Räder ausbauen

navigato

Member
Hallo zusammen,

meine Dicke soll jetzt, da demnächst TüV ansteht, neue Reifen bekommen. Die Räder möchte ich nun selber ausbauen und zum Reifenwechsel bringen. Eigentlich sollte das kein Hexenwerk sein (Werkstatthandbuch habe ich).

Meine Frage ist nun muss ich beim Vorderrad nur den linken oder auch den rechten Bremssattel ausbauen?

Weitere Tips nehme ich gerne entgegen. :01 - grinsen:

Danke
VG
Navigato

Hallo,
ich baue immer beim Vorderrad Ausbau immer beide Bremssättel ab!
1. Läufst du dann nicht Gefahr deine Felge zu zerkratzen.
2. Kannst du deine Bremsbelagstärke/den Zustand der Beläge mal genauer kontrollieren.:Froehlich2:
3. Ist der Einbau des Vorderrades dann viel einfacher.

Es sind schliesslich nur zwei Schrauben mehr!!! Das ist ein vertretbarer und Sinnvoller Mehraufwand:frech4:

Gruß Gerd

Zum Thema Austausch der ALOC Schrauben habe ich per Google einen interessanten Beitrag im Fireblade Forum gefunden:
http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/thread.php?threadid=53222&hilight=bremssattelschrauben

Da es sich meine ich um die gleichen Bremssättel wie bei der CBF handelt, dürften die Aussagen übertragbar sein.
Laut Honda ist es offenbar nicht zwingend notwendig die ALOC Schrauben jedes Mal auszutauschen, wenn man sie nach der Demontage gründlich säubert und dann mit Loctite wieder verbaut.

Dann lies einfach das hier mal ergänzend: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=26702&hilight=ALOC (im Fireblade-Forum findest du mehrere gleiche Einträge).

Grund: "säubern" ist so ein eindeutig, zweideutiger Begriff..... (Gewindeschneider erforderlich)

Hallo Manfred,

verstehe ich richtig dass du die Schrauben erneuern würdest, oder was sollte man deiner Meinung nach tun?

Ich mache seit Jahren bei all meinen Motorrädern, einschliesslich der CBF mit "Aloc Schrauben" die Dinger gründlich sauber und verwende sie danach mit Schraubensicherung mittelfest wieder!

Nachdem ich den Fred im Fireblade Forum gelesen, und mir die Fotos angesehen habe, würde ich sehr gerne wissen mit was für einem Drehmomentschlüssel dieser User gearbeitet hat!
Für mich ist es eigentlich nicht möglich mit nur "32 Nm" solch eine Schraube zu zerstören!!!

Könnte es nicht sein das dieser Drehmomentschlüssel etwas falsches angezeigt hat, und die Schraube tatsächlich mit viel mehr schmackes angezogen wurde als ihr gut getan hat/hätte?! :frech4:

Gruß Gerd

Gerd, die 32 Nm sind für eine 8mm Schraube schon einiges.... der Drehmo war von Proxxon oder KS-Tools (kein Profi-Werkzeug aber auch kein Schrott)

An den Gewindeflanken siehst du ja auch, dass der Schaden nicht beim Anziehen ursächlich passiert ist, sondern vorher beim Lösen die Schraube überdehnt wurde.

Grund: Zwischen der ALOC Beschichtung und handelsüblichem Schraubensicherungsmittel kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die das Lösemoment stark ansteigen lassen. Daher müssen ALOC Schrauben mit einem Gewindeschneider mechanisch bis aufs letzte von der Beschichtung gereinigt werden.

Alternativ sind die ALOC Schrauben zu erneuern.

Gerd, die 32 Nm sind für eine 8mm Schraube schon einiges.... der Drehmo war von Proxxon oder KS-Tools (kein Profi-Werkzeug aber auch kein Schrott)

An den Gewindeflanken siehst du ja auch, dass der Schaden nicht beim Anziehen ursächlich passiert ist, sondern vorher beim Lösen die Schraube überdehnt wurde.

Grund: Zwischen der ALOC Beschichtung und handelsüblichem Schraubensicherungsmittel kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die das Lösemoment stark ansteigen lassen. Daher müssen ALOC Schrauben mit einem Gewindeschneider mechanisch bis aufs letzte von der Beschichtung gereinigt werden.

Alternativ sind die ALOC Schrauben zu erneuern.

Manfred, danke für den Hinweis!:mx1: dann habe ich es, wenn auch unwissend bisher immer richtig gemacht!:Froehlich2:
Ich habe bisher allerdings nie die Gewindegänge im Gabelstandrohr auf diese Art gereinigt.:mx35:
Das müsste man ja demnach auch tun, oder was meinst du?

Gruß Gerd

Dann lies einfach das hier mal ergänzend: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=26702&hilight=ALOC (im Fireblade-Forum findest du mehrere gleiche Einträge).

Grund: "säubern" ist so ein eindeutig, zweideutiger Begriff..... (Gewindeschneider erforderlich)
Hallo, Manfred,
was hältst Du von diesen titan schrauben für die Bremszangen der SC 50/SC 58:
4x Inbus M8x40, 2x Inbus M10x30 Brembo 4-Kolben bis ca. Bj. '94
4x Inbus M8x35, 2x Inbus M10x30 Brembo 4-Kolben ab ca. Bj. '94
4x Inbus M8x40, 2x Inbus M10x1,25x25 Brembo 4-Kolben ab ca. Bj. '98
4x Inbus M8x45, 2x Außensechskant mit Bund M10x1,25x30 Nissin 4-oder 6-Kolbenzange
4x Inbus M8x40, 2x Außensechskant mit Bund M10x1,25x30 Tokico 4-oder 6-Kolbenzange
4x Inbus M8x45, 2x Außensechskant mit Bund M8x25 4-Kolbenzange, Honda CBR

[TD="width: 526, colspan: 2"] Bremszangenkits
[/TD]

[TD="width: 526, colspan: 2"] Werkstoff: Ti-6Al-4V / Titan hochfest / gerolltes Gewinde
[/TD]

[TD="width: 526, colspan: 2"] Zugfestigkeit: 930-1000 N/mm²
[/TD]

[TD="width: 526, colspan: 2"] Preise in Titan natur. Hochglanzpoliert, blau oder gold 15% Aufpreis
[/TD]

[TD="bgcolor: #C0C0C0, colspan: 2"]
Preise in Euro
[/TD]

[TD="width: 126, align: center"] 76,00 [/TD]

[TD="width: 126, align: center"] 74,00 [/TD]

[TD="width: 126, align: center"] 75,00 [/TD]

[TD="width: 126, align: center"] 83,00 [/TD]

[TD="width: 126, align: center"] 80,00 [/TD]

[TD="width: 126, align: center"] 70,00 [/TD]

Danke!
Gruß
Tbird

Hmm der Aussage Zugfestigkeit 930 - 1000 N/mm² kritisch gegenüber stehen.....

Serie ist Festigkeitsklasse 10.9 - Titanschrauben werden allgemein nach Festigkeitsklasse 8.8 eingestuft und sind damit als Haltebolzen unzureichend.

Die Preise in deiner Liste sind meiner Meinung nach hoffnungslos überzogen - eine Schraube M8 x 45 sollte nicht mehr als etwa 6 - 7 € kosten

Danke, Manfred!
Fahre morgen mal zu meinem HH und hole mir 2 Sätze.
Die SC 50 ist 13 Jahre alt, da werden öfter Felgen um-/montiert,
die SC 58 knapp 8 Jahre.
Bremsenreiniger und Messingbürste hab ich :Froehlich3:

ich würde fast wetten, dass er keine da hat....

Die Wette hättest Du natürlich gewonnen.:Froehlich3:
Kommentar:
Wenn das Anzugsdrehmoment eingehalten wird, kein Risiko!
Hat er noch nie gehabt...
(Ist seit mehr als 30 Jahren HH).
Bestellung läuft aber.
Sicher ist sicher:Froehlich1:.
Gruß
Tbird

Zurück
Oben Unten