SC64 2013 springt nicht an

Das sind ja ziemlich traurige Werte. Waren das die Yuasa-Batterien?

Grüße

Andreas

Ja, die von der CBFF hat ein Regenerierungsprogramm bekommen und scheint wieder zu funktionieren. Die inzwischen eingebaute billige Bat. lasse ich erstmal drin.
Man kann es auch so sehen: Die Yuasa hat über 50 000 KM gehalten....., und die billige für unter dem halben Preis inzwischen ca 20 000.

Gruß Dieter

Das Paket mit dem OptiMate 4-Dual ist heute eingetroffen. Kann man den Ladevorgang gefahrlos über Nacht laufen lassen? Schaltet sich das Gerät dann entsprechend aus? Oder muss ich das irgendwie überwachen?

Grüße

Andreas

Das Paket mit dem OptiMate 4-Dual ist heute eingetroffen. Kann man den Ladevorgang gefahrlos über Nacht laufen lassen? Schaltet sich das Gerät dann entsprechend aus? Oder muss ich das irgendwie überwachen?

Grüße

Andreas

Keine Angst, an dem Gerät kannst du die Batterie auch den ganzen Winter dran lassen.
Das kümmert sich Full Service um deine Batterie.
Klemm die Batterie aber von der Fahrzeugelektrik ab.
Manche Ladegeräte desulfatieren (so deine Batterie eventuell sulfatiert ist) ungern wenn die Batterie noch an der Fahrzeugelektrik hängt.
Was das genau ist lassen wir mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das sind ja wohl nur 2 Schrauben. Masse zuerst abklemmen, oder? Und habe ich beim Wiederanklemmen irgendwelches Ungemach zu erwarten außer Uhrzeit neu einstellen?

Grüße

Andreas

Habe meine Batterie nie abgeklemmt.Ladegerät permanent dran und arbeite seit 2006 mit dem Ultimate III.Die erste Batterie hielt 11 Jahre und habe sie nur vorsichtshalber ausgetauscht.

Kurzer Zwischenstand: Gestern abend habe ich das Gerät rangehängt und zuerst lief automatisch das Desulfatierungsprogramm, anschließend über Nacht die Ladung. Heute morgen zeigte das Ladegerät alles grün, das Multimeter maß irgendwas mit 13,3 V, allerdings konnte ich nicht die genannten 2 Stunden nach Abklemmen des Gerätes warten. Batterie wieder angeklemmt, kurzer Startversuch und nach 1-2 sec lief der Motor.

Nun werde ich heute abend nochmal die Spannung messen und hier posten. Kann man dann eine einigermaßen zuverlässige Einschätzung treffen, ob die Batterie dann so weit wieder "repariert" wurde und eine Neuanschaffung erstmal nicht nötig wäre? Ich will natürlich nicht irgendwo unterwegs ein dummes Gesicht machen...

Grüße

Andreas

Habe meine Batterie nie abgeklemmt.Ladegerät permanent dran...........

:narr:...echt Wahnsinn....dann musst du aber ein extrem langes Verlängerungskahel haben, um mit angeschlossenem Ladegerät Touren - oder gar in Urlaub zu fahren....!! :frech4: :narr:

Sorry, aber wenn du mir so eine Steilvorlage gibst......:sofa::29 - Prost:

Kurzer Zwischenstand: Gestern abend habe ich das Gerät rangehängt und zuerst lief automatisch das Desulfatierungsprogramm, anschließend über Nacht die Ladung. Heute morgen zeigte das Ladegerät alles grün, das Multimeter maß irgendwas mit 13,3 V, allerdings konnte ich nicht die genannten 2 Stunden nach Abklemmen des Gerätes warten. Batterie wieder angeklemmt, kurzer Startversuch und nach 1-2 sec lief der Motor.

Nun werde ich heute abend nochmal die Spannung messen und hier posten. Kann man dann eine einigermaßen zuverlässige Einschätzung treffen, ob die Batterie dann so weit wieder "repariert" wurde und eine Neuanschaffung erstmal nicht nötig wäre? Ich will natürlich nicht irgendwo unterwegs ein dummes Gesicht machen...

Grüße

Andreas

Das mit dem kurzen Startversuch war jetzt allerdings sehr kontraproduktiv.
Wenn du Pech hast springt sie beim nächsten Mal wieder extrem schlecht an.

Zur Batterie: wenn die Kiste wieder anspringt solltest du einfach fahren. Wenn dich der Batterie Tod dann irgendwann erleidet......hast du Pech gehabt.
Nach dem kurzen Startversuch zu messen ist auch nicht wirklich ergiebig.
Wie mehrfach geschrieben: eine halbwegs vernünftige Aussage zu Batterie bekommst du auf dem einfachsten Wege wenn du einen kompletten Ladevorgang mit deinem Automatik Ladegerät machst, zwei Stunden Ruhepause. Und dann messen.

Wenn das Ladegerät das Desulfatierungsprogramm inklusive Ladeprogramm erfolgreich abgeschlossen hat könntest du aber Glück haben, dass die Batterie noch eine Zeit lang funzt.

So, genau 2 Stunden nach Entfernen des Ladegerätes (das voll geladen anzeigte) hat die Batterie nun exakt 12,79 V - das ist doch gar nicht mal so schlecht, oder?

Ich schrieb ja schon, wenn das Ladegerät das Desulfatierungsprogramm und den Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen hat, sollte die Batterie noch einige Zeit leben.
Auch die Ruhespannung des Akkus spricht dafür.
Wann sie "fertig hat" weiß man nie so genau.

Nein, das ist klar. Aber dann werde ich es erstmal wieder eine Weile mit ihr versuchen und ihr gelegentlich ein wenig Pflege angedeihen lassen. Besten Dank für die Unterstützung.

Grüße

Andreas

Zurück
Oben Unten