noch 'ne Rückmeldung
So, endlich mal Zeit hier kurz was zu schreiben.
Das war ein richtig schönes Wochenende, riesengroßes Dankeschön an Lothar, Olaf und Dolores.
Für die Anregung das überhaupt mal zu machen;
für die Aufnahme im Fahrerlager;
für die nette Gesellschaft im selbigen und bei den Turns;
für die Verpflegung mit warmen und kalten Getränken bei leckerem Essen, Kaffee und Kuchen;
für technische Hilfe bei der Motorradvorbereitung;
für Tipps bei der Streckenbegehung mit Hinweisen zur Linienwahl usw.;
für die Bereitstellung der elektrischen Gehhilfe;
für Trackaufzeichnung und Auswertung;
für die Einladung zu weiteren Events;
und und und...
Klasse und ganz großes Kino, was ihr da beim Fahren und im Fahrerlager so umsetzt.

Statt Sternchen:
Dass der Lothar mich mit seinem "Feierabend-Ricard" auf dem falschen Fuß erwischte, hätte mich am nächsten Tag zwar fast den zusätzlich gewonnen Fahr-Tag gekostet - zumindest Vormittags passte der Helm gerade noch so auf die arg strapazierte Rübe. War aber trotzdem ein schöner Einstieg am Vorabend inklusive Beobachtung des Nachthimmels und Sichtung diverser Leuchtkörper.
Technisch bin ich in Unkenntnis über derartige Trainings mit etwas falschen Voraussetzungen angereist: die CBF ist wirklich nicht für sowas gemacht. In Erwartung eines Kurventrainings für den Straßenbetrieb stellte sich dann aber sehr schnell raus, dass es eher um Rennkurventraining geht. Umpf!
Vor lauter Vorfreude habe ich die Eingangsbeschreibung des Veranstalters falsch bis gar nicht interpretiert.
Insofern Sorry an Lothar
(und die anderen unserer Gruppe), falls ich vielleicht stellenweise mit der für mich notwendigen Linienwahl etwas irritiert haben sollte. Dass die CBF irgendwann an ihre Grenzen kommt, weiß ich ja. Aber das beim ersten Turn am ersten Tag in den ersten vier Kurven mit Brummschädel schon links und rechts die Limits aufgezeigt werden, war überraschend. Ab den ersten Metern hatte ich vollstes Vertrauen in Strecke und Reifen und bin ohne Sorgen drauf los.
Gut, nach der ersten allgemeinen Manöverkritik bisschen an der Körperhaltung gearbeitet - schon besser, aber immer noch kratz links - kratz rechts in fast jeder Kurve.
Nach der ersten Videoanalyse von Markus und Uwe (Markus als Instruktor immer als Erster in der Gruppe, Uwe als Beobachter und später Videofilmer immer als Letzter hintendran) wurde auch klar warum. Gefühlt fliegt der Oberkörper in den Kurven von einer Seite zur anderen und man (Ich) hat eine 1A Sitzhaltung, fast so wie Rossi und Co. das so vormachen. In Echt sitzt da aber eine Strohpuppe mit 'nem Stock im Ars... aufm Mopped und bewegt sich kaum einen Zentimeter aus der Mittelachse heraus.
Da ist noch gaaaaaaanz viel Luft nach oben - bzw. links und rechts.
Nach und nach wurden die Bewegungen dann minimal weiter ausladend und geschmeidiger und der vom Vorabend strapazierte Kopf freier und klarer. Das durch die angedeutete Turnerei mögliche Kurventempo stieg oder die Gefahr eines Aufsetzabfluges sank bei gleicher Geschwindigkeit.
Für das erste Mal auf so einer Veranstaltung mit dem von Uwe genannten "Schweineeimer"* bin ich sehr zufrieden, hat Spaß gemacht - war aber auch anstrengend.
Der zweite Tag begann dann wesentlich besser mit dem vom Vortag an Erfahrung mitgenommen und ohne "Ricard-Rübe". Trotz teilweise gleichem oder höherem Tempo kratze es nicht mehr so oft wie bei den ersten Turns. Das war auch gut so, irgendwann hätte der Hauptständer dann doch wohl den Abflug eingeleitet oder die Hebelstange wäre abgefallen, weil durchgescheuert und kein Material mehr da, das Halt gibt.
Nach eindringlicher Warnung vom Markus, die lange Linkskurve nicht schneller zu fahren (irgendwo gibt es da am Rand eine Bodenwelle, die nicht spaßig ist, wenn man da auf dem Hauptständer bei ca. 120-130 km/h unterwegs ist) schien es ratsam, insgesamt etwas langsamer zu machen.
Wäre schade, wenn in den letzten Runden doch noch ein Ausflug ins Gelände als Quittung für falsche Fahrzeugwahl gekommen wäre.
Alles gut gegangen (gefahren), sehr zufrieden und mit breitem Grinsen ging der zweite Fahrtag dann zu Ende.
Das hat sehr viel Spaß gemacht und ja Olaf, ich bin etwas angefixt. Sehr gerne würde ich das wiederholen, dieselbe Konstellation mit den gleichen Teilnehmern und Neuen dazu und auch gern wieder auf dieser Strecke.
Der Termin Ende August passt leider nicht, vielleicht nächstes Jahr nochmal gemeinsam dorthin?
Dann aber entweder mit anderem Fahr-Material meinerseits oder aber in einer langsameren Gruppe, ohne Behinderung der übrigen Gruppenteilnehmer und mit Verfestigung des gelernten bei sauberer Linienwahl. Und am zweiten Tag dann vielleicht schon ab in die wilde Horde und frei fahren...
In den Videos kommt die ganze Dynamik der Strecke leider nicht so rüber, wie es sich vor Ort anfühlt. Irgendwelche Fahranalysen spar ich mir mal lieber, da hab ich keine Ahnung von und Lothar und Olaf können das viel besser.
Noch 'ne (nicht ernst gemeinte) Laienfrage: Heißt das eigentlich 'Turns' wegen der ganzen Turnerei aufm Sattel?
*Der hat echt gemeint, die CBF ist ein 'Schweineeimer'
Aber sonst waren bei Instruktoren nett und sympathisch, gerne wieder.