Simmerringe wechseln

• Ersteller Ersteller Harty
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harty

Gast
Hallo

Mal speziell an die "Schrauber" unter uns : ich überlege ob ich im Zuge des Fahrwerkumbaus auf Wilbers die Simmerringe der Telegabel gleich mit wechsele . Das Federbein ist bereits eingebaut und wenn ich die Telegabel auseinander nehme würde es Sinn machen die Simmerringe nach 42 tkm gleich mit zu erneuern . Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen was zu beachten ist und wie hoch der Schwierigkeitsgrad dieser Arbeit ist ? Brauche ich dafür spezielles Werkzeug , auch im Bezug auf die Simmerringe ? Der Ein/ausbau der Gabelholme ist dabei nicht das Problem ....

Danke und schönes WE

:Froehlich3: Hardy

Ja würde ich mit erledigen.

Da du das nocht nicht gemacht hast, und eine zerstörte Chromschicht der Innenrohre mächtig ins Geld geht, würde ich dir empfehlen... bau die Gabel selbst aus und begib dich damit in eine Werkstatt die damit Erfahrung hat.

Mehr als 1 Stunde Zeit plus Material kostet es nicht

Simmeringe lieber wechseln lassen!

Hallo Hardy,
ich habe auch im Zuge des Umbaus auf Wilbers die Gabelfedern gewechselt, dabei kam heraus, dass einer der Simmeringe defekt war. Ich habe aber einen Bekannten der Zweiradmechaniker ist und der hat mir geholfen. Vielmehr, ich habe zugeschaut und er hat repariert. Jetzt würde ich mir den Wechsel auch zutrauen, aber vorher, selbst mit Honda CBF-1000 Reparaturanleitung hätte ich es nie geschafft.
Ausbau, dann ab zum Fachmann und machen lassen.
Gruß, Markus

Hallo Hardy,
schau doch mal bei Louis unter Tips und Tricks.
Die haben dort ein Schrauberhandbuch, da kannst Du Dir einen ersten Überblick über den Arbeitsaufwand verschaffen.

Zurück
Oben Unten