service oder nicht ?

gutzi84

Member
Hallo zusammen. Ich habe mir letzte Woche eine cbf 1000 Baujahr 9/2006 gekauft. Sie hat jetzt 13290 km gelaufen und im Winter wurde ein ölservice bei einer yamaha Werkstatt gemacht was aber nicht im serviceheft eingetragen wurde. Meine Frage ist jetzt. Der letzte eingetragene Service War die 6000 er. Würdet ihr nun an meiner Stelle die 12000 er machen um die Maschine scheckheftgepflegt herzustellen. Bzw wird bei der 12000 irgendwas wichtiges gemacht? Den ölservice hat sie ja.
Ich Danke euch :Froehlich3:

:Froehlich3: gutzi84,
hier mal ein Auszug des Wartungsplans:

Wartungsplan SC58.png

Ob das nun im Service-Heft abgestempelt sein muss, solltest Du bei einem Moped mit 10 Jahren auf dem Buckel selbst entscheiden.
Aus sämtlichen Garantien seitens Honda ist Deine Dicke jedenfalls raus, da nützt auch kein Stempel etwas im Service-Heft und einen Nachweiß hast Du ja seitens der Rechnung von der Yamaha Werkstatt.

Ich würde bei der Km-Leistung in den letzten 10 Jahren lieber auf das alter der Reifen und allen Flüssigkeiten Deiner Dicken achten und wechseln anstatt sich Gedanken um das Service-Heft zu machen :zwinkern:

13000 in 10 Jahren :mx35:

Da dachtei Ihc das ich wenig fahre weil ich in Einer Saison nur 5000 geschafft habe.

Ich würe ebenfalls alles Tauschen was altert und nicht nachweislich getauscht wurde.

Zuwenige Kilometer sind leider oft schädlicher, die sog. Standschäden.
Wie oben erwähnt, Reifenalter prüfen, wenn älter als 5 Jahre wechseln.
Alle Flüssigkeiten neu, kostet nicht die Welt. Gabelservice evtl.
Bremsbeläge auf Verschleiß und Bremskolben auf Gängigkeit prüfen lassen, die kottern bei längeren Standzeiten gern fest.
Apropos scheckheftgepflegt...da hätte mindestens einmal jährlich eine Durchsicht durchgeführt werden müssen, mit 10 Jahren und einem Stempel ist das Ding wertlos.

Mal so nebenbei: ich hätte vor dem Kauf einer Maschine aus 2006, ohne irgendeinen echten Nachweis einer Inspektion oder Wartungsarbeiten, ein ernstes Wort mit dem Verkäufer gesprochen!
Thema: entweder deutlicher Preisnachlass, oder, wegen des Alters, einen dokumentierten Tausch der Brems- und Kupplungsflüssigkeit, neue Reifen, Ölwechsel, egal was er mir zu einem angeblich, aber nicht nachweisbar durchgeführten Ölwechsel erzählt hätte. Dazu natürlich ein Abarbeiten der Dinge, die bei 12000- oder bei dem 18000 er Service durchgeführt werden.

Sorry, aber so viel Geiz ist geil könnte bei mir gar nicht vorkommen, dass ich mir ein Motorrad mit derart ungewisser Vorgeschichte anlache!
Nochmal Entschuldigung für die harten Worte.
Aber aus deinen Sätzen lese ich vorsichtig heraus, dass du in Sachen Motorrad noch etwas unerfahren bist.
Um so vorsichtiger sollte man bei der Wahl eines geeigneten Fahrzeugs vor dem Kauf sein.

Ergänzung: ich habe auch schon deutlich ältere Mopeten gekauft.
Allerdings nur wenn ich ihre Vorgeschichte und ihren Vorbesitzer kannte.
Ich hab da schon zu viele runtergerittene Kisten gesehen, die für den satten Euro an Mann oder Frau gebracht werden sollten.

über 10 Jahre altes Mopped und nur eine Durchsicht gemacht:wirr2:
Das nennt man WARTUNGSSTAU!!!!!!

Sieht optisch vielleicht noch gut aus aber technisch?

Egal ob das Mopped später als "scheckheftgepflegt" oder nicht wieder verkauft werden soll ich würde erst mal alles prüfen/wechseln lassen:
Reifen
Bremsen, Beläge, Flüssigkeiten, Leitungen
Kühler, Schläuche, Flüssigkeiten
Motor, Getriebe, Kette

Das geht zwar auch von den Kosten her ins Geld, aber dann hast du wenigsten ein verkehrssicheres Gefährt.

Für vermutlich das halbe Geld hätte ich vor einem halben Jahr meine Gute mit 100tkm hergegeben - optisch der GAU aber hinsichtlich technischem Zustand signifikant weniger fragwürdig...
Keiner will viele Kilometer und Kratzer am Lack, aber wie das Ding mit 10tkm über 10 Jahre gekommen ist und ob ggf. der Zahn der Zeit an irgendwas genagt hat, was die Sicherheit beeinflusst, ist offenbar völiig uninteressant. Wenn dann auch nur irgendeine Forumsnase schreibt "wird schon gut gehen - die nächste relevante Inspektion ist bei 24tausend", dann muss man ja auch nicht nachgucken - und wenn man im Jahr 3tkm fährt, dann muss man sich sogar erst in vier Jahren wieder Gedanken machen...

@gutzi84: Bub! Bring alles in allerbeste Ordnung, was Deiner Sicherheit dient - und frag nicht unbekannte Leute um Rat, die sich mit Deinem Mopped nicht flachlegen, wenn irgendein vergammeltes Teil nach Jahren unbewegter Lagerung nichtmehr ordnungsgemäß funktioniert.
Gottlob hast Du hier die Richtigen gefragt und bekommst unisono die gleiche Antwort: Es ist Dein Körper und Deine Gesundheit die technische Defekte im Ernstfall puffern... schau, dass alles (auch das Nichtsichtbare!) in Ordnung ist eh Du auf die Straße gehst! Wenn Du das nicht selbst kannst, dann lass das jemanden machen, der nachweislich Ahnung hat.
Wenn Du Dich mit dem Mopped irgendwann mal hinwirfst, dann mach das bitte nicht wegen einer vermeidbaren Fehlfunktion und wegen gesparten 50, 100 oder 500 Euros. Ist vorher vielleicht geil, aber hinterher dann doch ziemlich blöd.

Mein Rat wäre: Such eine Werkstatt auf, die können anhand des Wartungsplanes genau durchführen, wenn es erforderlich ist. Wenn du es selbst machen willst:: In meinem Schrauberbuch steht z.B immer: Alle xx km oder spätestens nach x Jahren.

Die Reifen würde ich auch wechseln. Weißt du Bescheid wie die Herstellungswoche/ Jahr abgelesen wird?

:Froehlich3: gutzi84,

...
Ob das nun im Service-Heft abgestempelt sein muss, solltest Du bei einem Moped mit 10 Jahren auf dem Buckel selbst entscheiden.
Aus sämtlichen Garantien seitens Honda ist Deine Dicke jedenfalls raus, da nützt auch kein Stempel etwas im Service-Heft und einen Nachweiß hast Du ja seitens der Rechnung von der Yamaha Werkstatt.

Ich würde bei der Km-Leistung in den letzten 10 Jahren lieber auf das alter der Reifen und allen Flüssigkeiten Deiner Dicken achten und wechseln anstatt sich Gedanken um das Service-Heft zu machen :zwinkern:

So sehe ich es auch. :Froehlich2:

Und wirf einen Blick in den Tank! Dem Guten blieb ja praktisch nichts anderes übrig als in den letzten Jahren Rost anzusetzen. klick/klack

Gruß Rheinweiss

oha.

Welch harte Worte mich hier treffen. Ich hab es aber auch blöd geschrieben. Das Moped ist immer gefahren worden teilweise aber nur 500 km im jahr. Die Reifen sind neu bremsflüsdigkeit Bremsbeläge usw wurde alles neu gemacht. Vor 2000km wurden die gabelsimmeringe gewechselt.
Ich wollte einfach nur wissen ob ich jetzt damit zum Händler muss soll weil irgendwas wichtiges vielleicht gemacht werden muss. :Konfus2:

Fragen richtig formulieren schützt vor Missverständnissen!

Jetzt war ich ja auch schon geschockt, als ich die Kommentare hier gelesen habe. :wirr2:

Nur, weil eine 10 Jahre "alte" Maschine erst so wenig km auf dem Zähler hat und nur eine Eintragung im Scheckheft steht, heisst ja nicht, dass sie nicht regelmäßig gewartet wurde.
Meine ist das beste Beispiel... Baujahr 2007 mit gerade mal 9700km dieses Jahr gekauft. Aber nachweislich (in der Werkstatt meines Vertrauens) wurde jährlich vom Vorbesitzer einmal jährlich in besagter Werkstatt alles geprüft und ggfs. gemacht, falls nötig. Und bei mir im Scheckheft steht auch "nur" die 1000er und 6000er Inspektion.

Also nix Wartungsstau :Froehlich1::mx35:

Jetzt war ich ja auch schon geschockt, als ich die Kommentare hier gelesen habe. :wirr2:

Nur, weil eine 10 Jahre "alte" Maschine erst so wenig km auf dem Zähler hat und nur eine Eintragung im Scheckheft steht, heisst ja nicht, dass sie nicht regelmäßig gewartet wurde.
Meine ist das beste Beispiel... Baujahr 2007 mit gerade mal 9700km dieses Jahr gekauft. Aber nachweislich (in der Werkstatt meines Vertrauens) wurde jährlich vom Vorbesitzer einmal jährlich in besagter Werkstatt alles geprüft und ggfs. gemacht, falls nötig. Und bei mir im Scheckheft steht auch "nur" die 1000er und 6000er Inspektion.

Also nix Wartungsstau :Froehlich1::mx35:

Es war jetzt nicht die Rede von deinem Motorrad!!
Ob an der Maschine des Fred Eröffners regelmäßig fachkundig Hand angelegt wurde ist nicht sicher.
Zudem hat er sich über den Istzustand der Mopete zunächst nicht vollständig ausgedrückt.

Genauso ist es. Ich hatte Grade schon fast Pippi in den Augen und dachte nun hab ich alles falsch gemacht. die dicke ist mein erstes Moped und ich hatte Grade nach wenigen km gesucht... ich werde nächste Woche zum Händler meines Vertrauens fahren ihm die sache erklären wie es ist und was getauscht werden muss soll er machen. Das mit dem serviceheft Eintrag kann ich mir ja sparen dann denk ich.

Dann wurde jetzt im Grunde alles richtig beantwortet und auch von allen Seiten richtig verstanden :Froehlich2:

Lieber ein paar "harte" ehrliche gemeinte Antworten und Pipi in den Augen beim lesen anstatt das Pipi nach der ersten Ausfahrt mit dem neuen Gefährt das einen mit versteckten Mängeln abgeworfen hat :zwinkern:

Lieber ein paar "harte" ehrliche gemeinte Antworten und Pipi in den Augen beim lesen anstatt das Pipi nach der ersten Ausfahrt mit dem neuen Gefährt das einen mit versteckten Mängeln abgeworfen hat :zwinkern:

Das kann ich nur unterstreichen! :Froehlich2:

Zurück
Oben Unten