Sc64 Standgas

• Ersteller Ersteller jackryan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jackryan

Gast
Hallo,

die ersten 500 km mit meiner SC64 sind abgespult. Mir ist aufgefallen, dass das Standgas im warmen Zustand nicht gleichmäßig ist. An der Ampel "geigt" der Motor. Wenn man länger steht, wird es besser. Das kannte ich von der SC 58 so nicht. Die hatte allerdings auch noch keine 50000 gelaufen. Ist das jetzt normal oder kann man da irgendwo etwas dran einstellen? Gruß Norbert

Das ist bei Meiner SC64 nicht der fall. Die läuft sher gelichmäßig im Standgas.

Manchmal wenn sie Warm ist klappert es ein bisschen aber das ist anscheinen normal.

Das ist bei Meiner SC64 nicht der fall. Die läuft sher gelichmäßig im Standgas.

Manchmal wenn sie Warm ist klappert es ein bisschen aber das ist anscheinen normal.

Das Klappern hat meine auch. Zu Motorgeräuschen gibt es so viele Threads, dass ich einstweilen
beschlossen habe, das in die Kategorie "Normal" zu schieben bis sich evtl. gravierend was verändert.

Aber das unregelmäßige Standgas stört mich schon. Als Fußgänger habe ich es kürzlich bei einer CBF 600
auch so gehört. Wenn es aber nicht typisch CBF 1000 F ist, dann muß ich mal näher hin sehen oder sehen lassen.
Könnte es was mit der Rückrüstung auf Originalauspuff zu tun haben?

Gruß
Norbert

Ob die Rückrüstung Einfluss hat kann ich nicht sagen.

Meine ist immer nur original gewesen.

Das Klappern hat meine auch. Zu Motorgeräuschen gibt es so viele Threads, dass ich einstweilen
beschlossen habe, das in die Kategorie "Normal" zu schieben bis sich evtl. gravierend was verändert.

Aber das unregelmäßige Standgas stört mich schon. Als Fußgänger habe ich es kürzlich bei einer CBF 600
auch so gehört. Wenn es aber nicht typisch CBF 1000 F ist, dann muß ich mal näher hin sehen oder sehen lassen.
Könnte es was mit der Rückrüstung auf Originalauspuff zu tun haben?

Gruß
Norbert

Eigentlich nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass das Zusammenspiel zwischen Stellmotor und den Seilzügen für die Klappensteuerung vielleicht nicht optimal ist. Aber das wurde ja wohl nach Vorgabe durchgeführt.

Mit der Klappensteuerung hat das Standgasschwanken nichts zu tun.
Normal ist die Klappe geschlossen und wenn die Klappe stillgelegt ist ist sie offen.
In beiden Fällen läuft das Standgas normal ruhig

Die Klappe ist korrekt eingebaut, damit hatte ich mich schon beschäftigt.

Im WHB steht, dass die Leerlaufdrehzahl nicht manuell eingestellt werden muß,
ob man es irgendwo kann, steht nicht da.
Sie stimmt ja auch, nur läuft der Motor nicht gleichmäßig.

Fehleruraschen laut WHB könnten sein:

-Luftverlust im Einlasstrakt
-Problem im Motorkopf (na toll)
-IACV Betätigung (Idle Air Control Valve.)

Letzte Insp. bei Honda bei 48000km.
Mache mich dann mal auf die Suche und fange beim Valve an.....

oh, da gibt es aber noch mehr, mein WHB sagt zum Problem schlechter Motorlauf bei Standgas, dass folgendes möglich und zu prüfen wäre

Batterie
Defekte Kerzen, Stecker, Kabel
Falsche Kerze
Falscher Zündzeitpunkt
Defekte Zündspule
Defekte Zündgeberspulen
Defekte Zündbox

Motor zieht Nebenluft
Leerlaufgemisch f. eingestellt
Vergasersynchronisierung
Verstopfte Leerlaufdüse
Luftfilter
Choke
Schwimmerstand
Benzintankbelüftung
Ventilspiel

Kompression

Einige Punkte kann man aber getrost streichen bei einem Einspritzer, steht sicher so nicht im WHB der CBF

Die CBFs haben ja alle ein Leerlaufregelsystem (IACV), das kann schon mal verschmutzen, die Kanäle für die Leerlaufluft können sich zusetzen und verölen und vor allem können die Schläuche, welche damit assoziiert sind, brüchig werden und es wird Nebenluft gezogen, welche das System dann stört. Müßte man mal nachschauen und ggf. saubär machen :frech4:

Guggst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5vHA-lNwujE

Hallo Martin,

deine Videos sind, auch wenn es schon oft gesagt wurde, einfach genial.
Jetzt, mitten in der Saison werde ich natürlich nicht den ganzen Ansaugtrakt ab/auseinanderbauen.
Aber so weit ich ohne große Zerlegung komme, inspiziere ich mal alle
Schläuche und Verbindungen, vielleicht findet sich was.....

Gruß
Norbert

oh, da gibt es aber noch mehr, mein WHB sagt zum Problem schlechter Motorlauf bei Standgas, dass folgendes möglich und zu prüfen wäre

Batterie
Defekte Kerzen, Stecker, Kabel
Falsche Kerze
Falscher Zündzeitpunkt
Defekte Zündspule
Defekte Zündgeberspulen
Defekte Zündbox

Motor zieht Nebenluft
Leerlaufgemisch f. eingestellt
Vergasersynchronisierung
Verstopfte Leerlaufdüse
Luftfilter
Choke
Schwimmerstand
Benzintankbelüftung
Ventilspiel

Kompression

Nicht gleich abheben, würde mich wundern wenn diese Punkte bei einem Einspritzer stehen.

Einspritzung gab es bei der Fireblade ab Baujahr 2000. Vielleicht behandelt sein WHB ja auch die älteren Modelle... In meinen beiden kommt die CBR gar nicht erst vor.

Bei dem schlechten Wetter habe ich dann doch mal die Verkleidung und den Tank abgebaut
und die Schläuche alle kontrolliert, soweit das möglich ist. Keine Risse, keine Knicke,
keine Brüche entdeckt, eigentlich noch alles geschmeidig. Die Unterdruckdose geprüft,
sie funktioniert. Die IACV hat die Widerstandswerte,
die vorgegeben sind, 106 Ohm und gegen Masse im Megohm-Bereich.
Alle Schellen von den Ansauggummis habe ich nachgezogen. Da ging relativ viel.

Sonstige Auffälligkeiten:
-Der Entlüftungsschlauch vom Tank war am Tank nicht aufgesteckt.
-Die IACV pfeift nicht beim Einschalten der Zündung sondern sie knarzt.

Die IACV auszutauschen erfordert die Demontage des Lufi-Kastens.
Mal überlegen, ob ich das jetzt mache oder nochmal alles zusammenbaue.

Zündkerzen würden mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren. Eigentlich
müssten die bei der 48000er gemacht worden sein.
Aber die mittleren sind ja katastrophal zugänglich.

Gruß
Norbert

Einspritzung gab es bei der Fireblade ab Baujahr 2000. Vielleicht behandelt sein WHB ja auch die älteren Modelle... In meinen beiden kommt die CBR gar nicht erst vor.

keine Ahnung, wie die Technik der SC58 funktioniert, vielleicht steht das für die SC64 überflüssige Zeugs darum da drin auf Seite 331
IMG_20200605_055038 (002).jpgIMG_20200605_055017.jpg

Ich denke das sind Textbausteine die in jedem Buch dieser Reihe stehen. Daher ist das sehr pauschal. Vergaser hat jedenfalls keine 1000er CBF.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Das ist ja auch egal. War doch gut gemeint. Ich dieses Handbuch auch.

Zurück
Oben Unten