Reifenmontage

Ob man merkt dass man zwei verschiedene Reifen drauf hat, kommt ja drauf an, ob die Paarung irgendwie anders ist, als zwei Gleiche.
@NaviHansHans: Wo wir schon bei spekulativen Annahmen sind, halt ich mich da für hinreichend kompetent zu behaupten, dass man den Unterschied zwischen eckig gefahrenen Altreifen und einem werksneuen Reifensatz nur dann nicht merkt, wenn man zwecks Erhalt der körperlichen Unversehrtheit im Kontext der kognitiven Fähigkeiten besser nicht Motorrad fahren sollte.
Ob man die Handlingunterschiede zwischen verschiedenen Reifentypen bemerken kann, kommt sicherlich ganz stark darauf an, wie unterschiedlich der Hersteller die Konturen und Karkassaufbauten gestaltet hat. Ob man den Unterschied in den Reifenmischungen bemerkt, hängt ganz stark davon ab, was man mit den Reifen anstellt.
Erschwerend beim Vergleich dürfte sein, dass man zwischen einem neuen Satz der ersten Vergleichsreifen und einem neuen zweiten Satz Vergleichsreifen meist den ersten Satz runterfährt, was den ersten Satz nunmal im Normalfall in einen "Normalzustand" bringt, der sich vom Neuzustand deutlich unterscheidet. Und jetzt noch der Faktor Zeit: wer im Jahr 5tkm fährt, und mit einem Satz 15tkm schafft, braucht sich vermutlich keine Gedanken über Reifenvergleiche zu machen... noch ehe man die Reifen wechselt, hat man längst vergessen, wie der alte mal war.

Und jetzt weniger spekulativ:
Und dann ist der Reifen ja ganz unten am Mopped und das Gefühl das der Fahrer davon bekommt wird durch Fahrwerkskomponenten und Fahrzeugmasse und -geometrie gefiltert. Daraus ergibt sich, dass auf manch schwerem reisekomfortablen Bock zwangsläufig Reifenunterschiede weniger auffallen können (so sind nunmal die regelungstechnischen Gesetzmäßigkeiten), die bei einem kleinen leichten und etwas strammer abgestimmten Fahrzeug offen zutage treten.
An der CBF habe ich noch den Unterschied zwischen eckig abgefahren und rund neu gemerkt, nicht aber die Unterschiede zwischen Z6, PilotRoad-Modellen verschiedener Generationen und PAGT im gemäßigten Alltagsbetrieb. Mit dem Quirl bemerke ich sehr wohl überraschend unterschiedliches Verhalten zwischen Reifentypen (DRS3, PAGT, PiPo3, CRA3, MR5). Das Experiment DRS3 vorne und PAGT hinten ist mir noch nicht ganz aus dem Kopf... andererseits machen die MR5 jetzt genau das, was ich im günstigsten Fall von dieser abenteurlichen Paarung erwartet hätte.

Und um im eigentliche Thread zu bleiben: wie ein Reifenmonteur von 10€ "mit alles und scharf" pro Reifen überleben kann, ist mir nicht ganz klar. Mangels privatem Schraubplatz geh ich mit dem Mopped zum Reifenwechsel, lasse den Dienstleister tun, was zu tun ist und bin zufrieden, wenn der mit am Ende all inclusive nicht viel mehr als einen Fuffi berechnet. Da bleiben ihm dann netto um 30 Taler und er kann sich ein ordentliches Mittagessen leisten.

Zuletzt bearbeitet:
@ KiloZeBeF , ich gehe bei meiner Behauptung von neuen Reifen aus und nicht dem Unterschied von alten und neuen . Das dürfte doch wohl klar sein.:wirr2:
Und bei dem Reifenhändler meines Vertrauens :Froehlich1: handelt es sich um einen großen Reifenhändler mit persönlichem Interresse an seinen Kunden . Der empfielt Dir auch mal einen Reifen der im Preis günstiger ist wenn er weis das der Reifen besser zu deinem Moped passt. Und die 10 € gelten auch nur wenn Du die Reifen bei ihm gekauft hast und für normale Mopeds. Goldwing , HD oder so andere Dickschiffe bei denen der Ausbau mehr Aufwand erfordert die zahlen mehr . Und die Geiz ist Geil Reifenkunden zahlen sowieso mehr oder sie sollen halt ihre Reifen dor montieren lassen wo sie diese gekauft haben , das ist seine Einstellung und die finde ich gut.:Froehlich2:

Ja. 10 € für Aus/Einbau pro Rad. Wuchten Altreifenentsorgung und Ventile sind im Reifenpreis eingeschlossen , logischerweise. Kenn ich gar nicht anders.

Ja weil er auch am Reifenankauf verdient oder?
Also subventioniert er den Ein und Ausbau mit seinen Prozenten vom Reifenkauf. Dann fände ich das nicht mehr so spektakulär. 10 euro sind dann quasi noch seine Materialkosten für Ventile usw.
Aber man braucht gar nicht auf denen rumreiten, die ihre Reifen im Internet billiger kaufen und versuchen die Montage günstig zu erhalten. Die Logik nach dem teureren Einbau greift nicht immer.
Bei unseren Händler zahlt man inzwischen 100 euro für Reifenwechsel, egal ob man Reifen mitbringt oder er sie beschafft. Finde ich zu heftig und akzeptiere ich nicht. Preis 2017 war auch schon 80 Euro.

Vg juschka

Vielleicht ist das seine Geschäftsstrategie...so in Bezug auf Kernkompetenz und Ressourcenverteilung :).
Vg juschka

Bei dem preis hätt ich zu Weihnachten direkt nen eigenes Reifenmontiergerät :zwinkern:

Dann sei froh, dass du nicht auf dem Dorf lebst und der konkurrenzlos nächste Mopedreifenmonteur Wucherpreise verlangt. Hatte ich schon mal gepostet: Nur weil mein jahrzehntelanger Reifenlieferant plötzlich nicht mehr konnte/wollte und ich mir die Reifen deshalb online bestellt hatte, nutzte der nächste die Notlage aus ubd nahm für das umziehen und wuchten einen Fuffi Keule

Ergo: Montiergerätebeschaffung

Hi,

Wer den Platz hat (Notfalls unterm Bett lagern), für den ist eine Reifenmontiergerätschaft die beste Wahl.
Bloß nicht die Hand über die Händlerschaft halten, von wegen Leben und leben lassen, dass kennen viele eh nicht. Fehlende Flexibilität kommt dann noch obendrauf.

Viele Grüße, Alex

Jahrelang hatten wir nur einen Händler in der Gegend der Motorradreifen montieren konnte und das eben für 62,90 € pro Satz, seid August gibt es noch einen Zweiten, der verlangt 38,- € dafür, hoffentlich recht lange.

Ich habe mich für eine Michelinkombination entschieden, vorn Pilot Road 4, hinten Pilot Road 2, sie müßten nächste Woche eintreffen. Das Aufziehen kann zwei bis drei Tage dauern je nach dem wie hoch der Winterreifenandrang ist, spätestens Ende November ist dann alles bereit für die nächste Saison.

Dann sei froh, dass du nicht auf dem Dorf lebst und der konkurrenzlos nächste Mopedreifenmonteur Wucherpreise verlangt. .............

Jedes Dorf ist anders, mein Reifenaufzieher im Nachbardorf ist konkurrenzlos günstig, schnell und zuverlässig.

Hi,

Bloß nicht die Hand über die Händlerschaft halten, von wegen Leben und leben lassen, dass kennen viele eh nicht. Fehlende Flexibilität kommt dann noch obendrauf.

Viele Grüße, Alex

:boewu7: das kannst Du so pauschal nicht sagen. Mir ist ein korrekter Händler in der Nähe lieber wie so ein Internetfuzzi und billiger sind die im Internet auch nicht unbedingt. Vor allen Dingen wenn man den Händler schon länger kennt geht eigentlich immer was:zwinkern:.
Ich unterhalte oder überzeuge mich lieber persönlich von dem Händler/der Werkstatt und habe dabei fast nur gute Erfahrungen gemacht.:22 - Meinung:
Ist vielleicht auch etwas dem Alter geschuldet. Aber jeder wie er will.

Ich gehe zur freien Werkstatt meines Kumpel im Nachbardorf (Einmann-Betrieb) und lege einen Zwanziger auf den Tisch (bei angelieferten Rädern), nehme nach 15min meine neu montierten und gewuchteten Internetkauf-Pellen wieder mit, gebe uns noch einen Cappuccino aus, wir labern noch ein bisken Benzin, das war´s. Allerdings reiche ich dem auch ne helfende (kostenlose) Hand, wenn er mal Unterstützung braucht, z.B. mit seinem Ducato die KTM-Rennmaschinen seines Kunden zum Programmieren nach Kainzinger in Hockenheim zu bringen, wenn er vor lauter Kundschaft nicht einfach einen Tag aus der Firma wegbleiben kann. Geben und Nehmen auf Augenhöhe ist da die Devise.

Hi,

pauschal wollte ich das auch nicht sagen. Es gibt aber Betriebe die versuchen ordentlich abzusahen, dass hat dann nichts mit "Leben lassen" zu tun. Dazu kommen Wartezeiten im Wochenbereich. Ein Reifenschrauber in meiner nähe, der bis dato meine PKW-Reifen bearbeitet hat, wollte für mitgebrachte gebrauchte Reifen eine unsumme kassieren, weil ich die Reifen mitgebracht habe. Das wars dann bei ihm -komplett.
Seitdem bin ich Reifenkunde bei meinem Rollerhändler. 15€ Ummontage mit Wuchten, egal ob ich über ihn bestelle (macht ihm nur Arbeit) oder mitbringe. Wobei bei ihm gekauft bisher auch immer ~I-Net-Preis war.
Reifenummontage über Nacht, oder kurz drauf warten. Das ist dann wieder was anderes.

Aber kein Höker der +20% und mehr über durchschnitt I-Net-Preis für die Pelen haben will oder doppelter Deppenaufschlag für Mitgebrachte Ware.

Viele Grüße, Alex

Zurück
Oben Unten