Standlicht bei CBF1000F

• Ersteller Ersteller CBigF
  • Erstellt am Erstellt am
C

CBigF

Gast
Bei der dunklen Jahreszeit fällt mir wieder die fehlende Standlichtschaltung auf, zB beim Warten am Bahnübergang als Letzter in der Schlange!
Oder bin ich zu blöd die entsprechende Einstellung zu finden...?:mx35:

Standlicht CBF1000F

Oh, danke Paddy!
Aber trotzdem ist es irgendwie blöd,und den Motor laufenlassen verbietet die StVO und der Anstand gegenüber den anderen!

DM

Ich und bestimmt auch viele andere können deinen ich nenne es mal "Ärger" über das fehlende Standlicht sehr gut verstehen.

Wenn man es aber wirklich möchte, wird man über einen Eigenbau nicht umher kommen um mit einem Extra Schalterchen die "Standlichter" zum leuchten zu bringen.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Plan B wäre an den Wartenden vorbei fahren und schon stehen Autos hinter dir mit Standlicht und du bist nicht mehr der letzte in der Schlange. :frech4:

Cbigf schreibt 'Motor laufen lassen'

Warum sollte ich die Zündung aus machen, wenn ich an einem Bahnübergang stehe?

Warum sollte ich das Bremslicht leuchten lassen, wenn die Zündung oder der Motor (und damit eh das Licht) an ist?

Ich und bestimmt auch viele andere können deinen ich nenne es mal "Ärger" über das fehlende Standlicht sehr gut verstehen.

Wenn man es aber wirklich möchte, wird man über einen Eigenbau nicht umher kommen um mit einem Extra Schalterchen die "Standlichter" zum leuchten zu bringen.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Plan B wäre an den Wartenden vorbei fahren und schon stehen Autos hinter dir mit Standlicht und du bist nicht mehr der letzte in der Schlange. :frech4:

Hmmm, schwieriges Rätsel. Gibt es denn überhaupt eine andere Lösung als die des Plan B?

Ach ja
41lC-srWtFL._AC_SL1500_.jpg

Warum sollte ich die Zündung aus machen, wenn ich an einem Bahnübergang stehe?
Du nicht! :Idee

Weil die "volle Beleuchtung" der CBF sonst die Batterie leer saugt. Es ist einfach blöd gemacht bei der CBF, dass das Abblendlicht schon in voller 55W-Helligkeit erstrahlt wenn man die Zünding an macht. Ohne dass der Motor läuft. Hinzu kommt noch Rücklicht und sonstige Elektronik, man ist also schon mal leicht 100W "los", wenn man nur die Zündung an macht und das dauerhaft.

Bei BMW ist das natürlich anders (bei neueren Honda-Modellen wahrscheinlich auch), da leuchten hinten ein paar LED, vorne ein paar LED, die Elektronik beschränkt sich auf das Nötigste und mit ein paar Watt ist alles erledigt. So kann man locker mal 'ne Stunde am Bahnübergang stehen und mit dem Mäusekino spielen :Froehlich1:

Der CBF-Fahrer hat halt so gewisse Einschränkungen, aber dafür gibt's die Dinger inzwischen "fast umsonst"... zumindest im Vergleich zu einer GS :frech4:

:Froehlich3:

Hmmm, schwieriges Rätsel. Gibt es denn überhaupt eine andere Lösung als die des Plan B?

Mit einem Lötkolben im Anschlag gibt es immer eine Lösung.
Ansonsten hat der Gesetzgeber genau für diesen Fall das "Katzenauge" (Rückstrahler) vorgeschrieben.
Ob man sich dabei allerdings wohl fühlt, nur mit Rückstrahler bewaffnet als letzter Nachts in einer Schlange zu stehen, ist eine andere Geschichte :mx1:

:08 - boahey:

Du nicht! :Idee

Weil die "volle Beleuchtung" der CBF sonst die Batterie leer saugt. Es ist einfach blöd gemacht bei der CBF, dass das Abblendlicht schon in voller 55W-Helligkeit erstrahlt wenn man die Zünding an macht. Ohne dass der Motor läuft.

Hallo Martin,

hab da andere "Erfahrungswerte". :Froehlich1:

Bei meiner TDM ist das Abblendlicht so geschaltet, dass es erst nach Anspringen des Motors angeht (oder ggf. nach Betätigung des Startknopfes). Da ich aber bekennender NOTAUS-Knopfnutzer bin, stelle mein Mopped ungewollt oft bei den Zigarettenpausen mit brennender Scheinwerferbirne ab. Hatte bisher jedoch noch kein Startproblem (weder bei der XJ 600, TDM 850, CBF 1000 noch bei der TDM 900).

Gut, man muss das nicht machen, aber da die Schranke an nem Bahnübergang selten länger als 1 Minute geschlossen ist, find ich, dass hier keine gesonderte Schaltung nötig ist.

Ich finde EFAs Plan B ist ne akzeptable Lösung :Idee

BTW:
Hab mal in einem TV-Motor-Magazin gesehen:
Das Halten vor einer roten Ampel/geschlossenem Bahnübergang zählt zum fließenden Verkehr, daher ist ein Ausschalten des Abblendlichtes ohnehin nicht erlaubt.

Ob das auch so ist, wenn der Bahnübergang mit dem Schild "Bitte Motor abstellen - Längere Wartezeit" beschildert ist, wurde in dem Beitrag nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner TDM ist das Abblendlicht so geschaltet, dass es erst nach Anspringen des Motors angeht (oder ggf. nach Betätigung des Startknopfes).

Das ist bei meiner Yamaha auch so.

Wie lange die Batterie die 100W am Bahnübergang durchhält, hängt natürlich von deren Zustand ab. Theoretisch sind 100 Wattstunden in der Batterie drin und 10 Minuten mit voller Beleuchtung am Bahnübergang (solche Bahnübergänge kenne ich :wirr2: ) wären kein Problem. Nur in welchem (Ladungs-) Zustand die Batterie wirklich ist, ist halt die Frage. Die CBF ist ja auch manchmal ein bisschen zickig was das anspringen angeht :frech4:

...Nur in welchem (Ladungs-) Zustand die Batterie wirklich ist, ist halt die Frage.

Na, wenn man nicht zum Bahnübergang geschoben hat, sondern ordnungsgemäß gefahren, sollte sich der Ladestand vom letzten Startvorgang leidlich erholt haben. Sofern der Motor vom Start bis zur Schranke nicht korrekt aufgewärmt hat, tät ich allerdings nicht ausmachen... weder warm noch kalt scheint mir auch im dritten Jahrtausend noch eine Herausforderung für die korrekte Einspritzmengenbereitstellung durch die involvierten Komponenten zu sein. Da scheint auch modernste Einspritzung nur eine unvollkommene Nachbildung eines Vergasers zu sein - und schon damit hat's halbwarm oft nicht funktioniert :-)

Davon ab läuft die CBF so dezent, dass man sie schon auch mal ohne Not weiterlaufen lassen kann. Und wenn man dann zuhause ein Viertelgrad weniger heizt, spart man das unnötig am Bahnübergang verschwendete CO2 locker wieder ein.

Hallo

Als ich im Sommergewitter, dunkel wie die Nacht und garniert mit Zentimetergroßen Hagelkörnern, ins Gebüsch geflüchtet bin, habe ich die ganze Zeit die Idioten verflucht, die an der CBFF kein Standlicht vorgesehen haben !
Immer in der Angst , das das dunkle Motorrad am Straßenrand von einen Auto übersehen wird.

Gruß Dieter

..........Betreff : "Winterdiskussionen"

Ich bin jetzt ca. 2,5 x mit der CBF "um die Kugel" gefahren.......und bin nie in eine Situation gekommen, in der ich das Standlicht (separat) benötigt hätte klick/klack

Also - Leute - Keep Cool .....und wenn ihr mal am Bahnübergang stehen solltet (Nacht) ..... lasst die Kiste einfach so lang mit Licht laufen, bis ein PKW hinter euch steht.

P.S.: Dieses "Problem" hatte ich bisher noch nicht bemerkt....:mx35:

Zurück
Oben Unten