Routen Tipp für alle Zumo 660 User

Blaster

Member
Hallo zusammen,
wollte das schon lange ins Forum schreiben, bin aber erst heute dazu gekommen :mx35:

Viele von Euch kennen sicher das Problem, das man viele "Routen" aus dem Internet nur als Track (Reiseaufzeichnung) vorliegen hat.
Alle Routen bei GPSIES z.B.

Bisher musste man mühselig, aus dem Track manuell eine Route basteln.
Ich habe vor einiger Zeit herausgefunden, das dies auch wunderbar mit dem Zumo 660 selbst funktioniert.
Die Route muss nicht mehr manuell erstellt werden.

Ich hatte zuerst die Befürchtung, das der Track nicht 1:1 als Route übernommen wird, das ist aber nicht der Fall. Ich habe zum "Beweis" mal einen Track angehangen. Dieser Track führt über keinerlei Straßen und zwei mal über den Rhein (aber ohne Brücke).
Aus diesen Track berechnet der Zumo eine 1a Route. (Wenn auch nur mit dem U-Boot zu befahren :zwinkern: )

Wie funktionierts.....
Ihr speichert den Track einfach auf die SD Karte im Verzeichnis GPX, oder Ihr sendet den Track via Mapsource direkt an das Zumo.
Solltet Ihr nach dem Einschalten des Zumos nicht gefragt werden, ob Ihr neue Daten importieren wollt, dann geht einfach über "Extras", "Eigene Daten", "Daten importieren", "Reiseaufzeichnungen".
Markiert den entsprechenden Track und klickt auf "Import".

Fertig!

Ihr braucht nun nur noch bei der Zieleingabe "Routen" auszuwählen und dann die aus dem Track gewandelte Route starten.
Der Import dieser Route zurück nach MS funktioniert natürlich auch.

Ich hoffe das Hilft dem ein oder anderen....

Grüße
Blaster

Danke für den Tipp, Blaster,

mit dem Zumo 220 habe ich es nicht hinbekommen, bei "Eigene Daten" bietet er lediglich "Route aus Datei importieren" an und erkennt dann nicht die Trackdatei.

Gruß Ralf

Es gibt da eine prima Seite, mit der Du die Tracks wunderbar mit wenigen Klicks in eine Route konvertieren kannst.

Guggst Du hier http://www.gps-touren.at/konvertierer.php?konvtyp=trkrte

Tja,
ich habe die Seite gerade ausprobiert.
Ich habe einen Track durch die Dolos in eine Route konvertiert.
Diese Seite ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Die Route (149 km) besteht nun aus 3324 Wegpunkten mit blauen Fähnchen.
Das würde in der Praxis bedeuten, das 3324 mal der Wegpunkt angesagt wird. :wirr2:

Wenn der gleiche Track im Zumo konvertiert wird, habe ich genau 2 Punkte.
Start und Ziel.

Grüße
Blaster

Zurück
Oben Unten