Speed mit TopCase?

• Ersteller Ersteller uschi
  • Erstellt am Erstellt am
U

uschi

Gast
Hej! 'ne Frage:
Wie schnell fahrt ihr denn so mit TopCase 45l hinten drauf, ohne Sozia? Gibt es irgendwelche Auff?lligkeiten?
u.schi.

Hallo U.Schi,

ich fahre mit dem Topcase und 2 Seitenkoffern bis ca. 180 km/h. Dabei kann ich keine Auff?lligkeiten bemerken.

Gru?,
Uwe

Hallo uschi
Da habe ich nichts gemerkt,fahre allerdings nur mal sehr kurz volle Kanne.Dann denke ich an den Inhalt (die Leere ) meines Geldbeutels und nehme das Gas gleich wieder weg :(

Hallo U.Schi;

auf dem Heimweg von Bebra bin ich mit Koffern und Topcase mal kurz ?ber 180 (ca. 200) gefahren, und habe da ein Pendeln der gesamten Maschine festgestellt !!!

Seitdem w?rde ich auch nicht ?ber 180 mit Topcase fahren !!!

Bis dann

Ich habe auch diesen riesigen Topcase. Wenn ich damit, oder mit der kompletten Travel-Ausstattung fahre, darf ich die H?nde nicht von dem Lenker nehmen, sonst flattert der wie bl?d. Liegt definitiv am Topcase.

Ansonsten ist eine Reisegeschwindigkeit von 160 - 180 Km/h kein Problem.

Hi,
fahre mit der kompletten Travel-Aussstattung auch ohne Probleme so um die 180 km/h.

Bin k?rzlich-ohne an mein Topcase (56l)zu denken-etwa 220km/h gefahren und habe nix gemerkt.W?rde ich aber vors?tzlich nicht machen. tommi:Banner:

Ich habe auch diesen riesigen Topcase. Wenn ich damit, oder mit der kompletten Travel-Ausstattung fahre, darf ich die H?nde nicht von dem Lenker nehmen, sonst flattert der wie bl?d. Liegt definitiv am Topcase.

Ansonsten ist eine Reisegeschwindigkeit von 160 - 180 Km/h kein Problem.

Das Problem hatte ich auch. Das liegt aber daran, dass einfach zu viel Gewicht hinter dem Drehpunkt (Nabe Hinterrad) liegt. (Hebelgesetz?)

Topcase

Solange meine beste Sozia der Welt nur auf Tagestouren mitf?hrt, kommt mir kein Topcase ins Haus. Sowas hab ich auf meinem Roller zum Einkaufen. Die fette orange Rolle vom Louis auf den hinteren Sitzplatz f?r den Urlaub und 220 gehen ohne Probleme(mit Seitenkoffern)! :]

So ein Topcase ist eigentlich der worst case: Schwerpunkt weit hinten, weit oben, viel Angriffsfl?che f?r den Wind. Die Hersteller empehlen ja alle nur 5 kg rein zupacken.

Was ich mal schlau f?nde, w?r ein Topcase oder?hnlich abschlie?bares f?r den Soziussitz.

Bikergru?

AO

Topcase

Wenn ich mit Topcase fahre und den Lenker bei ca. 80Km/h loslasse habe ich deutlichen Shimmyeffekt. Fahre deshalb normalerweise nicht schneller wie 180 km/h mit TC.

Gru

Topcase

Hi
Also ich fahre mit Topcase und Seitenkoffern auch mal an die 200er Marke ran>klappt ganz gut bei optimalen Wetterverh?ltnissen also kein Wind aber Vorsicht es treten auch mal blitzschnell Verwirblungen auf das ist dann nicht mehr so angenehm und du gehst von ganz allein vom Gas.Aber bei einer Reisegeschwindigkeit so um die 150 hatte ich noch keine nennenswerten Probleme.Also fahr vorsichtig-manchmal ist weniger mehr :018:

Hallo uschi,

mit TC f?hrt sie sich ?berhaupt bescheiden, je voller desto doller. Grund wurde ja schon gepostet. Trotzdem, mit etwas Übung bist Du auch damit noch ziemlich flott!

Mit fast leerem 45 Liter K5-TC konnte ich langliegend einmal 230 fahren, aber ab 160-180 wird sie schon merklich unruhig.

Trotzdem nehme ich oft das TC mit, weil so viel reingeht und das auch noch trocken bleibt.

Allerdings ist ein TC offensichtlich eine Herausforderung f?r alle sonstigen Zweiradfahrer. Jeder Depp dreht pl?tzlich auf und versucht den vermeintlichen Roller zu vernaschen.

Hej hej,
Bernd aus WI

Danke Euch erstmal f?r die Beitr?ge!!
Ich habe den Eindruck, dass ihr lieber mit Seitenkoffern statt TC fahrt (am liebsten aber ganz ohne)?

Ich bin bislang erst einmal BAB mit Seitenkoffern gefahren, fand ich ab 180km recht unruhig. Habe aber keinen Vergleich, wie es ganz ohne oder mit TC ist.

u.schi.

Zurück
Oben Unten