rostende Bremssscheiben

• Ersteller Ersteller augustus
  • Erstellt am Erstellt am
A

augustus

Gast
jetzt in der Winterstandzeit bei dem feuchten Wetten fangen meine Bremsscheiben an zu rosten (insbsondere die hintere). Was kann man dagegen machen? Nicht nur die Fl?che wo die Bremskl?tze greifen, sondern auch die Kanten und R?nder.
Ich habe gelesen, Bremsenreinigerspray soll helfen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

:ausschau:

Hallo augustus

Das geht weg, wenn du wieder f?hrst. Ölen geht leider nicht:lachen:.
Beim ersten Mal ganz sachte bremsen.Eventl. vor dem ersten Fahren mal kurz mit ganz feinen Sandpapier durchdrehen.

Gru?dieter

Hallo augustus

mein Auto steht auch wochenlang auf seinem Stellplatz, beim Wechsel auf Winterreifen kam der gro?e Schock. :eek: Rost auf den ganzen Bremsscheiben.
Glaube mir, das ist nach einigen Bremsungen wieder weg :ausschau:

Hi Augustus,

komme gerade aus dem Winterquartier meiner Dicken und ich musste feststellen, dass es auch an meiner an den Bremsscheiben zu rosten beginnt. da meine aber auf dem Hauptst?nder ?berwintert, war es einfach m?glich dien R?der mit Hand durchzudrehen. Unter etwas artfremden Ger?uschen ging dies auch relativ einfach und siehe da, der gerade sich im Aufbau befindliche Rost auf den Bremsscheiben wurde abgeschmiegelt bzw. abgetragen.
Deshalb bin ich auch der Meinung meiner Bikerfans. Keine unn?tigen Sorgen machen, etwas leise loslegen mit dem Bremsen im Fr?hrjahr und der Rost verschwindet genau so schnell, wie er gekommen ist.

Gr??e

Claus

Das ist normal das sich am blanken Stahl Flugrost bildet wie schon gesagt beim bremsen hat sich das erledigt.

Flugrost auf Bremsscheiben

Hallo augustus

Das geht weg, wenn du wieder f?hrst. Ölen geht leider nicht:lachen:.
Beim ersten Mal ganz sachte bremsen.Eventl. vor dem ersten Fahren mal kurz mit ganz feinen Sandpapier durchdrehen.

Gru?dieter

Bitte die Bremsscheiben nicht mit Sandpapier bearbeiten, besser mit Scotch-Brite (gr?ne Seite) aus dem Supermarkt und viel Wasser gleichm?ssig ?ber den gesamten Umfang abreiben. Danach die Bel?ge neu einbremsen lassen (nach Fahrweise 20 bis 100 km). Bei Sandpapier k?nnte stellenweise zuviel abgetragen werden und dadurch Bremsscheibenverzug oder Bremsrubbeln entstehen. Ebenso k?nnen Schleifk?rner auf die Bremsbel?ge kommen und Riefen bilden.

Norbert

Ihr m?sst einfach nur auch im Winter mehr fahren----dann klappt das auch mit der Rostverhinderung.:frech4::lachen2::lachen2:

Danke f?r die Resonanz.
Werde wohl mal ne Runde drehen, wenn es trocken ist.

High @ all

Das die Bremsscheiben rosten ist nix neues.
Bei unserer CBF und der GL ist alles im gr?nen Bereich anscheinend passt das Klima in unsrer Garage.

Als wir noch die 750er Guzzi hatten war das allerdings auch in der Garage so, das innerhalb von 1 Woche die Scheiben anfingen einen feinen Rost?berzug zu bekommen.:frech4:

Denke das Ganze ist relativ Materialabh?ngig.

Weis nicht, denke das die Qualit?t des Materials bei der Honda voll in Ordnung geht.

Gr??e Hans

Ihr m?sst einfach nur auch im Winter mehr fahren----dann klappt das auch mit der Rostverhinderung.:frech4::lachen2::lachen2:

das ist auch
:meinung1:

dadurch kein Rost an den Scheiben
die Batterie immer geladen
keine Rostbildung Tank
keine Abplattung der Reifen
hab ich was vergessen?
:Froehlich2:
achja, die Gl?cklichen, die in der Norddeutschen Tiefebene wohnen und Schnee nur noch von Erz?hlungen der Alten kennen...:frech4:

wann wohl der Erste hier im Forum ?ber Rost in den Zylindern berichtet:lachen2:

Hallo augustus,

die Bremsscheiben werden wieder blank, sobald Du l?nger f?hrst und die Kanten kannst Du von Rost befreien, indem Du sie mit aku pads behandelst. Ein altes Hausmittel.

Gru?
J?rgen

Zurück
Oben Unten