Standgas unruhig

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 374
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 374

Gast
Hallo,
ich habe folgendes an meiner Dicken bemerkt. Ob kalt oder warm, sie läuft im Standgas unruhig. Sind zwar nur um sie 100 Umdrehungen, aber dies ist sehr laut wahrnehmbar. Freunde ist das auch schon bei mir aufgefallen. Sie meinten aber, das dies sicherlich bei dem 1000er Kundendienst noch eingestellt wird.

Nun zum 1000nder Kundendienst gewesen.....

Der HH meinte er könne da nichts machen da es ein einspritzer ist und er auch nicht auf das steuermodul zugreifen kann. Sprich es ist nicht möglich irgendwelche einstellungen daran vorzunehmen.

Nun bin ich doch etwas skeptisch, da ich kein Motorrad kenne welches solche schwankungen hat. Weder meine alte 22 jahre NTV oder Fahrschulmaschine cbf 600 oder die BMW meines Kumpels.

Hab mich beim HH doch sehr aufgeregt das es für ein neues Motorrad ind er Preisklasse doch nicht sein kann. Nur hat das meckern alles nichts genützt.

Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Konnte dies Beseitigt werden? Ist dies wirklich normal? :03 - bloed::03 - bloed::03 - bloed:

Dankend im Vorraus.

Hi!

Das Standgas kann bei der "F" lt. meinem HH nicht eingestellt :16 - wirr: werden. Ich wollte das Standgas von 1200 auf 1000 rpm reduzieren lassen........das Drehzahlpendeln hab ich auch - wenn sie kalt ist. Bei warmen Motor konstante 1200 rpm.

Greetz aus den Bergen

Richtig ist, dass der HH die Leerlaufdrehzahl nicht verändern kann (1200 --> 1000 RPM)

Richtig ist aber auch der der HH das Steuergerät mit seinem HMS Tester "resetten" kann, sprich der gelernte Anfangswert des elektronischen Leerlaufstellers wird vergessen und wird neu gelernt

Richtig ist auch, dass du als Anwender das Motorrad erst starten solltest, wenn die rote FI-Lampe erloschen ist (der Leerlaufsteller fährt dabei von ganz geschlossen auf ganz geöffnet und zurück auf seinen gelernten Wert)

Scheinbar richtig ist, dass du den Leerlaufsteller aber auch selbst "neu" anlernen kannst.... bei meiner Varadero ist dazu folgendes Prozedere notwendig:

Kalten Motor starten - dabei keinesfalls am Gasgriff irgendetwas machen.... einfach im Leerlauf stehen lassen, am besten gar nicht anlangen.... danach den Motor solange im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Danach ohne Gas zu geben Zündung aus. Ob dieses Prozedere auch bei der CBF hilft kann ich nicht bestätigen.... aber ein Versuch kostet ja nichts.

Bleibt auch nach einem "Reset" des Steuergerätes die Leerlaufdrehzahl unruhig sollte der HH das System prüfen (evtl. Undichtigkeiten im Ansaugsystem).

Drehzahlschwankungen werden aber trotz aller Einstellerei normal bleiben... in welchem Umfang, ist häufig eine Frage der individuellen Sichtweise.... die Toleranz beträgt +/- 100 RPM

Zurück
Oben Unten