Sena SMH 10

shadow600

Member
Nun ja, ein Navi habe ich jetzt. Was jetzt noch fehlt, ist eine Bluetooth-Freisprechanlage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Sena SMH 10

Ich habe das 5er und bin sehr zufrieden. Bei dem 5er sind wohl mittlerweile auch die großen Lautsprecher dabei.
Helm: Schuberth c3
Wenn man das Micro nicht nutzen will kann man das abklemmen und dann nur die Lautsprecher nutzen.
Installation waren ca. 10 Minuten, hatte bei YouTube gespickt...

Interessanter Fred. Bei einem Intergralhelm kann man das Mikro anscheinend auch mit einem Kabel fest verlegen und das Miko auf der Innenseite des Helmes festkleben (außen wäre ja doof ;-)). Dann ist das Mikro beim Auf- und Absetzen des Helms nicht im Wege.

Kann man das Gerät eigentlich auch mit Headsets anderer Hersteller verbinden (also zur Kommunikation mit anderen Fahrern in der Gruppe, die andere Hersteller-Headsets nutzen, meine ich).

Interessanter Fred. Bei einem Intergralhelm kann man das Mikro anscheinend auch mit einem Kabel fest verlegen und das Mikro auf der Innenseite des Helmes festkleben

Ja, bei der Bestellung gibt es 2 Möglichkeiten, das Mikro, das Du ansprichst und das mit Schwanenhals.

Kann man das Gerät eigentlich auch mit Headsets anderer Hersteller verbinden (also zur Kommunikation mit anderen Fahrern in der Gruppe, die andere Hersteller-Headsets nutzen, meine ich).

Habe ich mich auch schon mal gefragt, aber da ich ohne Sozia fahre und nicht andere aus der Gruppe brauche, die mich 'unterhalten', habe ich es nie probiert.

Daher habe ich auch 'nur' das SMH5, das reicht für meine Zwecke deutlich und ist einiges (50%) günstiger.

Was mir an diesem Hersteller gefällt: es gibt alle Komponenten einzeln nachzubestellen, die Software ist flash-fähig (sogar mit MacOS) und die Bedienung ist sehr einfach, auch mit Handschuhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das SMH 5 entschieden. @Oerst, Du hast Recht. Wenn man es nur für das Navi benutzt, reicht es. Ich will weder Telefonieren, noch Musik anhören. Und zum Quatschen sind ja noch die Pausen da.

Hatte ich vermutet :) ich habe das smh5-01, da Klapphelm- und hatte mir die größeren Lautsprecher Smh5-a0306 bestellt. Die Lautsprecher sind zurück, da bei dem -01 schon große dabei waren, was ich nicht wusste... Und auch nícht weiß, ob das immer so ist...
Hab 98€ bezahlt, was ich echt günstig finde...

Fürs Einbauen empfehle ich YouTube :)

LinTech, waren nett bei mir, die haben mir auch das mit den Lautsprechern geschrieben...

War mit China nur ironisch gemeint.
Lieferzeit momentan 14 - 20 Tage. Macht aber nichts. Die Saison lässt ja noch ein wenig auf sich warten.

Ihr habt mich jetzt auch neugierig gemacht. Das Schuberth-Headset war mir schon immer viel zu teuer...
Ich habe mir jetzt mal das 5er und das 10er bei Amazon angeguckt und ehrlich gesagt, seh ich da keinen Unterschied zwischen den beiden.
Die Intercom-Funktion sollen sie beide haben, BT 3.0 haben sie beide. Und der Rest sieht eigentlich auch identisch aus.
Im Grunde würde mich ja nur interessieren, was das 10er rund doppelt so teuer macht, aber ich finde nix. ;)

So, ich habe mein SMH 5 bekommen. Einbauzeit ca. 15 Min. Gekoppelt mit dem Garmin und es funzt. @Oerst, danke für Deinen Tipp.

Zurück
Oben Unten