Rostiger Tank soll nicht ersetzt werden, da nicht im sichtbaren Bereich ???

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Gestern war ich beim HH meines Vertauens.
Eigentlich bekannt als sehr guter Hondahändler.

Kurz vor Ablauf der Garantie möchte ich die Roststellen am Tank an der Schweißnaht im Bereich der Sitzbank reklamieren.

Ich war doch etwas überrascht, daß der Händler diese Stellen nur überlackieren möchte, da sie nicht im sichtbaren Bereich lägen !!!

Nach etwas Gegenwehr von meiner Seite, soll jetzt der Garantieanspruch bei HONDA eingereicht werden, mit der Bitte um einen neuen Tank.
Die Aussichten sollen nicht so dolle sein !

Mit soviel Schwierigkeiten habe ich jetzt nicht gerechnet !

Ich warte jetzt mal ab.
Hat es evtl. Sinn noch mal zu einem anderen Händler zu fahren ?
Oder ist das zwecklos, da dieser Fall ja jetzt schon direkt bei HONDA gemeldet wurde ?

Nach meiner Auffassung handelt es sich bei Rost um einen "Schaden", der auf jeden Fall einen "größeren Schaden" (nämlich eine Durchrostung) nach sich ziehen wird, wenn man ihn nicht beseitigt.

Aus meiner Sicht ist Honda also in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen; egal ob sichtbar oder nicht sichtbar ....... allein schon, um größere Folgeschäden zu vermeiden ....... :computer_kaffee:

Wenn der HH bockt, würde ich ihm diese Auffassung durch einen RA zusenden lassen ......

:Froehlich3: Hallo :Froehlich3:

wie ich lese...ist der mangel bei honda eingereicht.......sollte dein HH kein erfolg haben...dann wende dich selbst an honda...in der regel sind es über 90% erfolgsquote......manche händler blufffen auch......sagen sie machen und lassen einfach liegen und dann bekommt mann eine negative antwort

Hallo!

Ich hatte auch das selbe Prob. bei mir ist der Tank auch nur auslakiert worden!

Es ist auch ein Sachverständiger von Honda da gewesen und der sagte lakieren!

Traurig Traurig

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Auffassung handelt es sich bei Rost um einen "Schaden", der auf jeden Fall einen "größeren Schaden" (nämlich eine Durchrostung) nach sich ziehen wird, wenn man ihn nicht beseitigt.

Aus meiner Sicht ist Honda also in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen; egal ob sichtbar oder nicht sichtbar ....... allein schon, um größere Folgeschäden zu vermeiden ....... :computer_kaffee:

Wenn der HH bockt, würde ich ihm diese Auffassung durch einen RA zusenden lassen ......

Die Frage ist doch,wie er den Mangel beseitigen muss.Ist er verpflichtet den Tank auszutauschen oder reicht es wirklich ihn zu entrosten und neu zu lackieren.Ich denke bei fachmännischer Beseitigung des Rostes und vernünftiger Lackierung wird man mit der Forderung nach einem neuen Tank nicht durchkommen,da es sich wohl kaum um Durchrostungen handeln wird.Und wenn die Rostbeseitigung gut gemacht wird ( aber wer kann es von uns schon überprüfen ),dann spricht auch nichts dagegen.Sollte der Rost wieder durchkommen,kannst du es erneut reklamieren,da du dann auf die gemachten Arbeiten 2 Jahre Garantie hast.Nach Reklamationen und deren Beseitigung,verlängert sich die Garantie auf diese Teile wieder um 2 Jahre.Auf diese Art habe ich bei meinem Ford damals über 5 Jahre regelmässig neue Bremsscheiben bekommen.Vielleicht solltest du dir für diesen Fall eine schriftliche Bestätigung über diese Arbeiten aushändigen lassen.

Die Frage ist doch,wie er den Mangel beseitigen muss.Ist er verpflichtet den Tank auszutauschen oder reicht es wirklich ihn zu entrosten und neu zu lackieren.Ich denke bei fachmännischer Beseitigung des Rostes und vernünftiger Lackierung wird man mit der Forderung nach einem neuen Tank nicht durchkommen,da es sich wohl kaum um Durchrostungen handeln wird.Und wenn die Rostbeseitigung gut gemacht wird ( aber wer kann es von uns schon überprüfen ),dann spricht auch nichts dagegen.Sollte der Rost wieder durchkommen,kannst du es erneut reklamieren,da du dann auf die gemachten Arbeiten 2 Jahre Garantie hast.Nach Reklamationen und deren Beseitigung,verlängert sich die Garantie auf diese Teile wieder um 2 Jahre.Auf diese Art habe ich bei meinem Ford damals über 5 Jahre regelmässig neue Bremsscheiben bekommen.Vielleicht solltest du dir für diesen Fall eine schriftliche Bestätigung über diese Arbeiten aushändigen lassen.

Da schließe ich mich voll und ganz an! :Froehlich2:

Die rostigen Stellen liegen an einer schlecht zugänglichen Stelle für das Lackieren, daher wäre ein neuer Tank natürlich die beste Lösung !

Hier im Forum wurde ja auch schon wegen dieser Ursache der Tank getauscht !

Ich möchte das Thema nicht klein reden,
aber ich denke, z.B. bei DaWolf, das ist gar kein Rost.

Ich hatte ein ähnliches Bild an meinem Tank.
Mein Händler sagte mir, ich sollte ordentlich WD40 in die Ritzen spritzen.
Habe das ganze sauber gemacht und seit dem keine bräunliche Verfärbungen mehr.

Ich glaube das hat etwas mit der Grundierung der Schweißnähte zu tun.

Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Grüße
Blaster

Grüße
Blaster

Das Sehe ich auch so.Das Zeug verteilt sich in alle Ecken,da hat Rost keine Chance.Ich würde das aber 1mal jährlich wiederholen.Nicht nur am Tank,an allen schwer zugänglichen Stellen.

:001::001:Johannes

ja der sevice von honda läßt immer mehr zu wünschen übrig ewig lange wartezeiten bei reparaturen usw. usw

1. Der Garantiegeber entscheidet wie ein Schaden beseitigt wird. Wünsche des Garantienehmers werden gerne gehört - sind aber nicht entscheident.

2. Eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten wird unterstellt.

3. Es gibt KEINE Verlängerung der Garantiezeit auf den Tank! D.h. nach Ablauf der ersten 24 Monate seit Übergabe endet auch die Garantie auf den Tank und auf die ausgeführten Arbeiten (nachlackieren)

4. Es bestehen auch KEINE Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler sobald die 24 Monate abgelaufen sind, da für das Nachlackieren des Tankes kein kostenpflichtiger Reparaturauftrag erteilt wird. Da die Reparatur kostenlos in Form einer Garantiearbeit durchgeführt wird entstehen auch keine Gewährleistungsansprüche aus dem Werkvertrag.

Sprich du hast jetzt kurz vor Ablauf der Garantie nur diese eine Chance - ansonsten musst du eine Garantieverlängerung (gegen Geld) abschließen oder auf Kulanz hoffen. Rechtsansprüche kannst du nach Ablauf der 24 Monate vergessen.

!

ja der sevice von honda läßt immer mehr zu wünschen übrig ewig lange wartezeiten bei reparaturen usw. usw

Das sehe ich aber nicht so, nach meiner Ansicht werden die Kunden immer anspruchsvoller und nörgeliger. Mir würde es nicht in den Sinn kommen kurz vor Ablauf der Garantie ein bißchen Rost zu reklamieren. Bitte nicht falsch verstehen Franky 62, ist nur meine persönliche Meinung. LG, Honda Ralle.:frech4:

Für den Tank fragt Honda mal eben schlappe 1000 Euronen. Da ist bei bischen "beimachen" wesentlich günstiger. Selbst wenn die das Teil zum Lacker bringen, würde es billiger. Die blöden Aufkleber "Honda" kosten 22 Euro plus Staatsbeitrag. per Stück, versteht sich! :wirr2:

Grüße
Blaster

Ja das mit dem WD40 würd ich auch so machen und dann noch ein bisschen Hohlraumversiegelung rein dann is gut glaub net das sowas ein grund für nen austausch ist !
Und zum Thema anspruchvoll hab ich au no was BMW1200 GS 1,5 Jahre alt rosten die schrauben vorn am Motor sieht klasse aus alu mit großen rost Schrauben und was sagt BMW dazu ?? Müdes lächeln und blöde frage stellen was er überhaupt will das war der grund eines Bekannten das er sich ne XL1000v gekauft hat .
Also glaube ich das es zu anspruchsvoll ist und man das selber oder von der werkstatt machen lassen kann ohne viel aufwand.

Mfg Passibem

letzten Sonntag hab ich nach der Tour auch mal unter den Sitz geschaut.
Und was sehe ich da ?? Da is gar keine Batterie drin. :mx11:
Ich gucke weiter.. und was sehe ich da am hinteren Federbein ?
SCHMUTZ !!! So richtig Dreck und auch ein bischen Staub. Und woanders auch, wenn ich richtig nachschaue. Ich also gleich das Mopped aufgeladen und am Montag zum HH geschafft. Der schaut recht verzweifelt und sagte mir dann doch tatsächlich fast wörtlich: "hmm... nach 2,7 Jahren kann das schon mal vorkommen".
Da er selbst keine Putzkräfte mehr hat, will nun einen Kulanzantrag auf Wandlung stellen, macht mir aber wenig Hoffnung, dass Offenbach nach 86 tkm drauf eingeht. SKANDAL !!!

Und da hab ich nach Rost noch garnicht geschaut. :ausschau:

entsetzte Grüße
vom falo

PS: HondaRalle ... solange sich Leute Maschinen zur Outdoorbenutzung offenabr mehr als Wertanlage kaufen und nicht zum Fahren, wird es in unserer Vollkaskogesellschaft immer diese Nörgler geben :-)

Mit meinem eingeschränkten technischen Verständnis kann ich nicht beurteilen wie stark der Rostbefall im unteren Bereich des Tanks fortgeschritten ist, da die Stellen zum Teil im nicht sichtbaren Bereich liegen (auch wenn die Sitzbank abmontiert ist, kann man das nur erahnen).

Anscheinend gab es noch keine Fälle, wo der Tank nach einigen Jahren durchgerostet ist. Vielleicht würde sich der Eine oder Andere dann vielleicht doch etwas ärgern, weil er es zwar während der Garantiezeit gemerkt hat, es aber nicht für wichtig hielt, Dieses zu melden !

Ich denke mal, daß ich auch bei dieser Preisklasse, auf Roststellen hinweisen darf, wenn es nicht gerade Flugrost ist.

In meinem Fall muß es kein neuer Tank sein, aber Der Rost sollte schon entfernt werden,
und vorsorglich so behandelt werden, daß es nicht weiter rostet.

liebe Grüße auch an die Schrauber, die sich nicht vorstellen können, daß man nicht alles selbst am Motorrad erledigen kann.
Die in diesem Fall wohl selbst lackiert hätten, und es auch belustigend finden, wenn man solche Kleinigkeiten doch noch während der Garantiezeit erledigt haben möchte !

letzten Sonntag hab ich nach der Tour auch mal unter den Sitz geschaut.
Und was sehe ich da ?? Da is gar keine Batterie drin. :mx11:
Ich gucke weiter.. und was sehe ich da am hinteren Federbein ?
SCHMUTZ !!! So richtig Dreck und auch ein bischen Staub. Und woanders auch, wenn ich richtig nachschaue. Ich also gleich das Mopped aufgeladen und am Montag zum HH geschafft. Der schaut recht verzweifelt und sagte mir dann doch tatsächlich fast wörtlich: "hmm... nach 2,7 Jahren kann das schon mal vorkommen".
Da er selbst keine Putzkräfte mehr hat, will nun einen Kulanzantrag auf Wandlung stellen, macht mir aber wenig Hoffnung, dass Offenbach nach 86 tkm drauf eingeht. SKANDAL !!!

Und da hab ich nach Rost noch garnicht geschaut. :ausschau:

entsetzte Grüße
vom falo

PS: HondaRalle ... solange sich Leute Maschinen zur Outdoorbenutzung offenabr mehr als Wertanlage kaufen und nicht zum Fahren, wird es in unserer Vollkaskogesellschaft immer diese Nörgler geben :-)

Komisch nur, wie ich es geschafft habe in unter 2 Jahren, 30.000 KM mit meiner lieben Dicken zu schaffen, ohne daß es große Themen zum Nörgeln gab !!!

Mit meinem eingeschränkten technischen Verständnis kann ich nicht beurteilen wie stark der Rostbefall im unteren Bereich des Tanks fortgeschritten ist, da die Stellen zum Teil im nicht sichtbaren Bereich liegen (auch wenn die Sitzbank abmontiert ist, kann man das nur erahnen).

Anscheinend gab es noch keine Fälle, wo der Tank nach einigen Jahren durchgerostet ist. Vielleicht würde sich der Eine oder Andere dann vielleicht doch etwas ärgern, weil er es zwar während der Garantiezeit gemerkt hat, es aber nicht für wichtig hielt, Dieses zu melden !

Ich denke mal, daß ich auch bei dieser Preisklasse, auf Roststellen hinweisen darf, wenn es nicht gerade Flugrost ist.

In meinem Fall muß es kein neuer Tank sein, aber Der Rost sollte schon entfernt werden,
und vorsorglich so behandelt werden, daß es nicht weiter rostet.

liebe Grüße auch an die Schrauber, die sich nicht vorstellen können, daß man nicht alles selbst am Motorrad erledigen kann.
Die in diesem Fall wohl selbst lackiert hätten, und es auch belustigend finden, wenn man solche Kleinigkeiten doch noch während der Garantiezeit erledigt haben möchte !

Mensch, Franky 62, klingt aber ziemlich eingeschnappt! Tut mir leid, wollte dich nicht verärgern, habe halt nur mein Empfinden geschrieben. Gebe einen aus beim nächsten Stammtisch!! LG, Honda Ralle, HdU.:Konfus2:

Zurück
Oben Unten