Schleifgeräusche Vorderradbremse

Haager

Member
Hallo,

habe seit geraumer Zeit Schleifgeräsche an der Vorderradbremse.
So bis 50 km/h höre ich die Geräsche sogar durch den geschlossenen Helm und das nervt so langsam.

Die Beläge sind vor einigen Tausend Kilometern gewechselt worden und darum denke ich, dass hier eher die Bremskolben nicht korrekt funktionieren und die Beläge leicht an der Scheibe anliegen.

Kann das durch Verschmutzung kommen?

Viele Grüße aus Oberbayern
Thomas

Hallo Thomas,
schau mal hier, vielleicht geht es in diese Richtung:

http://www.zamschannel.de/videos/nach-themen/fahrwerk/wie-eine-vorderradaufhaengung-funktioniert

Wenn nicht... Vielleicht sind Deine Bremssättel und/oder Kolben durch Verschmutzung eingeschränkt in der Beweglichkeit. Schwimmsättel müssen schwimmen können und Bremskolben müssen die Chance haben, sich wieder ein klein wenig zurück zu ziehen nach dem Bremsvorgang. Wenn da was blockiert oder "fest" ist, dann kann es schleifen.

Andere Möglichkeit (war bei mir der Fall): Das Federblech was die Beläge auf Spannung hält ist nicht korrekt eingebaut, schleift dann am Rand der Scheibe.

Lars

Hallo,

Danke für eure wertvollen Hinweise.
Es hat an dem Federblech gelegen, die beide etwas rampuniert ausgeschaut haben.
Da hat sich dann die Scheibe in das Blech gefressen und diese blöden Schleifgeräusche verursacht.
Ich meine, dass die Schleifgeräusche kurz nach dem Einbau der Nicht-Original Bremsbeläge (Louis) aufgetreten sind. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang, das diese etwas von den Originalen abweichen. Wenn ich mir die Honda Bremsbeläge anschauen haben diese oben zwei Ausbuchtungen, die vermutlich auf die Federbleche drücken. Meine derzeitigen haben das nicht und deshalb fliegen die jetzt mit 1/3 Restbelag in die Tonne und es kommen wieder Originale dran.

Kann man die Federbleche einzeln beziehen?
Schaut nach 2 Euro-Teil aus, kosten aber bestimmt 25, oder? :03 - bloed:

Grüße aus Haag in Oberbayern
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten