Sicherheitstraining ohne Trainer mal selber ausrichten

Spezi

Moderator
Teammitglied
Sponsor CBF-Forum
Hi,

sicher haben viele von uns hier bereits ein Fahrsicherheitstraining (SHT) mitgemacht - manche bestimmt schon des ?fteren.

Wer so etwas mal im kleinen Kreis ohne Trainer durchf?hren m?chte - f?r den/die habe ich hier ein paar Tipps zusammengetragen :

Im anh?ngenden Word-Dokument findet ihr Hilfestellungen, wie man so ein SHT ausrichten kann.
Hier sind alle Übungen enthalten, die grunds?tzlich in einem professionellen SHT auch vorhanden sind.
Die vorhandenen Skizzen zeigen, wie man so einen Parcours aufstellen muss.

Im Internet gibt es auch Anschauliches dazu :
Schaut mal hier nach : http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php
Da werden in den folgenden Sektionen links im Men? (Stop and Go, Slalom Schrittempo, Langer Slalom, Kreise, Abbremsen etc.) der Aufbau eines SHT gezeigt - und einen Video gibts auch dazu plus eine Skizze, wie man sowas aufbaut.

Wenn keine Pylonen oder so vorhanden sind, hier noch ein Tipp dazu:
Am einfachsten ist es, mal zu einem Tennisclub in der N?he zu gehen und nach gebrauchten B?llen zu fragen.
Diese dann halbieren und nach der o.a. Sklizzen platzieren.
Nimmt nicht viel Platz weg, man kann dr?berfahren ohne Probleme und es kostet so gut wie nix.

So kann man sich zumindest f?r die kommende Saison ein bisserl sicherheitsm?ssig aufw?rmen.
Ein professionelles SHT ersetzen die Übungen nicht, aber hilfreich sind sie allemal.
Und ein freier Parkplatz oder ein Firmenhof findet sich auch bestimmt...

Hey Jo,

prima Anregung. Vor etlichen Jahren hab ich sowas mal f?r die bikenden Kollegen meines Betriebs selbst organisiert.

Das Übungsgel?nde war der gro?e Parkplatz eines betriebsnah gelegenen Baumarkts, der mir wegen seiner durchgehenden Fl?che ohne Bordsteine oder viele Lampen geeignet schien. Ein freundliches Schreiben mit Firmenlogo an die Gesch?ftsleitung brachte die Erlaubnis, dort an einem Samstag nachmittag ohne Kosten ?ben zu d?rfen: Damals gabs noch nicht die langen Öffnungszeiten. Heute m?sste man wohl auf Sonn- oder Feiertage ausweichen.

Kleine Pylone konnte ich mir beim lokalen Entsorgungsbetrieb ausleihen, der sie f?r Absicherungen von Baustellen ben?tigt. Ein privater Kontakt hat auch dort die T?ren ge?ffnet, ich musste nichtmal Pfand hinterlegen. Meine Frau half dann per PKW, die Teile samt zwei Kisten Wasser usw. zum Parkplatz zu schaffen.

Die Übungen hatte ich mir nach ca. acht eigenen Anf?nger- und Fortgeschrittenentrainings selbst zusammengestellt, deine tolle Übersicht w?re dazu sehr hilfreich gewesen. Zu meiner Absicherung habe ich bei Beginn jeden unterschreiben lassen, dass er auf eigene Gefahr teilnimmt, f?r verursachte Sch?den aufkommt und auf jegliche Regressanspr?che gegen?ber mir als Organisator verzichtet.

Bin nat?rlich weit entfernt vom Wissen eines erfahrenen Trainers, dennoch hat alles gut geklappt und viel Spa?gemacht. Einige Kollegen schw?rmen heute noch davon, wieviel sie dabei gelernt haben; mein letztj?hriger Sardinien-Mitfahrer hat z.B. den Lenkimpuls kennen und lieben gelernt.

Ich kann nur alle ermuntern, die schon regul?re Trainings mitgemacht haben, dieses Wissen so auch mal weiterzugeben. Das professionelle Angebot bleibt jedoch unverzichtbar, insbesondere wenn jemand sich schon Fahrfehler angew?hnt hat: Hier kann der ausgebildete Trainer wohl doch viel besser helfen.

Mike (OF)

P.S.: Freut mich dass du vielleicht zum Stammtisch kommst - sonst mach halt auch selbst mal wieder einen Terminvorschlag ...

Hey Joe,
tolle Tips!
Aber ich schaff es einfach nicht mit meiner Dicken das Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Was mach ich falsch?:frech4:

Zurück
Oben Unten