Scheibenverstellung geht schwer

Django

Member
Die Scheibe an meiner neuen CBFF lässt sich nur recht schwer verstellen. Hoch, runter, egal, ich muss drücken oder schieben wie ein Ochs.

Ist das normal, gibt es einen Trick?

Zum Einstellen stehe ich vor dem Motorrad, mit dem Vorderrad zwischen den Beinen und packe die Scheibe mit beiden Händen, wie den Stier bei den Hörnern. Anders bekomme ich die überhaupt nicht bewegt.

Nein ist so, liegt an den Dichtungen der Schienen.

Einfach mit beiden Händen kräftig und beherzt drücken oder ziehen.

Das sollte man aber unbedingt im Stehen machen!:mx1:

Es kann auch sein, dass sich eine von diesen Schraube gelöst hat.

Diese drückt dann gegen die Verkleidung und die Scheibe lässt sich nur noch sehr schwer verstellen. Um an die Schraube zu kommen musst du die Scheibe abschrauben und die Verstellschlitten bis nach ganz oben schieben.

Ansonsten hilft es noch Silikonspray in die Führungen zu sprühen.

Anhänge

• K1024_20160405_170932.jpg
    K1024_20160405_170932.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Mike. :)

Meine Scheibe ist seit neuestem auch kaum noch zu bewegen - das war letzte Saison anders. Und an der neuen Scheibe liegt es nicht.

Meine lässt sich auch schwer bewegen jedoch mich stört das nicht da ich sie immer in der gleichen Position habe.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Es kann auch sein, dass sich eine von diesen Schraube gelöst hat.

Hab' mal nachgeschaut und tatsächlich ist die untere in Fahrtrichtung rechts nicht vollständig angezogen.

Interessant, da ich die Machine Mitte März (vor 3 Wochen!) erst neu gekauft habe! Sind sonst vielleicht noch irgendwelche Schrauben nicht richtig angezogen? :08 - boahey:

Hab' mal nachgeschaut und tatsächlich ist die untere in Fahrtrichtung rechts nicht vollständig angezogen.

Interessant, da ich die Machine Mitte März (vor 3 Wochen!) erst neu gekauft habe! Sind sonst vielleicht noch irgendwelche Schrauben nicht richtig angezogen? :08 - boahey:
Ist das nicht u.a. auch Inhalt der 1000er Inspektion?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

Weiß ich nicht genau, und wenn wird sie Imho gern mal weggelassen, da schwer erreichbar. Ich habe bei mir die Schraube auch schon zum 2. mal nachgezogen (auch in Fahrtrichtung rechts, die untere). Wenn die sich noch mal löst werd ich die mal einkleben. Evtl. liegt das an den Vibrationen? Naja müssen wir mal beobachten.

Also, Vibrationen bekommt die CBF ohne Ende. Die kommen aber erfreulicherweise beim Fahrer nicht an. Das dürfte einer der Gründe sein, warum Honda hier die Inspektionsintervalle relativ kurz hält.

Verschmerzbar, da bis zur 18.000er sich alles im vertretbaren Rahmen hält.

Ich habe heute, bei der Feierabendrunde mal mein Windschild bewusst hin- und her bewegt und bin mehrfach von der oberen in die untere Position gewechselt.

Das ging.... aber nach einer Zeit wurde es schwerer.

Heute abend habe ich daher der Schiene etwas Silikonspray und den Schrauben einen Hauch Ballistol gegönnt.

Das flutscht jetzt deutlich besser.

Vielleicht hilft der Tipp weiter.

Zurück
Oben Unten