SC64 Fender ausbauen

udobo

Member
Ist es möglich den Fender nach dem lösen der vier Schrauben bei eingebautem Vorderrad nach vorn ohne Schrammen oder Kratzern im Lack auszubauen ?

ja,das Rad ist da nicht im Weg!
Mit ein wenig Feingefühl lässt er sich auch ohne jedlichen Kratzer ausbauen.

Gruß
Harald

Mit eingebautem Rad stand der Fender auf Spannung. Ich habe das Rad dann nicht ausgegebaut aber die Steckachse rausgenommen um die Spannung zu beseitigen .
Ich habe im Forum noch diesen Tip gefunden:

wenn man sich den Kotflügel anschaut, sollten eigentlich die Schrauben, die zur Demontage des selben führen, selbserklärend sein.

2 links und 2 rechts und dann kommen ein oder zwei noch dazu wg. der Bremsleitung. Diese abschrauben und mit einem richtig kräftigen Ruck, so mit zwei Händen dran ziehen..... dann haste das Dingens in der Hand.

Dank an alle

Mit eingebautem Rad stand der Fender auf Spannung. Ich habe das Rad dann nicht ausgegebaut aber die Steckachse rausgenommen um die Spannung zu beseitigen .

Das ist spannend... :Froehlich1:

Schau Dir mal an, wie so eine Vorderradaufhängung funktioniert. klick/klack
Nicht, dass da jetzt was anderes unter Spannung steht. :wirr2:

Ich mache den Fender immer als letztes rein. Oder wenigstens als letztes fest, um sicher zu stellen, dass die parellele Ausrichtung der Gabelholme nicht beeinträchtgt wird. Allerdings passt das bei den CBFs in der Regel recht gut, d.h. der Fender verzieht nichts merklich. Aber man liest in den Foren immer wieder die Hilferufe, dass Vorderräder sich nicht mehr frei drehen oder Abstände nicht mehr stimmen. Und es ist einfach gut zu wissen, wo man hinschauen muss, damit es nicht nur zufällig passt, sondern absichtlich. :Froehlich3:

Ich hab grad heute den Fender ausbauen müssen, aber das ist ein anderes Thema.
Dabei ist mir aufgefallen, wenn man ihn Richtung Reifen drückt und dann erst rauszieht, gehts wesentlich leichter.

LG

Zurück
Oben Unten