Smartphone als Navi

Fragen, weil ich zwar das Handy sporadisch als Navi im Auto nutze (Maps), aber mich abseits plumper Adresseingabe nicht damit beschäftigt habe:

Kann man im Handy denn Routen/Strecken importieren (z.B. aus MyRoute)? Routenpunkte überspringen (z.B. wegen Sperrung)? POI-Listen importieren (ich habe z.B. eine POI für Moppedtreffs)? Nach Tankstellen in der Nähe suchen? Oder Fressbuden? Im Ernst, ich habe keine Ahnung, aber das möchte ich nicht missen... :mx11:

Edit: Viele Navis bieten ja auch die Option "kurvige Strecke". Geht bei Maps und Konsorten afaik auch nicht. Gut, das kann mein 340er Garmin auch nicht, obwohl es im Netz so beschrieben wurde, aber mit irgendeinem FW-Update hat Garmin die Option gegrillt. Dankeschön. Keule
 
Echt jetzt? Nen Hunni für so ein Bisschen Plastikgeraffel, um ein Handy, das Netz braucht (ich sach nur Neuberechnung der Route in der Pampa) und Datenkontingent verbraucht zum (vermeintlich?) wetterfesten Navi zu machen, wobei die Hitzeproblematik zumindest bei vielen Handys unter Sonneneinstrahlung bleibt? Dazu kommt, dass man entweder noch eine Stromversorgung legen muss (kostet auch noch mal) oder der Akku immer im falschen Moment die Grätsche macht. Dann doch lieber einmalig in ein richtiges Navi investieren...

Edit: Hmm, Offlinekarten... keine Ahnung, wie das mit z.B. Maps geht...

Wie Dachi schon schrieb, auch ein Navi braucht Strom. Und wenn man sich die Seite ansieht, geht es auch wesentlich Preiswerter. Bei einem ohnehin Wasserdichtem Handy z.B. braucht man kein Weather Cover, etc.
Außerdem ist die Hülle für das Handy in dem die Aufnahme steckt echt dünn. Merkt man kaum im täglichen gebrauch. Dazu noch eine Halterung für das Auto und man hat ein perfektes System.
Nix spiegelt, blendet, wackelt oder sonst was. Kein Hitzeproblem 2018 mit dem Handy bei voll aufgedrehtem Bildschirm.
Die richtigen Navis, wie Du es nennst sind vom Aussterben bedroht ;-)
Datenkontingent brauche ich nicht. Karte und Routenberechnung laufen bei MyRouteApp offline.


Fragen, weil ich zwar das Handy sporadisch als Navi im Auto nutze (Maps), aber mich abseits plumper Adresseingabe nicht damit beschäftigt habe:

Kann man im Handy denn Routen/Strecken importieren (z.B. aus MyRoute)? Routenpunkte überspringen (z.B. wegen Sperrung)? POI-Listen importieren (ich habe z.B. eine POI für Moppedtreffs)? Nach Tankstellen in der Nähe suchen? Oder Fressbuden? Im Ernst, ich habe keine Ahnung, aber das möchte ich nicht missen... :mx11:

Edit: Viele Navis bieten ja auch die Option "kurvige Strecke". Geht bei Maps und Konsorten afaik auch nicht. Gut, das kann mein 340er Garmin auch nicht, obwohl es im Netz so beschrieben wurde, aber mit irgendeinem FW-Update hat Garmin die Option gegrillt. Dankeschön. Keule

All das geht z.B. mit MyRoute. Tankstellen brauchst Du nicht suchen, die nächste Tanke auf der Route wird mit km Angabe immer unten links im Navi angezeigt.
Während der Routenplanung kann man auf selbst erstellte POI zurückgreifen.

Grüße
Blaster
 
Die Federn sind stramm genug, da brauchste keine Angst haben. Ich habe was Ähnliches an der Lütten, auch mit ACC-Strom-Anschluss vom Chinesen für 6 Euro, funzt top, mit 2A Ladeleistung, also genug Stromeingang ins Telefon für´s Navigieren bei voll beleuchtetem Display.

35523582by.jpg
 
Wozu braucht man neben dem Garmin noch das Fon als Navi? :03 - bloed: Fährst Du schon mal zwei Strecken gleichzeitig? :Respekt:
 
Hey Monty! Du hast offenbar lange Zeit geschlafen. Navi ist out, Handys are billig and can more! If Handy kaputt, buy einfach a new one which is much more leistungsfähig and up 2 date. Would you need sowieso irgendwann.

Und den Nutzen von Navi und Smartphone-App im Parallelbetrieb: ganz klar alternative Fakten. Viel mehr richtige Optionen, noch weniger Verfahren. Jetzt noch eine Karte ins Kartenfach und eine geschriebene Roadmap, dann kann definitiv nixmehr schief gehen.
 
Das ist meine reine Ladestation für die Schmuselleine und sollte nur als Beispiel dienen. Meist sitzt der Zumo an der Dicken und dann kommt das Handy als reiner "Navi-Notnagel", wenn es mal hausnummergenau in der Fremde sein muss.
 
Die Federn sind stramm genug, da brauchste keine Angst haben. Ich habe was Ähnliches an der Lütten, auch mit ACC-Strom-Anschluss vom Chinesen für 6 Euro, funzt top, mit 2A Ladeleistung, also genug Stromeingang ins Telefon für´s Navigieren bei voll beleuchtetem Display.

35523582by.jpg

Ganz links könnte man vielleicht noch ein Satelitentelefon......... :sofa:
 
Navi ist out, Handys are billig and can more!
Schelmerei erkannt, trotzdem ne halbwegs ernstgemeinte Antwort: My Handy is billig and scheisst bei starker heat in praller Sun schonmal completely ab. Happens beim Navi never ever, even am selben Place behind the heisse Windschutzscheibe. Sure, there are bessere and teurere Handys on the Market, die das bestimmt better können, but für their price kriege ich drei Navis. No need for expensive Experimente.

If Handy kaputt, buy einfach a new one which is much more leistungsfähig and up 2 date. Would you need sowieso irgendwann.
"Irgendwann" means bei me when the alte one is kaputt, and that dauers... My erster Knochen was 15 years old, my erstes Smartfon wurde geklaut, so I have no Erfahrung with buying a new one because the alte is out oder zu slow or not more so chick or sowas.

Und den Nutzen von Navi und Smartphone-App im Parallelbetrieb: ganz klar alternative Fakten.
Also sowas wie ein zweiter Republikaner-Präsident im weissen Haus? Ok, der Vergleich hinkt. Ich merke das daran, dass ich mich beim Gedanken an ein zweites Navigationsgerät nicht übergeben muss.
 
Diese letzten Posts hier werden dem Dachi aber überhaupt nicht gefallen, iss ja nicht Smalltalk-Ecke :-) .

Aber nebenbei bemerkt: "I stand over this Frotzelei." :mx21:
 
Meinung zum SP-Connect

Hi!

SP Connect war ja schon mal erwähnt, jetzt mal verspätet meine Erfahrung:

Ich habe das
- Moto Bundle für S9: 99€
- Wireless Charging: 59€
- USB-Anschluss: 20€

Das ist brandteuer, aber wirklich gut. Das Handy sitzt bombenfest in seiner Hülle and damit am Halter. Die Hülle ist kaum dicker als "normale". Handy ist am Ziel bisher immer voll geladen.

Zum Navigieren benutze ich Google Maps (schnell zum Ziel) oder Kurviger Pro.

Ich vermisse nichts, habe aber auch noch nie ein dediziertes Navi gehabt.

(Übrigens: Wenn man bei KTM einen Halter kauft, sieht das verdammt nach SP-Connect OEM aus.)

Gruß
Andreas
 
Ich habe mir mal schnell eine aktive Ladehalterung aus Acryl geformt :01 - grinsen:
Da mein X Cover 4 ja auch mit offenen Anschlüssen Wasserdicht ist sollte es passen.
Es ist erstmal ein Prototyp und wird im Winter dann mal auf schick gemacht.

Gruß Frank

WIN_20190418_18_09_07_Pro.jpg WIN_20190418_18_08_36_Pro.jpg
 
Wäre mir ehrlich gesagt zu wage, ohne Tasche und zweiter "Sicherheitsleine"!
Habe es so gelöst und nutze seit 6 Jahren Copilot als Naviapp im Auto. Nun auch auf der Mopete.

Gruß
Nadelmanni:Froehlich3:

20190309_095054.jpg
 
Ich benutze den hier
s-l1600.jpg

in Verbindung mit einem Samsung Galaxy A3 (wasserdicht!), welches mit einer matten Displayfolie bestückt ist und darauf die Tomtom Go App. In meinen Augen die beste Lösung, nachdem ich schon alle möglichen "richtigen" Navis durchprobiert habe. Das Handy hat man eh immer dabei, man braucht keinen separaten Hotspot für die Internetverbindung, das Display ist völlig ausreichend von der Helligkeit und Ablesbarkeit her und stellt die Helligkeit auch automatisch ein, genau wie den Nachtmodus. Sync von Routen via Cloud ist auch ein Kinderspiel. Für mich wirklich die beste Lösung. Das Display selbst ist auch praktisch genauso groß wie das des TT Rider, nur hat man eben nicht das klobige Gehäuse drumherum... ;)
 
Hallo Mars65!
Ich nutze seit 6Jahren meine Smartphone zur Navigation.
Seit 2 Jahren das Samsung XCover 4 und es ist das 1. das auch mit hohen Temperaturen keine Probleme hat !
Bremen-Zillertal mit USB Stromversorgung bei 25-30Grad und dort auch eine Woche im Einsatz. Keine Aussetzer!

Leider hat es kein OLED Bildschirm und ist so nicht immer Ideal zu erkennen, erreicht aber IP68 und den MIL-STD 810G Standard. Ich nutze es aber in Verbindung mit Bluetooth und der Sprachausgabe, so habe ich mich noch nie verfahren.

Gruß Frank

Ich muss zugeben, dass ich auch mein Smartphone zur Navigation nutze, und es funktioniert super.. Dient also definitiv als angenehme Alternative zu den Navigationsgeräten:)
 
Heute war ich mit dem Dienstwagen unterwegs. Die Karre hat kein Navi. Also das Handy angeworfen und flugs zum Kunden navigiert. Klappte super. :Froehlich2:

Und dann kam der Rückweg und ein feiner Netzausfall bei Vodkafone! :böse14: Da stehst Du in der Wallachei und nichts geht mehr. Und im Ernst: Das ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert, auch damals bei den Telekomikern. Und natürlich immer dann, wenn man das Ding nicht zur Bespassung braucht, sondern drauf angewiesen ist. Murphy's Law.

Nee, ich bin Orientierungs-Legastheniker und bleibe bei meinem netzunabhängigen Moppednavi (in der Dose ist eh eins drin).
 
Und ganz zur Not gibt es auch noch Landkarten wie früher. Verkehrsschilder und das befragen von Passanten soll auch hilfreich sein. Wie sind wir früher nur von A nach B gekommen ?
 
Zurück
Oben Unten