Scottoiler

El_Despo74

Member
Hy zusammen 😊

Die Gedanken kreisen, was ich meiner Dicken noch Gutes tun könnte und irgendwie komme ich immer wieder auf den Scottoiler…
Man hört ja eigentlich auch nichts schlechtes darüber, aber ich würd hier gern einmal nachfragen:
- Wer hat so ein System und kann mir n bisschen was dazu sagen?
- Und welches System habt ihr?

Greetz
Günni
 
Ich habe bei mir an der SC64 den Scott Oiler vSystem verbaut.
Das System macht seit 2011 seinen Dienst automatisch, brauche nur von Zeit zu Zeit den Behälter mit Öl auffüllen.
Die SC64 hat noch den originalen (ersten) Kettensatz drauf mit ca 72 TKm.
Allemal günstiger als ein Kettensatz (ca 150,-€) alle 20-30TKm.
Fast so Pflegeleicht wie mit Kardan.
 
Ich habe an der SC64 das E-System 2.0 seit 2015 (neu gibt es jetzt 3.1) und an der PC43 und SC54 jeweils das X-System 2.0 seit 2022.

Bin mit allen drei sehr zufrieden. Unterschied E-zu X-System ist das Bedienteil am Lenker beim E-System. Dann kann man bei Regen schnell mal die Tropfrate erhöhen und hat die Füllmenge im Blick.

Alle drei steuern die Tropfrate elektronisch. Beim X-System stellt man die Tropfrate halt direkt am Behälter ein. Systeme aktivieren sich alle automatisch bei Bewegung und ohne Bewegung gehen sie in Standby. X-System ist auch komplett deaktivierbar (z.B. für Stromsparen im Winter). Nutze an allen Motorrädern den Dualinjektor, damit die Kettenglieder auf beiden Seiten was abbekommen.

Mir reicht das X-System. Daher habe ich das auch an den beiden später gekauften Maschinen verbaut. Einmal einstellen und alle paar Tausend KM mal nachfüllen. Vorteil/Nachteil je wie man es sieht, kein Bedienteil am Lenker.

Fahre auch an allen noch die erste Kette und die werden auch noch zig tausend KM halten, wie´s aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte an meiner SC64 einen elektronischen Kettenöler zusammen mit einer Griffheizung von CLS .Außer Öl auffüllen keine Aufmerksamkeit. Was ich gut fand bei Regen die Ölmenge erhöhen auf Tastendruck .Bei 34000km neue Kette und Ritzel und den Kettenöler eingebaut als ich sie verkauft habe waren 53000km drauf und ich musste die Kette nur einmal nachspannen . Man kann die Ölmenge fein dosieren ,nur wenige Ölspritzer auf der Felge bzw am Nummernschild. Aber etwas teurer, mir hat es getaugt, gerne wieder. Bei meinem jetzigen Bike wird es demnächst auch eingebaut. Allerdings nur der Öler .
 
Ich bin super zufrieden mit dem Scottoiler
Empfehlen würde ich den elektronischen

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende an meiner CBF1000 den Pro-Oiler. Besser und billiger als Kardan.
Lebensdauer vom Kettensatz momentan ca. 100.000 km, erst ein mal nachgespannt (nochmals 20.000 sicher möglich).
Ritzel vorne hab ich nach 26.000 km gegen ein Original Honda getauscht.
Ansonsten nur ca. 0,2 Liter Öl pro Jahr nachgefüllt.

 
Ich habe den schlichten Unterdruckgesteuerten Scottoiler im Einsatz. Der reicht meines Erachtens völlig aus und die Kette wird jedes Jahr beim Freundlichen für gut befunden. Regen versuche ich soweit möglich zu vermeiden, wenn doch wird halt einfach eine Raste oder zwei am Öler zugegeben. Irgendwann fällt mir dann auch ein diese wieder zurückzustellen :-)
 
Das rein mechanische V-System ist momentan in der Louis Edition für 79,99 € zu haben.
Ich habe auch noch einen alten Scotti und bin zufrieden damit.
 
Ich habe seit Jahren den Scottoiler (mechanisch)
an meiner Weißen Lady
Funktioniert tadellos
Kette sieht nach über 30000 km noch super aus

Gruß Bernd
 
Hallo,

meine SC58 hatte das Scottoiler e system schon verbaut, als ich sie 2016 mit 15tkm gekauft habe.
Die original Kette habe ich recht bald duch eine DID (Goldkettchen) ersetzt. Das Goldkettchen war nach 35tkm hinüber. An 2-3 Stellen kanem die X Ringe heraus.
Das häufig gehörte Statement: "100'000km sind kein Problem" kann ich also nicht bestätigen.
Ich habe immer Öltropfen auf der Felge, am Koffer und am Nummerschild. Lässt sich leicht wegwischen aber schön ist das nicht.
Mein nächstes Motorrad soll wieder Kardan haben. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht klappen, würde ich es vermutlich zunächst mit dem S100 Dry lube Spray versuchen bevor die Wahl auf einen Kettenöler fällt.

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten