Scheinwerfer Reparatur / Umbau

Ich bin euch ja noch den Beitrag zur Scheinwerferreparatur schuldig ;)

Problem war das mir der Scheinwerfer entglitten war und beim Glas des Fernscheinwerfers einen Riss aufwies. Diesen habe erstmal mit Sekundenkleber notversorgt.

1.jpeg2.jpeg

Da ich einen sehr gut erhaltenen Scheinwerfer hier in der Nähe auftreiben konnte, dieser aber leider ein UK Scheinwerfer war, mussten die Reflektoren umgebaut werden.

Witziger- oder vielmehr merkwürdigerweise hat der UK Scheinwerfer die gleiche Zulassung, d.h. anhand der Nummer lässt sich nicht herausfinden ob es ein UK oder nicht UK Scheinwerfer ist. Die Zulassungsnummer ist bekanntermaßen die "E3 2251/2252 (678/679)". Auch sind die Lichtfunktionen nicht gespiegelt, d.h. Fernlicht in Fahrtrichtung rechts, Abblendlicht links.

Das schwierigste war die Gläser vom Gehäuse zu trennen, hier kursieren die unterschiedlichsten Methoden, Temperaturen und Zeiten. Nach langem herantasten hat sich für die CBF Scheinwerfer die Ofenmethode bei 100°C und 30 Minuten als perfekt herauskristallisiert.

Vor der Hitzebehandlung wurden alle Anbauteile wie Kabelbaum, Leuchtmittel, Halteklammern entfernt.

Also in den Ofen, dann die Halteklammern etwas nach außen biegen und das Scheinwerferglas beginnend an den oberen Ecken mit einen stabilen Spachtel oder eines Stechbeitels langsam vom Träger trennen.
3.jpeg4.jpeg

Für den ersten Scheinwerfer habe ich ca. zwei Stunden gebraucht, mit der richten Temperatur und "Garzeit" war es beim zweiten eine Sache von Minuten.

Um die Reflektoren auszubauen habe ich zuerst die Einstellschraube (Drehknopf für hoch und runter) aus dem Gewinde am Reflektor gedreht, dann die Einstellschraube mit dem 10mm Sechskant/Kreuz (Links- Rechtsverstellung) aus dem Gewinde am Reflektor gedreht. Zuletzt lässt sich der Reflektor soweit zurecht drehen das man mit einem 8mm Gabelschlüssel die Kugelkopfaufhängung herausdrehen kann.
5.jpeg

Rückbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge:
- Alle Kleberreste entfernen
- Neue Butylschnur in die Nut einlegen
- Bei 100°C für ca. 20 Minuten in den Ofen
- Gläser eindrücken und Halteklammern zurück drücken

6.jpeg7.jpeg

Die Gläser sind von außen mit Schwarzem Lack überzogen, dieser ist sehr Kratzeranfällig, ein mal mit dem Werkzeug abgerutscht und der ist weg.
Den Lack kann man bei ausgebauten Gläsern aber recht gut erneuern, hierbei ist aber darauf zu achten das es weder Nitrolack noch Aceton haltiger ist, diese Lacke greifen den Polycarbonat-Kunstoff an!
Mann könnte auch Folie oder Sprühfolie verwenden, ich habe PU-Acyllack verwendet der den PC auch nicht angreift.

8.jpeg

Im Grunde kann man auf die Lackierung auch verzichten, da es keine Auswirkung auf die Funktion hat. Es soll meiner Meinung nach nur eine Lichtsteuung in die Verkleidung verhindern, also eine rein optische Maßnahme.

Hier noch der Unterschied der Reflektoren, leider wirkt es durch die Objektivverzerrung als ob die eine unterschiedliche Größe haben, das ist natürlich nicht der Fall ;)

Beim Fernlicht konnte ich soweit keine Unterschiede feststellen:
Fernlicht_uk-vs-de.jpeg

Beim Abblendlicht sieht man das die diagonalen Reflektionsflächen gespiegelt sind:
Abblendlicht_uk-vs-de.jpeg

[edit] Die Reflektoren nicht mit alkoholischen Reinigern behandeln! Sollten diese verschmutzt sein, mit etwas Spüliwasser und weichem Tuch / Pinsel reinigen und mit Druckluft und/oder Brillenputztuch trocknen. Ansonsten riskiert ihr den Abtrag der Refektionsschicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit! Hast einen Haufen Geld gespart für einen neuen Schweinwerfer, wenn es den überhaupt noch neu gibt.

Zurück
Oben Unten