den nächsten Versuch voll ist.

Dann, vielleicht so ne Stunde später, Zündung an machen und den Gashahn einmal ohne Anlasser voll aufdrehen. Dann ohne Gas normal zu starten versuchen. Wenn sie nicht kommt, dann bis maximal halbgas mit dem Gas spielen, einen Punkt suchen, wo sie vielleicht anspringen will und dann um diesen Punkt herum versuchen.

Generell ist es schlecht, wenn man den Motor nur mal kurz und zum testen an macht, ohne zu fahren. Dabei verrußen nur die Kerzen und das macht den folgenden Start schwieriger. Außerdem kostet so ein Start Energie aus der Batterie, welche nicht durch Fahrbetrieb nachgefüttert wird und ggf. beim nächsten Start fehlt (es sei denn, man läd mit einem Ladegerät). Wenn sie dann an ist, dreh 'ne Runde :025:

Hallo Martin,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Habe gerade nochmal mit meinen HH gesprochen. Er hat mir Deine Vermutung auch bestätigt. Man sagte mir nur, dass ich nicht mehr versuchen soll zu starten, da offensichtlich (Fehlzündung = Benz im Auspuffkanal) schon zuviel Benzin geflossen ist und man sicherheitshalber die Zündkerzen ausbauen will. Erneute Startversuche könnten dazu führen, dass Benzin zum Öl kommt, was dann nicht mehr so lustig ist. Ursächlich ist, wie Du auch vermutest, der kurze Startvorgang. Dies war wohl nicht gerade förderlich. Besser wäre es gewesen, dann ne Runde zu drehen. Jetzt weiß ich es halt für den nächsten Winter. Batterie ausbauen und laden ist wohl besser.

Durch den Schutzbrief wird sie heute zum Händler geschleppt.

Grüße und nochmal Danke
Volker

Hallo Volker,
tja, das soll ich sagen. Der HH wird es mit Sicherheit wieder hin bekommen, aber wohl nur das tun, was ich auch vorgeschlagen habe. Benzin im Öl verflüchtigt sich normalerweise, wenn der Motor man richtig warm gefahren wird. Falls durch einen "Fehlstart" überhaupt nennenswert Benzin ins Öl kommt, was ich irgendwie be2fle. Jedenfalls wäre ich mal gespannt, was alles auf der Rechnung steht, vielleicht läßt Du es uns ja wissen. :Froehlich1:

Meine wollte nach der Winterpause auch wieder mal nicht anspringen, habe die ganze Batterie leergeorgelt.
Dann mit Überbrückungskabel an die Batterie vom Auto angeschlossen, nach einigen Fehlzündungen lief sie dann.

Es ist nun schon das vierte Mal das sie nach dem Winter nicht anspringt, meine früheren Moppeds hatten so etwas nie.
Meine Yamaha springt ja auch immer sofort an und die steht auch den ganzen Winter lang neben der Honda in der gleichen Garage.

Gruß, Andreas.

Meine ist bisher immer sofort angesprungen (ohne ausbau oder laden). Die cbf600 meiner Frau ebenso.
Samstag machen wir unsere erste Tour dieses Jahr, bin zuversichtlich das sie wieder anspringt. Bin schon ganz heiß ;)

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Tja....menschmanno Leute
:Froehlich3:

habe doch in diesem Jahr schon geschrieben
:computer_kaffee:

wieder ist der ADAC bei mir gewesen
hat so zehn Minuten gedauert......mit einer richtigen Bakterie zum starten

nun läuft wieder alles.....startet sofort

warum...........keine Ahnung

heute sagt der Meister vom HH.............Batterie ist zu schwach, einen abgesoffenen Motor zu starten
:Konfus2:

also.....nächstes Jahr....sofort mit Auto-Start-Hilfe

moin zusammen,

konnte mein Mopped am Freitag wieder abholen. Läuft jetzt wieder einwandfrei und die Jahresinspektion ist auch gemacht. Weiß ich also für's nächste Jahr, besser wie üblich, Batterie ausbauen und ans Ladegerät hängen. Wollte ich dieses Jahr halt mal vermeiden.

@Martin: Auf der Rechnung steht neben den Wartungssachen wie Öl etc. eine neue Battrie, die alte hat es angeblich nicht mehr geschafft (was ich wohl glauben muß) und Überprüfung der LIMA ohne Befund.

Viele Grüße
Volker

Meine ist wieder ohne Probleme angesprungen (ohne ausbau)

Lediglich bei der 600er meiner Frau gab es Probleme. Wir dachten erst es ist die Batterie. Aber nach unruhiger Leerlaufdrehzahl grüner qualm und Drehzahl abfälle mit anschließenden starken schüben, vermuteten wir Kondenswasser im tank. Am Baumarkt ran 2kappen Spiritus rein und es wurde stetig besser. Nach ca 40 km war dann alles wieder normal

Grüner Qualm? Hey, das ist showreif... :Froehlich2:

Du musst den Tank auch immer abschließen, sonst verrichtet dort jemand seine Notdurft und dann qualmt's grün. Oder gelb... :lachen:

Ja wärend der fahrt schoß einmal grau-grüner qualm aus der tröte. In einer kurve hatte sie starken Drehzahlverlusst und darausfolgend stabilitätsprobleme. Das hätte böse ins auge gehen können

Zurück
Oben Unten