Scheinwerfer

• Ersteller Ersteller Harty
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harty

Gast
Hallo zusammen

meine Frage : mu?f?r den Wechsel der Scheinwerferbirne die Seitenverkleidung demontiert werden oder kommt man da so dran ohne sich die Finger zu brechen ?
Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit gemacht ...... :frech4:
Danke im Vorraus !!

:Banner: Hardy

Also, ich erinnere mich, dass Scheinwerfer so ging. Aber die 'Parkleuchten' habe ich nur durh Seitenteileabbau und auch dann nur mit M?he getauscht bekommen.

Oerst

Ich habe das Wechseln der Gl?hlampe auch schon einmal hinter mir. Es geht nur ohne Abbau der Seitenverkleidung, wenn du dir zutraust, den Wechsel auch mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem R?cken durchzuf?hren. Du kannst nicht sehen, was du tust und bekommst nur eine Hand in den kleinen Spalt. Mit Vorstellungsverm?gen und Fingerspitzengef?hl ist es aber m?glich.

Lenker nach Rechts einschlagen und dann von Unten in der Verkleidung nach Handbuch Seite 118-119 Gummikappe und Stecker abziehen, beide Federb?gel l?sen (jeweils nach Rechts und Links wegklappen). Beim Entnehmen der Birne darauf achten, wie die "Nase" an der Birne ausgerichtet ist (ich glaube nach Oben). Und dann der Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Das Schwierigste sind dabei die Federb?gel.

Viel Erfolg

Ich habe das Wechseln der Gl?hlampe auch schon einmal hinter mir. Es geht nur ohne Abbau der Seitenverkleidung, wenn du dir zutraust, den Wechsel auch mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem R?cken durchzuf?hren. Du kannst nicht sehen, was du tust und bekommst nur eine Hand in den kleinen Spalt. Mit Vorstellungsverm?gen und Fingerspitzengef?hl ist es aber m?glich. ...
Im Prinzip hast Du recht. Aber ganz so schlimm ist es bei unserem Gef?hrt nun auch nicht. Wechsle mal z.B. bei einer Kawa GPX 600 R (ich hatte so eine), dann weisst Du was wirklich problematische Lampenwechsel sind.
Dagegen sind alle unsere Lampen ein Kinderspiel ...

Ich habe die Original-Eins?tze gegen Motovision-Lampen ausgetauscht. Wie Kieki schon geschrieben hat, sehen konnte ich beim Wechseln nix. Ich hatte mir vor der Aktion eine Abbildung des ganzen Lampen-Klapperatismus angesehen. Da wu?te ich wenigstens, was ich gerade befummelte. So war's im Prinzip ganz einfach ... obwohl, ein paar zus?tzliche Gelenke und Teleskopfinger w?ren schon hilfreich gewesen. :frech4:

:Banner:

Hallo Hardy

Geht wie Kieki beschrieben hat.Die Standlichtbirnen stecken blos sauschwer in Gummisteckern, gehen aber auch blos durch ziehen raus ( Nicht am Kabel ziehen. )Zu empfehlen ist allerdings f?r unge?bte Schrauber, im Winter als Trocken?bung eine Seite der Verkleidung zu l?sen und sich den ganzen Mist mal anzusehen. Dann klappt es im dunkeln auf einer einsamen Landstra?e sicher besser.:evil:

Gru?dieter

..... Das Schwierigste sind dabei die Federb?gel.

Viel Erfolg

stimmt ..... und so kam es dann wie es kommen mu?te : zum Einbau der Birne habe ich dann doch trotz meiner nicht so gro?en H?nde die Seitenverkleidung entfernt,der Ausbau ging ja noch relativ einfach aber dann ....... f?hlen,fummeln,dr?cken,drehen auf engsten Raum ..... und die Gefahr eventuell ein anderes Kabel abzurei?en .....
hatte den Vorteil das ich mal einen Blick hinter die Verkleidung werfen konnte (?brigens kein Rost entdeckt - Bj.´06) und es war nicht so Zeitaufwendig wie ich dachte :frech4:
Danke noch mal f?r die geposteten Tipp´s :Froehlich2:

:Banner: Hardy

Das Wechseln der Abblendlichtbirne klappt sehr gut ohne Ausbau der Seitenverkleidung: den Lenker nach rechts drehen, dann kann man von oben an die Gummikappe und diese entfernen, danach sieht man sehr gut die Birne und die Bügel. Das Wechseln dauert keine 5 Minuten.

Gruß Bert

Habe gestern auch meine Glühbirnen gewechselt und XP Moto von Philips eingebaut.
Das schwierigste war den Bügel wieder richtig einzuhängen.
Die Abdeckkappe muss man ganz korrekt einsetzten, sonst ist das Gehäuse nicht dicht.

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland
)

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich die besch....te Staubkappe auf das Abblendlichtmodul wieder rauf bekomme? Ich habe die Verkleidung zum Lampenwechsel nicht abgebaut. Ging alles ganz leicht. Bis hierhin:bunt08:

Viel Geduld!
Ich stand auch schon eine Stunde in Frankreich an der Tanke und hab das verfi**te Ding nicht drauf gekriegt, bis es dann plötzlich doch ging. Der zweite Birnenwechsel war dann trotz großer Sorge vorher eine Sache von drei Minuten.

Raucher haben übrigens einen Vorteil - die können eine sinnvolle Pause machen. Wenn Du nicht rauchst, stell Dir eine Flasche Bier hin und trink ab und zu einen Schluck... dann geht's leichter :-)

Die Federbügel sind ein bisschen tricky aber die Gummikappe ist echt blöd - insbesondere wenn man die Kabel falsch liegen hat.

Ideal wäre freilich, man hätte eine Hand mit 30cm langen Fingern mit je 5 frei drehbaren Gelenken von denen mindestens einer vorne ein Auge hat und mindestens einer leuchten kann... aber die Evolution hinkt an dieser Stelle dem technischen Fortschritt (bzw. dessen Fehlentwicklungen) hinterher.

Hab es erst gar nicht probiert.
Als ich dann den Hondamonteur im Badischen ne halbe Stunde fummeln sah, wusste ich warum:frech4:.
Er hat aber seehr entgegenkommend in der Buchhaltung nur die Lampe und 5 Minuten Arbeitszeit abrechnen lassen.
Das war mir ein dickes Trinkgeld wert:025:.
Er wollte die Verkleidung auch nicht abbauen:Froehlich2:

P.S.:
Denkt dran, in Österreich müßt Ihr ErsatzLampen den Uniformierten vorzeigen können:mx31:
Wenn die sonst nix finden, fragen die wohl danach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme für solche Rein- bzw. Drüberfluppaktionen gerne Bremsenreiniger als Kurzzeitgleitmittel. Der ist aus der Ferne auftragbar, lässt so manches störrische Gummiteil gleiten wie nix (Kabel durch enge Tüllen übrigens auch), macht ansonsten nix kaputt und verfliegt ruck zuck wieder. Letzteres bewirkt, dass - im Gegensatz zu Fett o.ä. das Teil an seinem Platz bleibt und nicht wieder auseinanderdrückt.

Keine Ahnung, wie man da rankommt, denn zur Zeit habe ich (jaja, immer noch) alles auseinander.

Hier der Mann mit den drei linken Händen,

dort der freundliche HH, Birne war ohne Abbau der Verkleidung innerhalb von drei Minuten gewechselt, nur die Einstellung der Höhe war dann doch nicht ganz so einfach, da Kabel im Weg.

Aber auch das hat er hinbekommen.

Birne hatte ich mit, 5€ Kaffekasse, fertig :Froehlich2:.

LG,

de Ralfi

Ich habs dann auch geschafft. Nach herbeirufen des Herren der Unterwelt und halb ruinierten Fingern sollte das Ding nun dran bleiben. Werde bei der nächsten Inspektion mal den Freundlichen drauf gucken lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wir vom Rhein-Main-Stammtisch haben für sowas unsere Birgit (Xanthi).
Sie wechselt CBF1000-Leuchtmittel sprichwörtlich "im Handumdrehen". :Froehlich2:

Ich mach da lieber mal das Seitenteil ab, sind ja nur 3 Schrauben und eine Niete. :frech4:

Hmmmm,

mal überlegen, ob diejenigen mit den geschickten Fingerleins auch an den Leerlaufschalter rankommen, da gibt´s ja auch ein paar, die das Problem haben, das bei warmen Motor das Ding erst änfängt zu blinken und schließlich ganz ausgeht.

Martin hat ja schonmal geguckt, aber auch laut WHB müßte dazu der Tank hoch und der Motor ausgebaut werden, wow! :wirr2:

Dann trainiert mal fleissig Eure Patschehändchen und meldet Euch :001:.

LG,

de Ralfi

Martin hat ja schonmal geguckt, aber auch laut WHB müßte dazu der Tank hoch und der Motor ausgebaut werden, wow! :wirr2:

Ja, Ralfi, so ist es. Der Schalter sitzt genau an der Stelle das Motors, wo direkt dahinter der Rahmen verläuft, keine Chance, den Schalter raus zu bekommen, ohne den Motor raus zu nehmen oder ein Stück aus dem Rahmen zu sägen. Aber das werde ich dem geneigten Publikum in Kürze alles zeigen :computer_kaffee:

Zurück
Oben Unten