Qual der Wahl- Navigation Garmin goes - TripyII?

Hallo Biker,

es ist für mich an der Zeit mich nach einen neuen Navi umzusehen.
Ich hab mit den Verkauf meiner Wing auch das Garmin 278c mit verkauft.
Es wird Zeit sich neu zu orientieren.

Für mich kommen dabei 3 Geräte in Frage:
Garmin 390 FM
Garmin 590FM
Tripy II

Beim diesen neueren Garmin Geräten ist das Einzige was mich wirklich stört: das man die Option Skip Waypoint händisch abarbeiten muss wenn man den gesetzten Wegpunkt nicht direkt überfährt.
Das will ich so nicht unbedingt hinnehmen da es mich an die TOM TOM Geräte der Anfagszeitenerinnert und als alter Garmin User ein echter Rückschritt bedeutet.
Das geht nicht, ja was ist den das für so ein Scheiss was die Garmin Jungs da machen!

Tripy II:
Da Garmin sich zumindest für mich sich das Leben nicht leichter macht überlege ich ernsthaft das Tripy II mal ins Auge zu fassen.
Ich hab irgendwan mal mitbekommen das es im Forum einige User gibt die das Tripy II nutzen.
Natürlich weis ich das TripyII einige sogenannte Nachteile mit sich bringt aber mir ist das Navigieren wichtig und nicht ein MP3 Player oder das ich telefonisch erreichbar bin.
Das brauch ich zum Moped fahren nicht den ich will Mopedfahren und dabei will ich auch meine Ruhe haben und das Biken geniesen.

Für mich wäre wichtig ob man auf das Tripy ohne es all zu kompliziert zu machen auch Garmin Routen vom Mapsource aufspielen kann?

Gibt es hier User die sich damit auskennen und könnte man mal in Kontakt kommen um meine wenigen speziellen Fragen zu beantworten?

Grüße an die Gemeinde Oberpfälzer

Zuletzt bearbeitet:
Hans, bei Garmin 3x0 und 5x0 ist die Funktion "Skip Waypoint" nur in ganz wenigen Fällen von Bedeutung.

Wenn du bei der Routenplanung einige Grundregeln mit BC beachtest, wirst du sie fast nie benötigen.

Ich plane meine Routen wie folgt:

Garmin auf "Neuberechnung aus" bzw. auf Nachfrage stellen.
Funktion "Skip Waypoint" auf den Kartenbildschirm als virtuellen Schalter legen.

Ich überlege mir welche Punkte ich auf einer Route tatsächlich anfahren will z.B. Hotel, Sehenswürdigkeit, Gasthof, Start, Ziel.... da kommen auf einer Tagestour selten mehr als 4, 5 "echte" Wegpunkte zusammen. Da möchte ich dann aber auch wirklich hin! Diesen wenigen Wegpunkten gebe ich auch sprechende Namen und numeriere sie entsprechend der Reihenfolge.

Diese Wegpunkte trage ich in die Route ein und lasse BC mit meinen Routingeinstellungen einen ersten Entwurf berechnen (in einer der nächsten BC-Versionen sogar mit der Option "kurvenreiche Strecke", Betatest läuft schon).
Danach nehme ich die zu ändernden Streckenabschnitte mit dem Gummiband auf und setze solange "shaping-points" bis die Route passt. Diese Shaping-Points haben auf dem Zumo keine blaue Flagge und werden nicht angesagt, brauchen nicht direkt angefahren werden und das 3x0 oder 5x0 ignoriert diese, wenn man auf der geplanten Tour bleibt oder nach einer Umleitung wieder zur geplanten Tour zurück kommt.

Beim Start einer Route wirst du gefragt mit welchem Wegpunkt begonnen werden soll..... das ist bei mir immer der Startpunkt. Die geplante Route wird jetzt wie in BC geplant auf dem Zumo angezeigt. Bin ich nicht auf der Route fahre ich nach Kartensicht bis ich zur Route gekommen bin.... egal wo das ist. Da das Garmin jetzt natürlich möchte, dass ich zum Startpunkt fahre, wird dieser Startpunkt mit "Skip Waypoint" auf dem Kartenbildschirm weggeklickt, soweit kein weiterer echter Wegpunkt zu überspringen ist, kann ich jetzt ganz normal der Route folgen.

Das Verhalten bei verlassen einer Route (weil ein schöner Umweg lohnt) ist ganz normal.... du wirst nach Neuberechnung ja oder nein gefragt... fährst deinen Stiefel und bist irgendwann wieder auf der Route zurück..... evtl. einmal "Skip Waypoint" (warum noch mal wollte ich unbedingt in diese Stadt???) und es geht alles normal weiter.

Wenn du unterwegs eine Pause machst, das Navi abschaltest, geht es ganz normal nach Neustart weiter....

Alles in allem ein Kinderspiel.

Blaster hatte das Tripy.... frag ihn am besten per PN... oder lies in seinen alten Posts zu diesem Thema.

Sicher ein Supersystem wenn du offroad fährst..... onroad würde es meine Bedürfnisse nicht erfüllen..... ob es deine erfüllt.... früher gab es mal Leigeräte... evtl. heute auch noch?
Da Tripy mt Karten von TeleAtlas arbeitet kann eine Route unter MS geplant (Karten von Here bzw. Navteq) nur in wenigen Fällen übereinstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred,
danke für deine sehr schnelle Reaktion.

Das was du sagst ist sehr einleuchtend.

Du kennst mich mittlerweile auch so gut das ich ganz wenige feste übergeordnete Wegpunkte in eine Tagestour einarbeite!
Das sind bei mir nur Punkte die auf jeden Fall angefahren werden, wie zum Beispiel: Museum, Mittagessen/Kaffeepause.

Wenn ich das was ich bis jetzt richtig gelesen habe muss man vorsichtig sein da die verscheidenen Kartensysteme von Garmin nicht auf den Geräten einwandfrei komunizieren! NT und NTU karten und dann noch die alten Garmnin Mapsource Karten.

Also ein echtes Wirrwarr was da jetzt von Garmin oder von vereinzelten Usern veranstaltet wird???
Was ich bis jetzt auch noch nicht so richtig verstanden habe?
Da es doch so sein sollte das die Geräte schon von einer Fa. wie Garmin alle Formate lesen sollten können? grrrrrrrrr so ein scheiss.... Hab da die Diskussion in einen anderen Forum verfolgt mit Navigator 5 und alten erstellten Garmin routen!
Ein durcheinander und ein Grauen!
Da muss man doch tatsächlich so wie ich das kapiert habe auf den neuen NTU Karten die Routen neu in der Garminsoftware neu erstellen da es sonst zu indiferenzen an den Geräten - sprich auf Tour kommen kann!
Oh mann was ist den das wieder?
Ist das der Grund warum Schwidi mit den 390erGerät mit dem vom Michel überspielten Touren die mit Mapsource erstellt wurden nicht auf dem Gerät zurecht kommt?
Hab ich da was nicht ganz Verstanden?

Oder hab ich da was Durcheinenader gebracht?

Grüße Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
Hans,

ich bin erst seit 7 Jahren mit einem Navi von Garmin unterwegs... aber seit gefühlt 200 Jahren wurde mir eingetrichtert, dass die Kartenversionen auf dem PC mit der Kartenversion auf dem Navi übereinstimmen müssen, wenn Routen wie geplant 1:1 abgefahren werden sollen.

Wenn eine Route mit der Kartenversion xxxx.xy erstellt wurde (oder aus einer unbekannten Quelle geladen wurde), auf dem Zumo/PC aber die Version xxxx.xz läuft, muss die Route in BC/MS geöffnet werden, ein Punkt auf der Route um ein paar Meter verschoben werden und die Route anschließend gespeichert und übertragen werden. Das ist auch zwischen NT und NTU Karten der Fall.

Geräte mit NTU Karten haben nur eine zwingende Voraussetzung... es muss BC verwendet werden, MS ist ein Auslaufmodell.....

Die Garmin gpx Definition ist von Garmin veröffenticht.... da es aber ein offenes System ist, kann "jeder" unter gpx speichern was er möchte..... auch das was Garmin nicht definiert hat. Mit solchen Anweisungen kann das Navi halt dann nichts anfangen und produziert "Müll".

Ist zwischen Word aus MS-Office und dem Format docx identisch... wenn du unter Openoffice eine Datei erstellst, kann sie unter Word funktionieren wie Original.... oder auch nicht. Je nach individuellen, programmspezifischen Merkmalen.

Manfred,
danke für deine unendlich scheinende Geduld.

Ich habs voll verstanden nur manchmal sitzt man auf der Leitung oder :mx35:steht neben sich.:Froehlich1:
Is eben nur Menschlich.

Grüße nach Mainaschaff, Giovanni

Hallo Oberpfälzer,

ich kann "Inhaltlich" das Tripy immer noch empfehlen,
aber die neue Firmenleitung - ach lassen wir das besser hier ;-)

Bin noch top zufrieden,
aber mein persönlicher Eindruck ist:
Gehe lieber ein Garmin kaufen und schlucke die diversen Fehlerkröten dort.
Spätestens 2020 ist das Ding fehlerfrei :Konfus2:

Grüße
Blaster

Hallo, danke für eure Antworten.

Hat sich jetzt relativiert.

Das 590 dauert mir zulange bis es auf den Markt erhältlich ist zudem im Moment die Preise dafür zu hoch sind.
Zum Navigator 5 hätte ich zwar gute Beziehungen jedoch hilft es mir auch nicht da es im Moment auch Lieferprobleme gibt.

Ich hab mich dazu entschlossen mal kein Schweinegeld für ein Navi hinne zu blättern.

Hab mir jetzt zu einen fairen Preis ein 3 Monate altes im Bestzustand befindliches 390 lm zugelegt.

Das muss es jetzt mal für ne Zeit tun und dann sehen wir weiter?

Mal sehen wenn ich damit zufrieden bin bleibt es und wenn nicht muss ich nochmal Geld in die Hand nehmen und mir doch irgendwann mal das 590er oder NAV5 zulegen?

Das Tripy ist für mich schon ne Option jedoch ist der Preis overdressed!

Danke nochmals und Grüße, Giovanni

Zurück
Oben Unten