Spannen der Kette

• Ersteller Ersteller Obelix 43
  • Erstellt am Erstellt am
O

Obelix 43

Gast
Ich hatte eigentlich gedacht, ein modernes und zeitgem??es Bike zu besitzen, aber bei dem Thema, Kette spannen, hat Honda voll daneben gegriffen!

Ein Bike voller High Tech aber so ein primitiver Kettenspanner wie vor 30 Jahren.....!!! Das geht doch sicherlich besser.

Ohne ein wenig Kenntnis von der Technik ist man hier total aufgeschmissen und immer auf seinen H?ndler angewiesen.

Ein Wunder dass hier kein Splind mehr drin steckt. Kette spannen alle
500 - 600 km, das geht ja garnicht bei einem Tourer.

Bei meiner Vorg?ngermaschine, einer Yamaha war Kette spannen h?chjstens alle 1500-2000 km dran!!!! man man man!!!:b?se14::b?se14::b?se14:

Hallo Obelix,

wieso musst Du alle 500 km die kette spannen?

Ich muss ca. alle 2000 km nachspannen, wenn ?berhaupt.
Und ich fahr regelm??ig sportlich bzw. zieh ?fters mal kr?ftig am Gas.

Gut, der Kettenspanner ist nich unbedingt der Hit, da gibt es sicherlich sch?nere. Aber f?r den Preis ist der doch ok.

Gruss

Achimowitz.

Hallo Obelix,

wieso musst Du alle 500 km die kette spannen?

Ich muss ca. alle 2000 km nachspannen, wenn ?berhaupt.
Und ich fahr regelm??ig sportlich bzw. zieh ?fters mal kr?ftig am Gas.

Gut, der Kettenspanner ist nich unbedingt der Hit, da gibt es sicherlich sch?nere. Aber f?r den Preis ist der doch ok.

Gruss

Achimowitz.

:good_posting: und genau :meinung1:

Racer :018:

Hallo zusammen:Banner:
wieso willst Du die Kette alle 500km nachspannen? Bei mir wird die Kette bei der Inspektion nachgestellt,ich habe die Kette noch nie nachgespannt.Ich kontolliere ca. alle 1000km sonst nichts.
OK es gibt sch?nere Kettenspanner,aber er erf?llt seinen Zweck.

Ich musste die Kette das erstemal bei 5000 km nachspannen - aber das ist ja nun nicht wirklich schwer. Allerdings ist der 27er Schl?ssel im Bordwerkzeug eher was zum spielen, deshalb besser nee vern?nftige Nuss zugelegt und dann funzt es wunderbar.......

werd mich dran gew?hnen

Hallo

nach 20 Jahren Pumpen - Kardan werde ich mich wohl auch an die Kette gew?hnen.

War schon eine feine Sache, so alle 50 000 mal das Kardan?l zu tauschen,

aber der Riesenspass , den mir die Dicke bereitet,

l?sst mich das bisschen Kettenpflegen fast vergessen, zum

Einstellen ist es auch hilfreich zu zweit zu sein, wird eben schnell

ein Kumpel eingeladen :sauf:f?rdert die Freundschaft .:frech4:
Die Dicke braucht eben auch ein wenig Beauty und Zuwendung
:lachen:.
.

Kettenspannen ???

Kettenspannen - H? - wassn das?

N? im Ernst wer gut schmiert muss nicht so oft nachspannen. Ganz besonders bei Regenfahrten echt wichtig. Sonst ist die Kette rucki-zucki fertig.

Damit die richtige Schmierung auch ohne gro?en Aufwand drauf ist haben wir an unsere Bikes automatische Ketten?ler montiert. Damit gibt's immer gen?gend Öl auffe Kette und Nachspannen zwischen den Reifenwechseln kannste vergessen. Ist fast wie mit Kardan. Au?erdem durch's ?len mit Öl anstatt Fett reduziert sich der Aufwand f?rs "entfetten" quasi auf 0...

Also f?r uns nix anderes mehr....

@ Obelix - Alle 500 km nachspannen das ist absolut too much. Da geht ja mehr an den wirklich nicht so tollen Spannern kaputt... Fr?her noch ohne Öler hab ich fr?hestens alle 2.5 TKm nachgespannt. Und das auch nur wenn viel Regenfahrten dabei waren.

Gru?und viel Spa?beim Schmieren und Spannen

spannend

Liebe Gemeinde,
hab mit einem CLS 200-Oiler bei 42.000 km immer noch den ersten Kettensatz drauf. Gespannt hab ich selbst erst 3 x. Bin gespannt, wann ich nen neuen Kettensatz brauche.
Weniger spannend ist tats?chlich der Kettenspannmechanismus. Aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem. Hab auch schon 1x im Urlaub mit dem Bordwerkzeug gespannt.

Gru?

Agent Orange, der alte Spanner

aber der Riesenspass , den mir die Dicke bereitet,

l?sst mich das bisschen Kettenpflegen fast vergessen, Die Dicke braucht eben auch ein wenig Beauty und Zuwendung :lachen:.
.
Hallo,:Froehlich3:

bin jetzt 26oookm gefahren und meine Kette wurde erst 2x gespannt.
Die Kette wird von zarter Frauenhand gef?hrt, und dadurch zu einer
l?ngeren Lebensdauer verdonnert.
Nach jeder Fahrt wird geschmiert, ob Sonne oder Regen!
Der Hauptst?nder war u.a. ein wichtiger Punkt f?r die Kaufentscheidung.
Mir scheint, irgendetwas l?uft bei dir nicht richtig geradeaus...
Hoffe, Du bekommst noch den richtigen Tip im Forum!
Gru?Inge

Hallo, :Banner::Banner:

also, hab auch ne relativ neue Dicke (3500 km).

Kette sitzt wie am ersten Tag.

Wird halt auch regelm??ig geschmiert.

Ich denke das da bei Deiner was nicht i.O. ist!!

500 km ist doch sehr heftig.

Gru?Kudi

@ Obelix 43

darf ich mal fragen, welche ganz konkreten Erfahrungen Du mit dem Kette spannen an der CBF gemacht hast?

Kette spannen in der Regel nur bei der Inspektion.Bei meiner letzten Maschine nur beim Reifenwechsel.Ich denke,das wird nach der Garantiezeit auch bei der Dicken so sein.Benutze Scottoiler und damit ist die Kette auch immer gut gefettet.:Froehlich2:

Moin!
Kann mir mal einer verraten warum ich meine Kette spannen muss und woran ich erkenne, das es soweit ist. :ausschau:

Ich hab nen Scottoiler verbaut, die Dicke geht ganz normal zur Inspektion und ich seh da auch nichts was locker ist oder durchh?ngt.

Kettenspanner

:ausschau:Nach jeder Ausfahrt, ob Sonne oder Regen kriegt meine Kette Getriebe?l SAE 90 & Molybd?nsulfit-Fett aus der Kilodose d'rauf. Nach 16.000km nur einmal nachgespannt. Unterwegens bei Regenfahrt gibbet es Kettenhonig aus den Tube f?r Fahrr?der aus dem Baumarkt. Auf meinem ollen Einzylinder hat die Kette bei dementprechender Pflege 60.000km gehalten. Kaumzuglauben. Dank der Motorperformance unserer Dicken wird 'ne Kette wohl nicht solang halten :frech4:

Hallo All, meine Kette habe ich bei 1000Km gespannt und bin bis jetzt 7500Km damit gefahren ohne nachspannen. Wenn mann erst anf?ngt die Kette alle 1000Km zu spannen ist sie bald hin:frech4:.Benutze s100 Ketten?l so alle 1000Km und fertig.:frech4:

@ spanky,

wann gespannt werden muss merkst Du z.B. wenn im Schubbetrieb (Gas wegnehmen, Bremsen) ein deutliches Klackern zu hoeren ist, dann hast Du auch deutlich sichtbaren Durchhang an der Kette, so bei mir gerade eben bei Km-Stand 3.500 geschehen. Keine Ahnung warum das gute Teil angefangen hat durchzuhaengen, egal jetzt ist sie wieder gut gespannt und Ruhe im Karton.

Saludos

Bandaluse :Banner:

Seit gestern bin ich schlauer...

ich bin nicht sicher, ob das Handbuch es beschreibt (such, such, kram wo isses nun schon wieder) aber da ich gestern auf einem Werkstattkurs war bin ich nun schlauer. Der Mensch erkl?rte uns alle 1000 km Kette kontrollieren und wenn das Kettenspiel mehr als 35mm ist (steht auch irgendwo am M?ppi dran) dann nachspannen. Die Maschine soll dazu belastet sein, also nicht auf dem Haupt- oder Seitenst?nder stehen. Belastet meint jetzt aber nicht, dass Du drauf sitzen sollst. Ist wirklich leicht. Zugegeben an der Hornet (Übungsfahrzeug) war es ein wenig leichter, weil die sogar eine Markierung hat, wann man die Kette und Ritzel, austauschen sollte. Wir m?ssen leider da ein paar mehr Schr?ubchen drehen als bei den neuesten Modellen von Honda.
Habe es mir heute mal angesehen, und ich denke sogar ich bekomme das hin.

Gru?

Equinoxe

Der Mensch erkl?rte uns alle 1000 km Kette kontrollieren und wenn das Kettenspiel mehr als 35mm ist (steht auch irgendwo am M?ppi dran) dann nachspannen. Die Maschine soll dazu belastet sein, also nicht auf dem Haupt- oder Seitenst?nder stehen.

Bei der Dicken sollten 2,5 cm auf dem Seitenst?nder stehend gemessen werden.

Gr??e
Blaster

Hallo zusammen,

Kette richtig spannen ist schon wichtig.
25 mm - 35 mm Durchhang, gemessen auf dem Seitenst?nder stehend, siehe Handbuch. Das die Kette sauber gerade ausgerichtet ist, ist ebenso wichtig.
Hierf?r k?nnen als grobe Orientierung die Markierungen am Kettenspanner dienen. Da ich es hiermit aber immer genau nehme, habe ich mir mal den "Profi Laser CAT" geg?nnt. Hiermit ist die Kontrolle der Kettenflucht ein Kinderspiel.

Zurück
Oben Unten