PKW Maut

  • Ersteller Ersteller chiph67
  • Erstellt am Erstellt am
Sollte mal irgendwann die PKW-Maut für Schnellstraßen kommt, dann gibt´s im Ruhrpott einen Verkehrsinfarkt, weil plötzlich alle nur noch durch die citys zum Arbeitsplatz wollen!

Also da gibt es doch schon das Scenario der City-Maut (wie z.B. in London) und das wird dann zusätzlich zu den Gebühren für Autobahnen und Landstrassen erhoben.:03 - bloed:

Unsere Politker wollen aber nicht, dass wir uns im Dschungel der (Steuer-)Finanzen auskennen und deshalb machen sie es sehr kompliziert. Ich könnte mir das so vorstellen:

  1. Fahrzeugsteuer (nach "Umweltklasse" und "Leistungsklasse" unterteilt)
  2. Mineralölsteuer (nach "Umweltklasse" und "Mineralöltyp" unterteilt)
  3. Autobahnmaut (nach gefahrenen Kilometern abgerechnet)
  4. Straßenmaut (nach gefahrenen Kilometern abgerechnet, bei zusätzlicher Benutzung der Autobahn mit einem Mix-Anteil berechnet, der das Verhältnis (BAB/Bundesstraße) berücksichtigt. Der Anteil wird noch reduziert bei Einbezug von Straßen mit geringerem Verkehrsaufkommen. Feld- und Wiesenwege werden höher berechnet, da hier die Umwelt wieder mehr gefährdet wird)
  5. Citymaut (wird bei jedem Einfahren in die Stadt fällig und ist in mehrere Zonen (Randgebiet, äußere City und Innenstadt mit unterschiedlichen Tarifen abgerechnet) unterteilt. Bei Städten, die aneinandergrenzen - z.B. Ruhrgebiet - wird immer doppelt berechnet)
  6. Dorfmaut (Ein- bzw. Durchfahrt von Ortschaften die ein Tempolimit von 30 km/h aufweisen
  7. Brückenmaut (wird bei jedem Über- oder Unterfahren einer Brücke fällig)
  8. Parkmaunt (wird erhoben für die Benutzung durch Parken auf öffenlichen Flächen und ist zeitabhängig und richtet sich nach den Cityzonen)
  9. Mehrwertsteuer (wird prinzipiell immer erhoben)
Zusätzliche Rahmenbedinungen:
Vervielfachung der Mautgebühren 3-7 in den Stoßzeiten (2-fach an Werktagen zwischen 6-9 und 16-19 Uhr), in Ferienzeiten (n-fach, nach Anzahl der Bundesländer die momentan Ferien haben), an Sonn- und Feiertagen (2-fach) und Verdoppelung der Parkmaut außerhalb der Stoßzeiten, an Sonn- und Feiertagen, an Ferientagen und Vervierfachung der Mount in der Nähe (15 km Umkreis) von Flughäfen während der Ferienzeit.
In geschlossenen Ortschaften gilt generell Tempo 30 (km/h)
Auf Bundesautobahnen darf (je nach Verkehrsaufkommen) nicht unter 130 km/h gefahren werden. Ausnahmen LKW über 7,5t. Hier sind minimal 20% unter der Maximalgeschindigkeit erforderlich.
Abgerechnet wird nach Anzahl der Räder (inkl. aller Reserve- und Lenkräder) an Fahrzeugen mit Motor (auch E-, Gas-, Dampf-, Wind- und Wasserstoffmotoren)
Die Paragraph über sinnloses Hin- und Herfahren entfällt.
Die Erfassung der Bewegungs- und Parkdaten erfolgt satellitengestützt.

Noch Fragen??? :18 - Blblblblblbl::18 - Blblblblblbl::18 - Blblblblblbl:


(Anm.: Der Verfasser wurde nach diesem Beitrag mit einer Großpackung Ingbert-Pillen ruhig gestellt)
 
Ich denke mal, wie vielfach schon hier geäußert, die PKW Maut sollte in der Form kommen, dass den inländischen Fahrzeughaltern die KFZ-Steuer um die Summe ermäßigt wird, die eine Vignette kosten würde. Die Vignette wäre die einfachste und unkomplizierteste Lösung. Ok, dadurch würde sie für ordnungswütige deutsche Politiker schon fas zum No-Go, aber man hat ja noch Hoffnung.
Wenn die Transit-Nutzer mit einem "Pickerl" zur Erhaltung der Straßen mit herangezogen würden, wäre es gut!
 
@ Sepp, es fehlt noch die Fahrzeugführundsberechtigung. Zum FS versteht sich. Die Bescheinigung gibt es nur bei passender Bonität :wirr2:

Freie und schnelle Fahrt für reiche Deutsche
 
Zurück
Oben Unten