Scotti mit Eigenleben

Nach nun mehr rund 18 Monaten mit der Kleinen hab ich nun das erste substanzielle Problem mit eben dem Scotti.
Genaugenommen war der von jeher kein Quell der Freude, weil sich anfangs immer der Schlauch vom "Tank" löste und das Ding ständig hin und her wackelte, was wohl auch zu dem losen Schlauch führte. Keule
Ich war sogar soweit, dass ich das Ding ausbauen wollte, doch mein Schrauber riet mir davon ab.
Jetzt war ich neulich bei ner anderen prominenten Werkstatt in Köln, der diverse Marken vertreibt, weil mir unterwegs die Abblendlichtbirne durchgeschossen ist und der war so nett mir den Scotti a) neu zu befüllen und b) montageseitig noch mal richtig einzustellen und neu zu befestigen; kostenlos!!!:001:
Das war vor ein paar Wochen und seither bin ich kaum 1000km gefahren. Aber das Ding (Einstellung auf 2) ist wieder leer und meine Felge und auch sonst das ganze Umfeld war in Öl getaucht!
Ich hab den jetzt einfach mal abgeklemmt, also den Schlauch zum Kettenblatt abgezogen und bin jetzt auf selber schmieren (S100 Weisses Kettenspray) umgestiegen.
Habt Ihr aber vielleicht ne Idee was mit dem Ding falsch sein kann? Er hat ja immerhin seinen Dienst, von den Nickligkeiten ab, normal geleistet.

Da bei mir demnächst ein Wechsel des Kettensatzes ansteht, überlege ich den, falls es lohnt, ggfls instandsetzen zu lassen.

Bei meinem sitzt alles fest.
Vielleicht hilft den/die ersten cm des Schlauchs zu kappen und dann zusätzlich mit einer Schlauchschelle zu fixieren.
Der Schlauch sollte nämlich schon recht straff über die Düse gehn.
Damit solltest du dann Ruhe haben.

Was meinst du mit Einstellung 2?
Bei meinem Scotti gibts keine Scallierung. Das geht Naht- und Rasterlos.
Bedenke, die Einstellung nur leicht zu verändern. Drehen - schauen - messen, drehen...
Ist leider diffizil und benötigt Zeit und Geduld.
Bei eingesauter Felge ist die Fließgeschwindigkeit zu hoch.
Scottoiler empfehlt alle 1-2 Min einen Tropfen.

Was meinst du mit Einstellung 2?
Bei meinem Scotti gibts keine Scallierung. Das geht Naht- und Rasterlos.
Ich hab an meinem eine Zahlenskalierung von 1 bis 9. Wobei 9 eben das Maximum darstellt.
Er war also doch recht zugedreht. Dennoch drückte er in gut 5-600km das ganze Öl raus.

Schlauch beschneiden wäre dann eine Option, wenn ich einen komplett neuen verlegen würde, aber wozu, wenn es gesichert nicht an dieser Verbindung liegt, dass das Moped aussieht wie nach nem Öltanker-Unglück! Denn es kommt ja nun mal zuviel Öl an.
Leider ist ja eine Demontage der Einheit nicht einfach möglich, sonst hätte ich den lang entsorgt.

Ein Neuer wird definitiv nicht gekauft! Wenn der Alte in die ewigen Jagdgründe gegangen sein sollte, strige ich garantiert auf selber schmieren um!
Noch mal den selben Scheixx hab ich keine Lust drauf.

Bei meinem Scotty lag es am Einstellrad. Das hatte sich während der Fahrt immer verstellt. Mit einem Kabelbinder auf Stufe 2 dann fixiert. Hielt dann die letzten 70.000 km.

Gesendet von unterwegs

Verstellt hat der sich nicht. Also als Laie würde ich mal diagnostizieren, dass das Regelventil, oder was auch immer sonst noch die Durchflußmenge regelt, den Geist aufgegeben hat.
Denn wäre das Öl nur am Schlauch vorbei, dann wäre die Sauerei rund ums Hinterrad anders geartet. Doch es ist deutlich erkennbar, dass die Sauerei am Kettenrad angefangen hat, wo der Auslass vom Scotti sitzt. Außerdem war offensichtlich, dass die Sauerei drumherum dadurch entstanden ist, dass das Öl von der Kette abgeworfen wurde.

Durchflussbegrenzer

Ich hatte früher auch eine Maschine mit Scott-Oiler. Da ist mir bei "Wartungsarbeiten" das klitzekleine Kügelchen - nennt sich Durchflussbegrenzer - abhanden gekommen. Das gehörte dort direkt vor die Düse am Kettenblatt.
Ich weiß nicht, ob der Durchflussbegrenzer bei den heutigen Modellen auch noch erforderlich ist, aber vielleicht ist ja das eine Ursache des Problems; und vielleicht das richtige bzw. falsche Öl - also zu dünnflüssig. Dass das Reservoir nicht zu nahe am Motor sitzt und zu warm - und das Öl damit zu dünnflüssig - wird, setzte ich mal voraus.

Mehr Ideen hätte ich jetzt auch nicht.

Viele Grüße
Georg

Also verbaut ist der Scotti unterhalb der Sitzbank, hinter der Schwingenachse an dem dort verlaufenden Rahmenrohr. Auf dem Bild schon zu finden, wenn man vom Helm ziemlich gerade runter nach dem gelben Punkt sucht, was dann die Skala zur Einstellung des Scottis ist.
58ead4531cf92387cf9177157ad3bc0d.jpg

Ob es das Kügelchen bei meinem Modell auch noch gibt weiss ich nicht. Aber das könnte es natürlich sein!

Zurück
Oben Unten