Soziusfußrasten

• Ersteller Ersteller pöttler
  • Erstellt am Erstellt am
Schau mal hier:

Auszug aus dem Wiki:

http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Technische_%C3%84nderungen:_%22T%C3%9CV_-_Eintrag%22_oder_doch_nicht

Fußrasten: Jegliche Änderung an der Fußrastenanlage für Fahrer und Beifahrer (mein TÜVie meinte es würde ihn nicht interessieren) sind abnahmepflichtig.
Die meisten Zubehörfußrastenanlagen werden mit Prüfbericht oder Teilegutachten geliefert.
Ihr korrekter Einbau muß beim TÜV überprüft werden, bevor dieser sie dann eintragen kann. Eigenbaufußrastenanlagen oder solche ohne Gutachten, bedürfen normalerweise einer (teuren) Einzelabnahme.
Dabei ist oft auch ein Festigkeitsnachweis für den verwendeten Werkstoff notwendig (Ermessensspielraum des TÜV-Prüfers). 5

5 = ABE- oder Teilegutachten erforderlich, muss eingetragen werden

Grüße,

Luis

Hallo Pöttler,

ich habe die auch dran, allerdings die Varioversion. Meine Holde ist superzufrieden. Bei den Originalen ist der Gummis so rutschig, daß ihr ständig die Füße nach außen rutschten. Mit denen hat sie nun ein entspanntes (mit)fahren

Hallo Pöttler,

ich habe die auch dran, allerdings die Varioversion. Meine Holde ist superzufrieden. Bei den Originalen ist der Gummis so rutschig, daß ihr ständig die Füße nach außen rutschten. Mit denen hat sie nun ein entspanntes (mit)fahren

Hi BePe,
das klingt ja interessant. Bringen die Varios wirklich was?
Kommen die Rasten dadurch etwas weiter nach vorne und tiefer?
Wo hast du die gekauft?

Frage an alle:
Gibt es Unterschiede in den Baujahren bei den Soziusfußrasten?
Bei dem ebay-Angebot schreibt der Anbieter, dass die Fußrasten nur für Bj. 06 wären. Auf meine Anfrage schrieb er, dass sie für Bj. 07 nicht passen würden. Kann das sein?

...
Bei dem ebay-Angebot schreibt der Anbieter, dass die Fußrasten nur für Bj. 06 wären. Auf meine Anfrage schrieb er, dass sie für Bj. 07 nicht passen würden. Kann das sein?
Blödsinn! Es gibt keinen Unterschied.

Wo ich die gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Kann sein, daß ich die mir sogar bei Tante L. bestellt habe. Der Excenter bringt schon was. Ich habe die 3cm-Variante gewählt. Die Fußraste kommt dadurch etwas tiefer und weiter nach vorn. Letztendlich ist es halt immer auch von der Größe der Sozia abhängig. Meine Holde ist 1,70 und ist mit der Verlängerung zufrieden. Bei 1,60 wären sie ihr vielleicht zu tief. Wenn deine Sozia mit der Position der Rasten momentan grundsätzlich zufrieden ist und nur mehr Grip möchte, kannst du auf die Vario-Version verzichten.

( ... )
Frage an alle:

Mal `ne Frage reinschieben …

Warum willst Du den die Rasten tauschen ? Ist es der fehlende Grip, das Aussehen, … und/oder doch was anderes ?

Grüße,

Luis

PS:
Bei der CBF 1000 ( SC-58 ) gibt es, seit anfangs bis Heute, keine Veränderung im Bezug auf die Fußrasten/Aufnahme.

Oder auch:

Weder Fahrer noch Sozius, beide immer gleich und dieses unabhängig vom Baujahr.

Mal `ne Frage reinschieben …

Warum willst Du den die Rasten tauschen ? Ist es der fehlende Grip, das Aussehen, … und/oder doch was anderes ?

Grüße,

Luis
Meine Holde beklagt sich ein wenig über schmerzende Knie auf längeren Touren. Und deshalb überlege ich, ob sich das durch Austauschrasten + evtl. Vario-Gelenk nicht verbessern ließe.
Was tut man(n) nicht alles für die BSVA

Meine Holde beklagt sich ein wenig über schmerzende Knie auf längeren Touren. Und deshalb überlege ich, ob sich das durch Austauschrasten + evtl. Vario-Gelenk nicht verbessern ließe.
Was tut man(n) nicht alles für die BSVA
Vielleicht sollte die BSVA mal zum Schonen besser rasten.
Das schont nicht nur die Knie, sondern manchmal auch die Nerven:11 - lol::11 - lol:

Wobei sogar das fixe dauerhafte Tauschen von rasenden Rostigen manchmal zu einem besseren Ergebnis führt, als der Tausch von variablen rostigen Rasten.

:11 - lol::025::11 - lol:

Hallö

Haben Vario Rasten bei uns drann
vorne Und hinten

die Rasten kommen dann bis z 50mm tiefer
und sind drehbar,so dass man dann den besten winkel finden kann

bei uns hat es sich aufjedenfall sehr gelohnt,
mein sprechender rucksack ist davon begeistert

es sind rasten von motacc(mal googeln)
gibts bei polo,
oder aber bestimmt auch bei honda,
da habe ich meine her,konnte sie sogar vorher probefahren

gruß

andreas

So,
dank eurer Ratschläge habe ich heute Fußrasten mit 23mm Vario-Gelenken verbaut, alles von Protech-Edition (Hersteller ist wohl anscheinend MFW).
Sie waren in 20 Minuten eingebaut, meine Madame ist zufrieden und es sieht gut aus.
Was will man(n) mehr? :025:

Na ja, eine Kleinigkeit wäre da noch:
Der Lieferant hat mir weder für die Rastenkörper noch für die Gelenke die ABE's beigelegt. Ich habe ihn zwar schon deswegen angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Sollte von euch jemand diese ABE's haben, dann wäre es klasse, wenn ich eine Kopie (z.B. als pdf) haben könnte.
Die Fußrasten haben die KBA 90394, von den Variogelenken habe ich keine Kennzeichnung.

abe kba 90394

Habe die ABE KBA 90394 mal gegoogled und das dabei gefunden.

Anhänge

Zurück
Oben Unten