Rechnung Untersetzung von Drehzahl auf Geschwindigkeit

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Geschwindigkeit anhand der Drehzahl errechnet?
Ich wollte eine Tabelle der Gangabstufung machen, aber mir fehlt eine entscheidende Information.

Ich rechne folgendermaßen für meine SC64:
Z. B. 3000 Umdrehungen / Min
*60 = 180.000 Umdrehungen / Stunde (da ich auf km/h kommen möchte)
/1,604 112.219 Umdrehungen (Primäruntersetzung, laut Bordhandbuch)
/1,5 = 74.813 Umdrehungen (Übersetzungsverhältnis im 4. Gang als Beispiel)
/2,562 = 29.201 Umdrehungen (Enduntersetzung)
*16/41 = 11.395 Umdrehungen (Kettenübersetzung, Standard vorne 16, hinten 41 Zähne)
*1896 mm = 21.605.892 mm/h (Hinterradumfang, dynamisch bei Belastung laut Reifenrechner)
/1.000.000 = 21,6 km/h (Umrechnung mm auf km)
Das Ergebnis stimmt leider nicht. Das 3 bis 4-fache würde passen. Was rechne ich falsch?
Gibt es noch eine weitere Übersetzung direkt am Motor? Vielen Dank für einen Tipp!

Fehler gefunden

Die sogenannte "Enduntersetzung" im Bordhandbuch ist bereits die Kette. Ich hatte die Übersetzung also zwei Mal gerechnet. Sorry!

Beim Fahren mach ich das auch wie dachi.
Für langweilige Momente mit Bedarf z.B. das Drehzahlniveau von unterschiedlichen Krädern zu vergleichen, habe ich mit mit geardata (Link) beholfen und im Extremfall sogar Excel (respektive Calc aus dem OpenOffice) genutzt.
Ich habe irgendwannmal mit aus Drehmoment- und Leistungskurven abgelesenen Werten für Quirl und CBF ausführlich berechnet bei welcher Geschwindigkeit wieviel Beschleunigung in welchem Gang möglich ist... natürlich muss man dazu dann noch den Luftwiderstand abschätzen, der ja geschwindigkeitsabhängig ist. Aussagekraft der damaligen Rechenorgie ist nahe Null, aber der Abend ging damit ganz gut rum... kann man machen, muss man aber nicht :-)

Tabelle erstellt

Hallo,

Auf die Gefahr hin, dass viele sagen "völlig überflüssig", habe ich trotzdem eine Tabelle zu Drehzahl und Geschwindigkeit erstellt. (Es muss sie niemand ansehen oder verwenden.:01 - grinsen:) Aber wer drüberschaut, bitte Mal prüfen, ob das so stimmt. Die Farben orientieren sich grob an einer Messung der nm-Kurve und sollen nicht bedeuten, dass grün die unbedingt anzustrebenden Drehzahlen sind.
Anhang anzeigen CBF1000F_Gangabstufung.pdf
Gerade habe ich festgestellt, dass das Attachment mit 24kb zu groß ist und kann es daher leider nicht als Tabelle anhängen, sondern nur als PDF. Eigentlich sind in der Tabelle weitere Eingaben zur persönlichen Anpassung möglich. Vielleicht kann mir daher jemand eine Möglichkeit für größere Attachments nennen?

In der Praxis wird niemand die Tabelle während der Fahrt im Kopf haben. Ich persönlich habe keine Ganganzeige und habe mir ein paar Drehzahl/Geschwindigkeiten gemerkt um während der Fahrt zu erkennen, welcher Gang eingelegt ist. Z. B. bei 3000 rpm: 30, 50, 60, 70 km/h für die Gänge 1-4, oder bei 4000 rpm: 77, 88, 99, 111 km/h für die Gänge 3-6, oder bei 5000 rpm: 120, 130 km/h für die Gänge 5-6. Natürlich stimmt das nicht genau, aber gibt mir eine leicht zu merkende Orientierung. Da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Methode. Mitzählen vergess ich doch immer irgendwann.

Meiner Meinung nach könnten es bei der Motordynamik sowieso 1-2 Gänge weniger sein. Auf den 5. Gang könnte ich ohne weiteres verzichten. Wenn man die anderen Gänge ein bisschen streckt, käme ich auch mit vier Gängen aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Hat jemand schon Mal eine elektronische Anzeige angeschlossen und die Genauigkeit der Drehzahlanzeige überprüft? Ich hatte da jetzt keinen Erfahrungswert und habe die Abweichung auf 0 gesetzt.

Also viel Spaß mit der Tabelle!
Manfred

Gerade habe ich festgestellt, dass das Attachment mit 24kb zu groß ist und kann es daher leider nicht als Tabelle anhängen, sondern nur als PDF. Eigentlich sind in der Tabelle weitere Eingaben zur persönlichen Anpassung möglich. Vielleicht kann mir daher jemand eine Möglichkeit für größere Attachments nennen?

Als xls sollte das jetzt gehen, ansonsten musst Du Dich noch mal melden :zwinkern:

...................

Hat jemand schon Mal eine elektronische Anzeige angeschlossen und die Genauigkeit der Drehzahlanzeige überprüft? .................

Angeschlossen haben das wohl hier so einige, mich einbezogen.
Ich hab immer den 7. Gang gesucht, so nach dem Motto "da geht doch noch was"
mir sagte hier mal jemand
"der 6. Gang ist der einzige wo die Geschwindigkeitsanzeige höher steht als der Drehzahlmesser"

aber so eine Ganganzeige ist eine schöne Spielerei, brauchen tut man's eigentlich nicht. Zu dem ich beim hochschalten auch mal gerne ein paar Gänge überspringe und ich mach mir keinen Kopf um Drehzahlen / Geschwindigkeit, die sind bei mir eh immer zu niedrig.

Zurück
Oben Unten