Ich hab meine CBF jetzt 9 Jahre. Die war in der Zeit zu 3 Inspektionen. Bei 1000, 6000 und 48000. Jetzt müsste sie mal wieder bei 74000. Weil ich die Kerzen nicht in Eigenregie wechseln möchte und weil dann die Ventile kontrolliert werden sollten. Gabelöl wurde noch nie gewechselt , auch weil noch alles dicht ist und die Gabel mir genau so gefällt wie sie funzt. Öl, Reifen und Bremsbeläge mache ich selber. Mal sehen ob ich die Bremsflüssigkeit
auch selber austausche. Und die Kette ist bei kanpp 100000 dran. Dann wäre es die dritte. Und wie ich es schon mal hier beschrieb, nach 5 Monaten Standzeit ist sie, ohne dass die Batterie ausgebaut oder nachgeladen worden wäre beim ersten Startversuch angesprungen. Ich glaube, dass die 6000 km Intervalle viel zu kurz sind. Da müsste ich ja in manchen Jahren 2 Mal zum Service. Mein Bike ist in Ordnung, dafür brauche ich kein Scheckheft, oder nen Stempel.
Ich habe es aber auch anders kennen gelernt. MZ ETZ 251 in Leipzig gekauft. Der Vorbesitzer ist auf eine 600er Suzuki umgestiegen und die Emme stand 8 Monate unbeachtet rum. Dann kam ich. Fuhr so eine Woche damit ohne Auffälligkeiten. Eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit , allein unterwegs, ne Ampel die schon gelb zeigte. Ich Gas gegeben , dabei das Vorderrad entlastet welches dann Aufgrund einer angegammelten Bremse blockierte und mich zu Sturz brachte. Schlüsselbein gebrochen. Das war eine harte Lehre.
Also ich schau mir den Zustand eines Gebrauchtbikes an, den Allgemein Zustand kann man ja, waches Auge vorausgesetzt,selber bestimmen. Das Scheckheft ist für mich nur Alibi.
Ich hab vor Kurzem eine 20 Jahre alte VFR verkauft, ohne Scheckheft. Aber der Zustand war gut und Tüv war neu. Geht auch.....