Startet nicht nach Wartung 24 TKm

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin,

die 24.000er ist bis auf ein paar Kleinigkeiten erledigt, dachte ich. Kette gereinigt, Bremsenwartung/Belagwechsel hinten, Öl gewechselt, Kerzen Abstand gemessen und für gut befunden, große Freude darüber, dass das Ventilspiel im Toleranzbereich ist und nicht eingestellt werden muss. Sogar alle Schrauben wieder brav mit Drehmoment angezogen. Nur noch die neuen Reifen aufziehen, Bremsenwartung/Belagwechsel vorne + Züge schmieren und Lenkkopflager testen steht noch aus.

Als der Tank wieder angeschlossen war, war ich in freudiger Erwartung (das soll jetzt nicht heißen, dass bei uns jemand schwanger ist) und wollte den Motor starten. Bis auf ganz wenige Fehlzündungen tut sich aber nichts.

Ich bin mir sicher, dass alle Stecker und Schläuche wieder korrekt angeschlossen sind. Würde aber zur Not nächste Woche nochmal den Tank runter nehmen und alles nochmals kontrollieren. Bei der rechten Zündspule für Zylinder 1 und 4 kann man die Kabel nicht vertauschen, bei der linken für 2 und 3 eigentlich auch nicht, oder? Sollte alles passen. Sie steht seit Tagen nur im Keller, also ist Feuchtigkeit kein Thema, damit hatte sie auch noch nie Probleme.

Ich hatte für die Kerzen zuerst noch keinen magnetischen Kerzenschlüssel (beim Rasenmäher und der Schneefräse braucht man sowas nicht), so dass die Iridiumkerzen bei Einsetzen ggf. 2-3 mal in der Röhre nach unten gerutscht sind. Können die dabei einen mitbekommen haben?

Kann das eventuell daran liegen, dass die Benzinzufuhr nicht richtig funktionuckelt, Luft im System?

Mit verzeweifelten Grüßen
efa

Hallo, tja viel gemacht und nun den Fehler von der Ferne suchen wird sicherlich nicht leicht.

Was interessant wäre, was passiert, wenn Du den Starterknopf betätigst?
Gibt es das Geräusch von der Benzinpumpe? Anlasser dreht sicherlich.
Wo hattest Du die Tankleitung ab? Direkt untern Tank? Luft glaube ich nicht.
Zündkerzenstecker wirklich richtig drauf, auch richtige Reihenfolge? Eventuell Zündkerzenstecker defekt, gab es auch schon aber nicht alle gleichzetig.
Maschine einfach abgesoffen, die Standardprozedur durchgeführt? Startversuch mit Vollgas?
Killschalter?
Hast Du ein Saisonkennzeichen? Dann hätten wir den Winter über Zeit den Fehler zu finden :11 - lol:

Gruß Bill

Kerzenstecker.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist blöd, wenn es gerade nach einer größeren Wartung passiert. Man denkt, man hätte was falsch gemacht. Aber eine CBF "zickt" schon mal rum, speziell wenn sie mal kurz an war und gleich wieder aus. Dann hilft eine volle Batterie 1/4 bis 1/2-Gas und Geduld. irgendwann kommt sie dann.

Wie auch immer... Die Benzinpumpe muss man gleich nach dem Einschalten der Zündung kurz hören. Hat mit dem Anlasserknopf nichts zu tun. Wenn der Killschalter auf "OFF" steht, dreht der Anlasser erst garnicht. Und wenn Du die Kerzenstecker verwechseln möchtest, verwechsle 1 mit 4 und 2 mit 3. Aber nicht anders. :frech4:

:Froehlich3:

War nochmal kurz gucken und habe es glaube ich gefunden. Wenn es stimmt, wird es peinlich. Danke schon mal für eure Antworten, werde morgen "danach" mal berichten

Zurück
Oben Unten