Guten Tag,
hier mal wieder eine Bekanntmachung von Stra?en.NRW

Mehr Schutz f?r Autofahrer und Stra?enw?rter durch Warnschwellen vor Autobahnbaustellen
Euskirchen (strassen.nrw). Als erstes Bundesland setzt Nordrhein-Westfalen ab sofort mobile Warnschwellen auf den Fahrstreifen ein, um die Verkehrsteilnehmer, Stra?enw?rter und Arbeiter vor Unf?llen in Tagesbaustellen zu sch?tzen. Verkehrsminister Oliver Wittke pr?sentierte die Schwellen aus gelbem Kunststoff am Donnerstag (11.10.) auf der A1 bei Euskirchen. Dort verlegte der Landesbetrieb Stra?enbau Nordrhein-Westfalen (Stra?en.NRW) zum ersten Mal vor einer Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen drei Warnschwellen, die die Autofahrer im letzten Moment „aufr?tteln“ sollen, falls sie Vorwarnhinweise nicht wahrgenommen haben.
„Mit dieser neuen Methode zeigen wir, wie wichtig uns die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, aber auch die Arbeitssicherheit auf den Autobahnen sind“, sagte Wittke. „Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland schon vor der Aufnahme in die Stra?enverkehrs-Ordnung die Genehmigung zum Einsatz der Warnschwellen auf den Fahrstreifen als Verkehrsversuch erteilt.“ Stra?en.NRW-Gesch?ftsf?hrer Ralf Pagenkopf erg?nzte: „Im Durchschnitt haben wir pro Jahr durch Unf?lle an Tagesbaustellen einen toten und 25 durch Fremdverschulden verletzte Stra?enw?rter zu beklagen. 2006 sind uns fast im Wochenrhythmus unsere Absperrtafeln bei Unf?llen kaputt gefahren worden. Ich hoffe, dass wir diese Zahlen mit der neuen Sicherungsmethode deutlich reduzieren k?nnen."
Seit 2005 nutzt Stra?en.NRW die Warnschwellen bereits auf dem Seitenstreifen von Autobahnen. Die positiven Erfahrungen damit und Erkenntnisse aus den Niederlanden, wo Warnschwellen be-reits auf den Fahrstreifen verwendet werden, haben dazu gef?hrt, den Einsatz jetzt im Rahmen eines landesweiten Verkehrsversuchs zu erweitern.
Jeweils drei Warnschwellen werden 150 Meter vor der Baustelle versetzt ausgelegt. Bis hier haben die Verkehrsteilnehmer schon mehrere Vorwarnhinweise passiert. Die Schwellen sind drei Zentimeter hoch, 23 Zentimeter breit, zwei Meter lang und mit Reflektoren ausgestattet.
Das Überfahren der Schwellen ist f?r alle Fahrzeugarten unbedenklich.
hier mal wieder eine Bekanntmachung von Stra?en.NRW

Mehr Schutz f?r Autofahrer und Stra?enw?rter durch Warnschwellen vor Autobahnbaustellen
Euskirchen (strassen.nrw). Als erstes Bundesland setzt Nordrhein-Westfalen ab sofort mobile Warnschwellen auf den Fahrstreifen ein, um die Verkehrsteilnehmer, Stra?enw?rter und Arbeiter vor Unf?llen in Tagesbaustellen zu sch?tzen. Verkehrsminister Oliver Wittke pr?sentierte die Schwellen aus gelbem Kunststoff am Donnerstag (11.10.) auf der A1 bei Euskirchen. Dort verlegte der Landesbetrieb Stra?enbau Nordrhein-Westfalen (Stra?en.NRW) zum ersten Mal vor einer Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen drei Warnschwellen, die die Autofahrer im letzten Moment „aufr?tteln“ sollen, falls sie Vorwarnhinweise nicht wahrgenommen haben.
„Mit dieser neuen Methode zeigen wir, wie wichtig uns die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, aber auch die Arbeitssicherheit auf den Autobahnen sind“, sagte Wittke. „Nordrhein-Westfalen hat als erstes Bundesland schon vor der Aufnahme in die Stra?enverkehrs-Ordnung die Genehmigung zum Einsatz der Warnschwellen auf den Fahrstreifen als Verkehrsversuch erteilt.“ Stra?en.NRW-Gesch?ftsf?hrer Ralf Pagenkopf erg?nzte: „Im Durchschnitt haben wir pro Jahr durch Unf?lle an Tagesbaustellen einen toten und 25 durch Fremdverschulden verletzte Stra?enw?rter zu beklagen. 2006 sind uns fast im Wochenrhythmus unsere Absperrtafeln bei Unf?llen kaputt gefahren worden. Ich hoffe, dass wir diese Zahlen mit der neuen Sicherungsmethode deutlich reduzieren k?nnen."
Seit 2005 nutzt Stra?en.NRW die Warnschwellen bereits auf dem Seitenstreifen von Autobahnen. Die positiven Erfahrungen damit und Erkenntnisse aus den Niederlanden, wo Warnschwellen be-reits auf den Fahrstreifen verwendet werden, haben dazu gef?hrt, den Einsatz jetzt im Rahmen eines landesweiten Verkehrsversuchs zu erweitern.
Jeweils drei Warnschwellen werden 150 Meter vor der Baustelle versetzt ausgelegt. Bis hier haben die Verkehrsteilnehmer schon mehrere Vorwarnhinweise passiert. Die Schwellen sind drei Zentimeter hoch, 23 Zentimeter breit, zwei Meter lang und mit Reflektoren ausgestattet.
Das Überfahren der Schwellen ist f?r alle Fahrzeugarten unbedenklich.



