rostender Halter vom Bremsflüssigkeitsbehälter hinten

corry

Member
Servus Leutz :Froehlich3:

gestern hatte meine ja die erste Inspektion, und eigentlich (so dachte ich), sollte auch direkt der reklamierte rostende Halter gewechselt werden.
Tscha... laut FHH ist meine Reklamation zwar vollkommen berechtigt, keine Frage, und auch bei Honda schon angemeldet, aber der Austausch kann noch dauern.
1. ist das "nicht mal eben" ausgetauscht, weil Honda so schlau ist und den Halter nicht einzeln listet, sondern nur als Baugruppe mit dem kompletten "Innenteil", ich schätze er meint den Innenkotflügel... Gut dass das ein Garantiefall ist, möchte nicht wissen was der Mist sonst kostet.
2. Honda ist wohl momentan mit Qualitätsprüfung und Lösungssuche beschäftigt. Eventuell wirds also ein anderes Material oder ne andere Beschichtung geben. Kann also alles noch dauern...

Ich finds interessant das sowas in Richtung Ende eines Modellzyklusses auftritt (laut FHH soll sie zum Ende diesen Jahres auslaufen). Ist das bei den älteren SC64 nicht gewesen?
Hab noch nirgendwo was von dem Thema gelesen.
Auf jeden Fall sollte vielleicht jeder mal bei seiner Karre nach Rost gucken > wegen Garantie.

Immerhin, falls Garantie durch oder sonstwas, der Halter ist genietet > Niete Raus, entrosten und ordentlich Beschichten, Schraube durch > sollte kein Problem sein.

Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim

Wo genau Rostet es denn?

Ich hab ja auch eine Relativ neue SC64 da sollte ich vielleicht mal nachsehen!

Wo genau Rostet es denn?

Ich hab leider grad kein Bild zur Hand, aber wenn Du von rechts auf Dein Hinterrad schaust, siehst Du unter der Sitzbank den kleinen weißen "Pinkelbecher" (Ausgleichsbehälter für die Hinterradbremse).
Der Becher ist mit einem hellen Metallwinkel (auch gut sichtbar) von unten am Radlauf/Innenkotflügel befestigt.
Und genau dieser Halter rostet bei mir und noch jemand hier aus dem Forum (ebenfalls ganz junge CBFF).

Bei mir war es so gut zu sehen, dass es mir ins Auge fiel als ich neben der Karre stand.

LG Achim

Hast du eine Hinterradabdeckung?

ja, aber noch nicht montiert.
Nichtsdestotrotz darf datt Dingen nich rosten wenn ich die Karre taufrisch aus dem Laden schiebe, 70km fahre, sie in einer gut belüfteten Garage abstelle, und vor der nächsten Tour den Rost bemerke.
Da war ja garkeine Gelegenheit durch fehlende Abdeckung und unnötig hohe Belastung der Beschichtung einen Schaden anzurichten. Bei der Jungfernfahrt war nichmal Salz auf der Strasse.
Tscha, und bei mindestens einem anderen Mopped (ebenfalls taufrisch) siehts genauso aus-
Laut FHH hat Honda den Handlungsbedarf ja auch schon erkannt. Ich geh momentan von minderwertiger Qualität aus, Honda scheinbar auch.

LG Achim

Kimba, das kommt oftmals auf den Jahrgang an. Hatte mal eine AT Bj. 1997 und gerade dieser Jahrgang hatte extreme Probleme mit ausgefallenen Benzinpumpen (meiner eingeschlossen). In der Regel reichte zwar ein Schlag mit dem Schraubendreher, um das Ding wieder funktionieren zu lassen, aber unangenehm war das trotzdem.

Vielleicht hat Honda den Zulieferer gewechselt und schon können solche Fehler vorkommen.

Gruß
Werner

Hatte mal eine AT Bj. 1997 und gerade dieser Jahrgang hatte extreme Probleme mit ausgefallenen Benzinpumpen ......

Gruß
Werner

Nee, Nee... das war kein Problem "dieses" Jahrganges, sondern ist eine konstruktive Eigenart der Benzinpumpenbauart. Eine Löschdiode der Pumpe brennt durch und damit geht die Pumpe über die "Wupper". Ist bei allen Jahrgängen und bei allen anderen Modellen die diese Pumpe haben so (NTV, AT, TA, VT, Varadero.......)

Meine Benzinpumpe ging nicht "über die Wupper". Wie gesagt, ein satter Schlag mit dem Schraubendreher und schon funktionierte das Ding wieder. Das Ganze passierte übrigens in der Schweiz, den Tipp mit dem Schraubendreher gab mir mein Werkstattmeister, den ich per Handy angerufen hatte und schon ging´s weiter auf Schottertour nach Südfrankreich :-) Ist mir übrigens noch ein zweites Mal passiert und dann bin ich darauf gekommen, dass sie es nicht mag, wenn man auf Reserve schalten muss und sie kurzzeitig trocken läuft. In der Folge wurde rechtzeitig getankt und seither lief sie wie eine Eins. Habe sie einem Bekannten verkauft und der hat sie noch heute drin mit gut über 100 000 Kilometern auf der Uhr.

Hatte diese Probleme weder mit der VT, noch mit der TA. Laut Honda waren nur AT´s des Baujahres 1997 betroffen.

Gruß
Werner

Ich hab mal nachgesehen mei mir sitzt Der behälter auf einem Schwarzen Blechteil da kann ich keine Rost entdercken.

Ich hab mal nachgesehen mei mir sitzt Der behälter auf einem Schwarzen Blechteil da kann ich keine Rost entdercken.

Schwarz ist der Halter bei mir jetzt auch, weil mein FHH von sich aus provisorisch Lack draufgepinselt hat.
Find ich eh viel besser. Son helles Blech an der Stelle ist optisch viel zu auffällig, schwarz passt da besser.
Möglicherweise liegts wirklich an nem Lieferantenwechsel. Oder bei einer Charge wurde fehlerhaft beschichtet...
Egal, Hauptsache Ihr schaut bei Euch nach (iss ja keine Arbeit) und reagiert falls nötig. :02 - zwinkern:

LG Achim

Zurück
Oben Unten