... mal auf der renne was anderes ...
Dann werf ich mal den S21 ins Rennen - der S22 ist wohl nicht viel anders und wir beiden sind sicherlich nicht schnell genug, die Vorteile zu erfahren, die er bringt.
Den PAGT kennen sicherlich viele (ich ja auch) und der taugte zumindest mir auf der CBF sehr, aber was nützt es einen Reifen in seinen Eigenschaften zu beschreiben, wenn man keine Referenz dazu hat.
Mir war immer die Stabilität des PAGT auf der Kante sehr angenehm im Vergleich zum bei gleicher Fahrweise "knautschigen" MPR4. Dafür lag mir der MPR4 im Regen sehr und somit war die Sommergarnitur und die Wintergarnitur für mich klar definiert.
Mit dem Quirl habe ich jetzt noch keinen Reifen doppelt gefahren, weil alle ihre eigene Geschichte haben - die irgendwo nicht zufriedenstellend war. DRS3 toll handlich aber hinten ähnlich knautschig wie die MPR3/4 wenn man mal den Larry raushängt. Der PAGT der sich auf dem Quirl traumatisch schlecht angefühlt hat (ganz im Gegensatz zum Einsatz auf der Dicken!). Der MPP3 der gut funktioniert hat, bis auf einen Moment, der mich um Jahre hat altern lassen - einen Fahrfehler damit gemacht und dem Reifen die Schuld gegeben. MPP3 toller Reifen, wenn man ihm traut. Der CRA3 danach toll, aber irgendwie nicht so handlich zu fahren wie der DRS3 - hält viel besser, ist stabiler, aber irgendwie darf ein Reifen handlicher sein und muss gegen Ende nicht so befremdlich anders werden. Der MR5 ist dann doch einiges handlicher, lässt bei beherzter Fahrt aber einige Fragen offen, die sich mit dem CRA3 nicht gestellt haben, hat aber im Endeeffekt noch nicht enttäuscht - bin mit dem nicht so richtig warm, aber es fallen mir überhaupt keine Gegenargumente ein, der funktioniert echt richtig gut, handlich, stabil, gript und er bleibt mir trotzdem suspekt, weiß nicht warum. Und jetzt ist der S21 drauf, der so derart direkt von einer Seite auf die andere geht, und derart stabil in Schräglage ist, dass ich denke der lacht sich einen, egal was ich mit Gas und Bremse treibe - das ist sehr vertrauenserweckend. Aber ich traue dem nicht zu, dass er im Winter bzw. bei Temperaturen unter 15° gut funktioniert.
S21 ist das geilste Gummi jedenfalls, das ich bisher fahren durfte - und für über den Winter kommen wohl wieder MR5 drauf. Das waren auf dem Quirl bisher die Zweitbesten.
Nochmal und zurück zur Pirelli-Familie: der PAGT auf der CBF war in meinen Augen eine Macht - sieht ja auch Irol so, die mir damals den Tipp gab. Die Frage ist jetzt nicht ob der PAGTII auch ein guter Reifen ist, sondern ob der sich irgendwie anders anfühlt und irgendwas mehr kann, als der "alte". Dazu gerne mehr - und mehr als subkeltiv kann von uns eh keiner, weil keiner von uns wirklich einen Reifen gezielt an der "Grenze" beurteilen kann. (behaupte ich mal so... also ich kann das nicht...)