rote Zündkabel und Kerzenstecker bei SC64

Moin Corry,
danke, so richtig sicher bist du dir dabei aber auch nicht, oder?

Für mich sehen die Steckerpressungen ziemlich identisch aus, jeweils eine kleinere Pressung für das Kabel und eine etwas grössere Pressung, wo die Isolierung des Kabels als Zugentlastung mit eingepresst wird. Natürlich in verschiedenen Grössen wegen verschiedener Kabeldurchmesserbereiche.

Oder decken die Pressbacken "C" und "H" verschiedene Grössen ab? Hat vielleicht jemand mal beide Teile gekauft und verglichen?

Moin Ralf :Froehlich3:

nein, so wirklich sicher bin ich mir nicht, das hast Du richtig aus meiner Wortwahl geschlossen.
Ich hatte bisher weder die Zange, noch die verschiedenen Backen, noch die ganzen Stecker in den Händen, noch habe ich damit gearbeitet.
Ist aber alles bereits bestellt und sollte in den nächsten Tagen ankommen, dann kann ich gern mehr dazu sagen.

Generell vermute ich jedoch, so rein von der Logik her, das Kennzeichnung "C" ungleich "H" sein sollte.
Vielleicht erwarte ich da aber auch mal wieder einfach nur zuviel Logik... :11 - lol:

LG Achim

.......natürlich kann jeder machen, was er möchte -und wie es ihm gefällt-

Trotzdem kann ich bei "Doppellicht-Modul" und "Rote Stecker/Kabel" (abgesehen von interessanten technischen Statements) nur schmunzeln.

1) Zumindest bei Dunkelheit ist es für einen vorausfahrenden Biker eine Zumutung, da der "gepimpte" Scheinwerfer extrem im Rückspiegel blendet

2) Wenn du das Mopped "bestimmungsgemäß" nutzt, d.h. z.B. schöne Tourchen mit anderen Leuten fährst, sieht man dieses "Extra" "rote Kabel" eh nicht !

Gib' das Geld lieber für Sprit aus.

.....ist nicht bös' gemeint !!!

Schließe mich froggers Meinung voll an.
Ich hau (wenn ich dran denke) bei Tag einfach das Fernlicht rein, das hat 2 Vorteile:

"Klugscheißmodus an" :mx31:
1. Die Glaskolben der Halogenlampe beschlagen nicht mit Wolfram (Kreislaufprozeß)
2. Die zusätzlichen 55 Watt muss meine Lima nicht in Wärme umsetzen
"Klugscheißmodus aus"

Hallo Kollegen,
möchte das hier einmal entschärfen!
Hier kann man keine Beiträge kapern, :01 - grinsen: jedenfalls nicht meine.
Dann, da ich älter als 3x7 bin, kann ich mir:
a) Sprit und technische Gimmicks beides gleichzeitig leisten
b) selbst entscheiden wie ich blende

Es kann doch kein ernst gemeinter Beitrag sein, lieber mit Fernlicht, als mit dem Doppellichtmodul zu fahren.
Ich bin halt ein Freund der Symetrie, das ist der einzige Grund.

Ich finde die Kabeldiskussion viel interessanter.
Ich arbeite selbst bei einem Tier one Automobilzulieferer, und weiß in etwa was verbaut wird.
Jedes Kabel, wenn es nicht gerade vom Chinamann kommt, sollte hochwertiger sein.
Und die roten Zündkerzenstecker waren eine Wunschvorstellung, weil ich das an einer CB1300 als Eyecatcher gesehen habe.
Ich bin ein Wiedereinsteifer, der normalerweise aus der hardcore "naked" Fraktion kommt.
Deswegen Asche über mein Haupt, das ich ohne physikalen Besitz einer CBF, schon danach gefragt habe.
Ich habe das Mopped quasi blind gekauft, weil ich Wiederholungs - Honda - Käufer bin.
Auch gebe ich zu, das mir Kurs für die CB 1100 einfach zu hoch aufgerufen wird.
Und um den "Hatern" jetzt Zündstoff zu geben, ich werde das Doppellichtmodul verbauen, sobald es möglich ist, es als Stecklösung einzubauen.
Sollten Stammtische oder Treffen, mich / uns nicht als Erwünscht ansehen, bitte kurz in die Beschreibung posten.
Werde dann dementsprechend nicht auflaufen.
Abschließend kann ich nur hoffen, das die Themen, die hier angeschnitten wurden, weiter diskutiert werden.
Lasst mich also nicht bereuen, hier im Forum aktiv zu sein.
Wir haben draußen in der Welt, genug Hilfsscheriffe und Limitierungen, die ich für mein Hobby nicht brauche.

Zum Schluss, finde ich es aber top, das mein Beitrag schon zwei Seiten erreicht hat.Respekt
Den Lima Beitrag werde ich wohl nicht knacken.:025:

cu dieselraser

So, hier nun die versprochenen Fotos. Bin vorher nicht dazu gekommen.

Der Zange liegen die Backen A-B-C bei.

linkes Bild:
A ist für farbig isolierte KFZ-Steckverbindungen, sowas wie der blaue Stecker halt (gibts als Stecker, Auge, U, Aderendhülse usw...)
B ist für unisolierte KFZ-Steckverbindungen mit durchgängig geschlossener Tülle. Hab ich grad nicht, hab aber son Stecker schon am Batteriepol gesehen. Sehen aus wie die blauen, nur ohne Isolierung.

rechtes Bild:
C ist für Japanstecker mit zweiteiliger Verpressung und nachträglich aufgeschobener Isolierung. Zwei Beispiele sind im Bild, wobei der rechte Stecker leider schlecht zu erkennen ist. (ist einer der weiter oben angesprochenen Stecker für den Lichtanschluss)
H wird als "Ersatzbacken" verkauft, liegt der Zange nicht bei, scheint auch für irgendwelche Japanstecker zu sein, ich hab nur keine Ahnung für welche.
Vielleicht kann uns da einer der Wissenden ja erleuchten?

Ob die weiter oben angesprochenen Japanstecker wirklich problemlos auf die original Lampenstecker passen, konnte ich noch nicht testen, das reiche ich nach.
LG Achim

Klemmbacken iso & uniso.jpgKlemmbacken Japanstecker.jpg

Zurück
Oben Unten