Roststellen an den Endtöpfen

dimaschac

Member
Roststellen an den Endt?pfen

Hallo zusammen,

kennt, bzw. hat jemand von euch ebenfalls dieses Problem?

ROST AN DEN SCHWEI?NÄHTEN DER ENDTÖPFE!?!?!?!?!?!?!?

Habe vorletzte Woche ?ber meinen freundlichen HH (war auch der Meinung es w?re mehr als nur Flugrost) eine Garantieanfrage an Honda gerichtet, wurde sang und klanglos abgeschmettert (eigentlich klar das Honda dies bei einem Preis von ?ber 650 Euro erst einmal versucht). Dies ist nach dem pl?tzlichen Totalausfall der Batterie (nach 14 Monaten) und dem defekten Lenkkopflager (nach 16 Monaten) der dritte dicke Minuspunkt innerhalb von gut 18 Monaten.
Daraufhin habe ich gleich einen netten Brief an Honda:frech4::Konfus2: aufgesetzt und warte nun auf deren Stellungnahme. Sollte diese Antwort auch wieder negativ ausfallen werde ich mir mir vor dem n?chsten Kauf eines Mopeds sicherlich sehr gr?ndlich ?berlegen, ob ich mich wieder f?r diese Marke entscheide.

Hallo Dimaschac,

habe es heute bei meinet auch bemerkt. An den hinteren Schwei?n?hten am linken Topf !
Au?erdem auch an der Schwei?naht an der hinteren Federbeinaufnahme !
Das sind jetzt die Roststellen 2 und 3 an meiner dicken. Die erste hatte ich am Amaturentr?ger vorm Lenker.
Die Rostvorsorge scheint bei unserer "Dicken" net so besonders zu sein !!! :evil:

Da die Endt?pfe aus Edelstahl sind, k?nnen sie nicht rosten. Was ihr da seht, ist eine Chemische Reaktion, weil die N?hte nach dem Schwei?en nicht richtig ges?uert worden sind. Mit einer guten Edelstahlbeize kann man das Problem in den Griff bekommen. Aber ihr solltet das jemand machen lassen, der sich damit auskennt.

Das hat nichts mit der Dicken zu tun. Es tut mir leid, ?berhaupt hier antworten zu m?ssen.
Bis vor zwei Wochen habe ich die Deauville gefahren, die ja bekanntermassen an selbiger Stelle gebaut wird. Im M?rz 2007 im zarten Alter von 0,5 Jahren wurden Lenker, Standrohre, Bremspedal, Schaltgest?nge und eine Aluschraube am Motorgeh?use auf Garantie ausgetauscht. Ohne Probleme.
Ich dachte: Gut, schlechte Charge erwischt, kann passieren.
Falsch!!! Die Qualit?t der neuen Teile ist nicht besser. Trotz Putzens rostet wieder alles. Der HH hat meinen zweiten Garantieantrag im Namen von Honda ablehnen m?ssen.
Er hatte ein Einsehen und hat mir einen Preis f?r die "alte" gemacht, den ich nicht ablehnen konnte.
Nun kommt es: Die offizielle Aussage von Honda: Die Motorr?der sind ausschliessliche Sommerfahrzeuge. Somit ist die Qualit?t entsprechend ausgelegt worden.
Das heisst, eine Fahrt bei Salz ist der Tod der Maschine. Mit der Deauville bin ich niemals bei Salz gefahren. Der Chrom ist minderwertig. Lack ohne Grundierung aufgetragen. Wir werden mit den Folgen leben m?ssen oder uns anderweitig umsehen m?ssen...

Gruss
Reiner

D.h. wenn wir ein paar mal durch den Regen fahren und uns danach die Maschine wegrostet, bekommen wir von Honda gesagt, dass die CBF ein Sommerfahrzeug ist oder wie?! Das kann doch nur ein vorgezogener Aprilscherz sein. :ausschau:

Man soll ja auch mit einem Cabrio nicht im Regen fahren. Ist ja ein Sch?nwetterauto...
Nein im Ernst, das Argument von Honda ist l?cherlich. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es ist ja nicht so, dass unsere Dicke binnen Jahresfrist kaputtrostet. Bei dem Preis ist eine Vollverzinkung nicht drin und alle Problemchen mit Rost etc. sind auf g?nstige Teile in der Beschaffung zur?ckzuf?hren.
F?r 1000 € mehr im Kaufpreis w?ren bestimmt Edelstahlschrauben, Vollverzinkung und Aluteile statt Plastik drin, aber wer will das bezahlen.
Ich bin mit meiner Dicken zufrieden und sollte sich eine Roststelle zeigen, werde ich diese mit Schleifpapier, Grundierung und zwei Lackschichten beseitigen.
Vielmehr freue ich mich ?ber die Leistung, das Fahrverhalten, die Optik und das Handling meiner Dicken. So langsam bekommt man den Eindruck, dass wir uns da irgendwelchen Schrott gekauft haben. Wenn dem so ist, dann verstehe ich die Zulassungszahlen nicht. So viele CBF 1000 Fahrer k?nnen sich nicht irren und versucht mal eine gebrauchte bei eurem H?ndler zu bekommen. Die ist binnen Tagen weiterverkauft. Also locker bleiben und nicht alles auf die Goldwaage legen.

Gru?Thomas

Zum Gl?ck gibt es ja mehr gegenteilige Beispiele. Ich h?tte mir ja nicht die Dicke geholt, wenn ich den Glauben an Honda verloren h?tte. Heute habe ich die erste Tour gemacht. Das hat wirklich Suchtpotential. Gut, h?her wie 5000U/min drehe ich sie noch nicht. Aber was da so bei 60 im sechsten Gang schon abgeht, macht schon G?nsehaut. Sie zieht sinnig mit immer mehr Druck sauber aus dem Keller hoch, einfach geil :Froehlich2:
Fahrwerk, Sitzbank, Sitzposition, alles vom Feinsten. Lenkerflattern kennt sie nicht (beim Freih?ndig fahren). Knackiges Getriebe, super Bremsen....
Aber irgendwie bin ich vom Thema abgekommen :frech4:

Jedenfalls wird sie akribisch be?ugt, alle naselang einge?lt und bis zur Winterpause wird die Garage entr?mpelt, damit sie warm und trocken den Winterschlaf machen kann.
W?r doch gelacht...

Viele Gr?sse
Reiner

So langsam bekommt man den Eindruck, dass wir uns da irgendwelchen Schrott gekauft haben. Wenn dem so ist, dann verstehe ich die Zulassungszahlen nicht. So viele CBF 1000 Fahrer k?nnen sich nicht irren und versucht mal eine gebrauchte bei eurem H?ndler zu bekommen. Die ist binnen Tagen weiterverkauft. Also locker bleiben und nicht alles auf die Goldwaage legen.

Gru?Thomas[/quote]

Hallo Thomas,

es geht doch gar nicht darum die Maschine schlecht zu reden sondern vielmehr ist doch die erb?rmliche Reaktion und Argumentation von Honda ein richtiges Armutszeugnis.
Dies liegt evtl. ja gerade in den von Dir angef?hrten Zulassungszahlen begr?ndet:mad:!!!
Nat?rlich werde auch ich deswegen nicht meine Dicke abstossen und mich anderweitig orientieren, zumal auch andere Anbieter mit ?hnlichen Problemen zu k?mpfen haben.

So, damit nicht der Eindruck haften bleibt ich w?rde unsere Dicke schlecht machen hier nun etwas positives.

Ich habe, da meine Dicke nun 2 Jahre alt wird, am Wochenende die Verkleidung entfernt und darunter nach Rost gesucht. Bis auf ein paar ganz kleine Stellen, zumeist war es aber auch nur Flugrost, war ich mit dem Ergebnis im Vergleich zu den schlechten Endschalld?mpfern doch sehr zufrieden.

Problematisch war dann doch der Anbau der Verkleidung da diese teilweise derma?en unter Spannung steht das die Montage nur zu zweit m?glich war. Letztendlich war ich nachher schon recht froh das dabei nichts gebrochen ist.

Problematisch war dann doch der Anbau der Verkleidung da diese teilweise derma?en unter Spannung steht das die Montage nur zu zweit m?glich war. Letztendlich war ich nachher schon recht froh das dabei nichts gebrochen ist.

Kann ich auch so best?tigen: Verkleidung ab = kein Rost, aber der Anbau klappte erstmal nicht. Hab mir dann die M?he gemacht, die bereits vorhandenen Langl?cher noch etwas zu erweitern - danach klappte es auch ohne Nachbarn.

Zurück
Oben Unten