Standlicht bei CBF1000F

• Ersteller Ersteller CBigF
  • Erstellt am Erstellt am
Oder wenn man unbedingt den Motor aus machen möchte, Warnblinker einschalten und man hat evtl auch ein besseres Gefühl nicht übersehen zu werden.

...........die fehlende Standlichtschaltung auf, zB beim Warten am Bahnübergang als Letzter in der Schlange!

Motor aus per Killschalter und den Startknopf gedrückt halten, dann zerrt schon mal das Abblendlicht nicht mehr am Stromspender.

Aber egal wieviel Licht einen umgibt, es gibt immer jemanden der einen nicht sieht. Da werden auch schon mal plakatwandgroße Warnschilder mit lustig blinkenden Warnleuchten auf der Autobahn übersehen. Die Jungs von der Strassenmeisterei können ein Lied davon singen

Es gibt ja auch noch die Situationen in denen man evtl. mal die Warnblinker benötigt. Geht ja auch nur mit Zündung an - völlig sinnfrei!

Anfang des Jahres bin ich mit zwei Kollegen auf die allererste Tour gegangen und einer der Beiden hatte einen fatalen Crash wegen Fehlverhalten eines Autofahrers. Mitten auf einer Eisenbahnüberführung. Um die Stelle, welche schwer einsehbar war, zu sichern, haben wir die beiden anderen Mopeds an beiden Seiten mit Warnblinkern hingestellt um den ankommenden Verkehr zu warnen.

Ich kann Euch sagen, das ist ein ganz dummes Gefühl wenn du weißt das deine Mopete 100m weiter mit laufendem Motor und natürlich mit Schlüssel außer Sichtweite rumsteht. Ich war froh das ich sie später wieder "in Besitz" nehmen konnte.

Das ist echt blöd gelöst!

Gruß!

Wenn die Warnblinker bei Zündung ein gestartet werden kann der Schlüssel abgezogen werden und die Blinker funktionieren trotzdem weiter

Wenn die Warnblinker bei Zündung ein gestartet werden kann der Schlüssel abgezogen werden und die Blinker funktionieren trotzdem weiter
Das stimmt aber nur wenn alles noch Original ist, ich habe LED Blinker vorn und hinten verbaut und natürlich ein elektronisches Relais verbaut und seitdem ist nix mehr mit Warnblinken ohne Schlüssel :ausschau:
Gruß Tom

An geschlossenen Bahnübergängen fahre ich eigentlich immer nach vorne.
Somit hatte ich das Problem noch nie... zmd in dieser Situation.

Auch versuche ich nie der Letzte eines Stauendes mit dem Bike zu sein. Dafür hab ich einfach zu wenig Knautschzone.

...ich habe ... vorn und hinten verbaut... und seitdem ist nix mehr...

Fluch und Segen von scheinbaren Optimierungen an ursprünglich mal funktionell durchdachter Gerätschaft. Da zeigen sich mal wieder die Nachteile der Dicken: trotz schöner individueller Gestaltung ist die ursprüngliche Funktion nur noch eingeschränkt vorhanden. Ist ja fast so als würde man die normale 2TB-Festplatte gegen eine 128GB-SSD tauschen (weil das hipp ist, Strom spart und auch sehr gut funktioniert) und sich dann ärgern, dass man zuwenig Speicherplatz hat... dem Bahnübergang wär's freilich egal.

Zurück
Oben Unten