Sicherheit an Baustellen in NRW

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
Guten Tag,

hier mal wieder eine Bekanntmachung von Stra?en.NRW
:P
Mehr Schutz f?r Autofahrer und Stra?enw?rter durch Warnschwellen vor Autobahnbaustellen

Euskirchen (strassen.nrw). Als erstes Bundesland setzt Nordrhein-Westfalen ab sofort mobile Warnschwellen auf den Fahrstreifen ein, um die Verkehrsteilnehmer, Stra?enw?rter und Arbeiter vor Unf?llen in Tagesbaustellen zu sch?tzen. Verkehrsminister Oliver Wittke pr?sentierte die Schwellen aus gelbem Kunststoff am Donnerstag (11.10.) auf der A1 bei Euskirchen. Dort verlegte der Landesbetrieb Stra?enbau Nordrhein-Westfalen (Stra?en.NRW) zum ersten Mal vor einer Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen drei Warnschwellen, die die Autofahrer im letzten Moment „aufr?tteln“ sollen, falls sie Vorwarnhinweise nicht wahrgenommen haben.
„Mit dieser neuen Methode zeigen wir, wie wichtig uns die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, aber auch die Arbeitssicherheit auf den Autobahnen sind“, sagte Wittke. „Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland schon vor der Aufnahme in die Stra?enverkehrs-Ordnung die Genehmigung zum Einsatz der Warnschwellen auf den Fahrstreifen als Verkehrsversuch erteilt.“ Stra?en.NRW-Gesch?ftsf?hrer Ralf Pagenkopf erg?nzte: „Im Durchschnitt haben wir pro Jahr durch Unf?lle an Tagesbaustellen einen toten und 25 durch Fremdverschulden verletzte Stra?enw?rter zu beklagen. 2006 sind uns fast im Wochenrhythmus unsere Absperrtafeln bei Unf?llen kaputt gefahren worden. Ich hoffe, dass wir diese Zahlen mit der neuen Sicherungsmethode deutlich reduzieren k?nnen."
Seit 2005 nutzt Stra?en.NRW die Warnschwellen bereits auf dem Seitenstreifen von Autobahnen. Die positiven Erfahrungen damit und Erkenntnisse aus den Niederlanden, wo Warnschwellen be-reits auf den Fahrstreifen verwendet werden, haben dazu gef?hrt, den Einsatz jetzt im Rahmen eines landesweiten Verkehrsversuchs zu erweitern.
Jeweils drei Warnschwellen werden 150 Meter vor der Baustelle versetzt ausgelegt. Bis hier haben die Verkehrsteilnehmer schon mehrere Vorwarnhinweise passiert. Die Schwellen sind drei Zentimeter hoch, 23 Zentimeter breit, zwei Meter lang und mit Reflektoren ausgestattet.
Das Überfahren der Schwellen ist f?r alle Fahrzeugarten unbedenklich. :Banner:

Hallo Uwe,
den Beitrag habe ich auch geh?rt. Wenn Du mit der Dicken ?ber die Dinger r?berkachelst, siehe zu, dass Du die Harfe schnell genug greifst. Ich kenne die Schei......dinger von den Holl?ndichen Autobahnen. Ich habe gedacht, da will mich jemand verarsch.... als ich die Teile das erste mal gesehen habe.

Gibts da evtl. ein Foto davon?

Auch mit Warnhinweisen muss man dann wahrscheinlich erst mal richtig abbremsem mit dem Zweirad oder auch mit dem Auto, statt im fliessenden Verkehr mit 60 oder 80 in die Baustelle zu fahren!? Oder denke ich da jetzt falsch und ein Überfahren ist nicht so heftig, wie zB. die Schwellen in verkehrsberuhigten Zonen etc.?

Aber die A1 wird anscheined gerne f?r so etwas genommen... war auch die erste Baustelle bei K?ln, wo der Motorradfahrer nicht auf die Überholspur in der Baustelle darf (verboten durch Verkehrszeichen)...

.......als Erg?nzung zu meinem Beitrag vom 11. Oktober 2007 :

Das Verkehrsministerium NRW hat mit Erla?beschlossen, da?ab sofort diese Warnschwellen in Arbeitsstellen k?rzerer Dauer auf dem Rechten Fahrstreifen von Autobahnen einzusetzen sind.
Der Abstand der Warnschwellen zur Absperrtafel ist auf 100 m verk?rzt worden.
Eine Änderung der StVO soll noch erfolgen.

----------------------------------------------------------------------

.........als Erg?nzung zu diesem Beitrag von Prot :

"Aber die A1 wird anscheined gerne f?r so etwas genommen... war auch die erste Baustelle bei K?ln, wo der Motorradfahrer nicht auf die Überholspur in der Baustelle darf (verboten durch Verkehrszeichen)..."

Mein Arbeitskollege vom Sachgebiet f?r Verkehrsregelungen auf Autobahnen hat mir die Situation erl?utert, auf der BAB A1, von K?ln-West nach K?ln-Nord.
Hier ist der linke Fahrstreifen ( beidseitig Betonschutzw?nde ) durch ein Verbotsschild f?r Motorradfahrer gesperrt worden.
warum ? :ausschau: :ausschau:

In diesem Fahrbahnbereich mu?te man zur Entw?sserung der Stra?e w?hrend der Arbeitszeit eine Entw?sserungsrinne herstellen.
Diese Unebenheit in der Fahrbahnoberfl?che bedeutet eine Gef?hrdung f?r Zweiradfahrer.
Und deshalb.......um die Verkehrssicherheit aufrecht zu erhalten........
eben diese Anordnung des Verbotsschildes. :Froehlich2:

Zusammengefa?t : keine beh?rdliche Schikane gegen b?se Motorradfahrer

Grunds?tzlich finde ich die Idee mit den Schwellen ja nicht schlecht, aber wer denkt an uns??
Bei Regen ?ber so ein Plastikteil zu fahren, ist f?r mich nicht gerade eine berauschende Vorstellung.
Oder ich muss als Konsequenz daraus das Rechtsfahrgebot f?r Zweiradfahrer missachten und
vorsichtshalber nach links wechseln... :ausschau:

Ich denke, wir brauchen uns deswegen keine Sorgen machen. Ich pers?nlich fahre jedenfalls recht selten auf dem Standstreifen:Froehlich1::Froehlich1::Froehlich1:.

Die Warnschwellen sollen LKW- und PKW-Fahrer "wachr?tteln", ohne sie zu gef?hrden. Die neuen Warnschwellen werden ab sofort vor Tagesbaubaustellen auf Standstreifen von Autobahnen zus?tzlich zu den bisherigen Sicherungsma?nahmen eingesetzt.

http://www.strassen.nrw.de/service/presse/meldungen/2005/050601-01.html
Das ist ein Auszug aus der Internetseite der Strassen.NRW.

Gru?Michael

........nochmals eine Erg?nzung zu meinem Beitrag von gestern 00:09 Uhr f?r Euch alle und f?r Linksgewinde

Die Betonung meiner schriftlichen Erl?uterung liegt auf rechter Fahrstreifen
Mit schriftlicher Verf?gung vom 04.10.2007 hat der Betriebssitz von Stra?en.NRW in Gelsenkirchen seine Autobahnniederlassungen aufgefordert
"......ab sofort Warnschwellen in Arbeitsstellen k?rzerer Dauer (= Tagesbaustellen) auf dem rechten Fahrstreifen von Autobahnen einzusetzten.
Die Anordnung der Warnschwellen erfolgt entsprechend den beigef?gten Musterpl?nen".

Dazu sagt das Ministerium f?r Bauen und Verkehr aus NRW
........."Ein Einsatz von Warnschwellen auch auf den Hauptfahrstreifen der Autobahnen verspricht einen weiteren Sicherheitsgewinn f?r das Betriebspersonal der Autobahnen als auch f?r die Verkehrsteilnehmer"..........

Also........jetzt mal mit ganz einfachen Worten :
Sollte auf einer Autobahn der rechte Fahrstreifen durch eine Bauma?nahme blockiert sein - dann wird davor eine Absperrtafel mit gro?em Pfeil und gelben Blinklichtern darauf hinweisen - und davor liegen die Warnschwellen.

Ob wir uns jetzt Sorgen machen m?ssen ?
hat doch jeder mit seiner Fahrweise selbst in der Hand

Zurück
Oben Unten