Smartphone direkt an der Batterie anschießen???

Fred_L

Member
Ich habe mal eine Frage an die Elektronikexperten. (Vielleicht liest Martin mit)

Es gibt von SP-Connect ein Kabel. Auf der einen Seiten zum Direktanschluß an die Batterie - auf der anderen Seite einen USB-C-Anschluß.
https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/cable-wireless-charger

Eigentlich ist dieses Kabel gedacht um das WIRELESS CHARGING MODULE direkt an der Batterie anzuschließen.
https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/wireless-charging-module

Dieses Kabel hat einen Intergrierten Spannungswandler (12V/6V auf 5V).
Und da habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht dieses Kabel zu verwenden um mein Smartphone (hat einen USB-C-Anschluß) mit diesem Kabel direkt an die Batterie bzw. Zündungsplus anzuschließen.

Kann das funktionieren. Was sagt das Smartphone (Huawei) dazu?

Gruß
Fred
 
Eine passende Sicherung solltest du schon spendieren.
Funktionieren wird es sicher.
Ob dein Handy das schnurlose Laden kann, weiß ich nicht. Du verrätst nicht, welches Gerät du hast.


Gesendet von meinem Nokia 5110
 
Würde ich direkt bei bei spConnect anfragen. Ich verwende das Kabel mit dem Induktionsladeteil und das ist eine feine Sache.
 
@ MacReiner:
den Umweg über das Induktionsladeteil will ich ja vermeiden. Würde bei meinem Huawei P20pro aber funktionieren.
Aber eine Sicherung wäre wohl ratsam.

@jackryan:
SP-Connect sagt (natürlich), dass dieses spezielle Kabel lediglich für die Verwendung mit dem Induktionsladeteil funktioniert. Die wollen natürlich das Induktionsladeteil verkaufen.
 
Kann das funktionieren. Was sagt das Smartphone (Huawei) dazu?

Ich würde sagen, ja.
Ich würde allerdings geschaltetes Plus nehmen, man weiß nicht, wie viel Strom der 5V-Spannungswandler aus der Batterie saugt, wenn das Motorrad parkt. Wird das Motorrad oft und regelmäßig benutzt, ist das kein Problem. Bei Standzeiten von Tagen/Wochen vielleicht schon.

:Froehlich3:
 
Wenn du Spannungsspitzen meinst, die kann eine Sicherung auch nicht verhindern, die greift nur ein wenn zu viel Strom (Ampere) fließt. Wenn du den Zündungsplus nimmst ist das Ladekabel erstmal schon über eine Sicherung geschützt.
Damit dir aber das Händy im Falle eines Defekt im Ladekreis nicht das Mopped still legt könnte noch eine Sicherung im Ladekabelplus (2A) vorteilhaft sein.
 
Eine Sicherung ist natürlich angebracht, in den 5V-Versorgungsadaptern für Smartphones sind Spannungsregler eingebaut. In seltenen Ausnahmefällen kann sich dieser schon mal mit einem Kurzschluss verabschieden und dann nimmt die Sicherung das Teil aus dem Spiel.
Spannungsspitzen in der Größenordnung wie sie in einem 12-V-Bordnetz-Fahrzeug auftreten können, können diese Adapter (Spannungsregler) ab. Also, Sicherung und gut ist's.

:Froehlich3:
 
Ich benutze so eine Direktleitung über ACC schon seit 2 Jahren im TC meiner Goldwing, funktioniert einwandfrei. An meiner 650er V-Strom habe ich ein Handyhalter mit USB-Steckerplatz, der ebenfalls an ACC geklemmt ist. Wenn man das Handy zum Navigieren benutzt (= höherer Stromverbrauch), sollte man darauf achten, dass der 5V-USB-Ausgang min 2 A Ladestrom liefert.
 
Zurück
Oben Unten