OSCO Kettenschmiersystem?!?

• Ersteller Ersteller TomTom80
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomTom80

Gast
:Banner: zuammen!
Habe im Polo Katalog (Seite 919) das OSCO Kettenschmiersystem gesehen!
Kennt das von euch vielleicht jemand bzw. hat jemand damit schon selbst erfahrung gemacht?
Ist es eine gute ("einbauleichte") alternative zu anderen Kettenschmiersystem?!?

Danke f?r alle Antworten!

Gru?TomTom80 :magic:

Ketten schmieren mit System...

Hallo TomTom80,

mit dem OSCO hab ich keine Erfahrung, aber der Pro-Oiler ist ganz gut da wegabh?ngig....

Gibt hier mehre gute Fred's im Forum - einfach mal suchen...

Gru?
Bernd

Did mounted the OSCO Kettenschmiersystem
Works excellent just pull every 300 km the lever and 1,5 cc oil comes out
Mounted it inside the hugger ( for the looks) and a extra strip for the nozzle
Special thanks to Willi-Bux for the example

Bert

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den OSCO seit einem guten Jahr dran und bin sehr zufrieden! Habe ihn ?brigens auch bei Polo gekauft. Zum Kauf dieses Systems hat mich der (gegen?ber anderen Systemen) sehr einfach zu erledigende Ein-/ Anbau.
Der Öler arbeitet v?llig "autonom", d.h. man brauch keine Unterdruckschl?uche oder so anschnippeln, und die Dosierung ist ebenso kinderleicht. Wie Hondanut schon sagt: Einfach bei jedem Tankstop ( ca.300km) den Öler aktivieren und gut!
Bei mir sieht es so aus:

Hallo.

K?nnt ihr die Funktionsweise mal beschreiben?

Kolben ziehen, dann l?uft das Öl ,soweit OK. Was ist wenn man die Maschine abstellt? Muss man da nen Sperrhahn umlegen oder sowas?

Gru?, Rolf

Vielleicht hilft die Website des Herstellers ja weiter : http://www.osco.nl/
Ist leider nur in holl?ndisch aufrufbar, aber mit ein bi?chen Fantasie wird man auch als Deutscher daraus schlau.
Jedenfalls kann ich nur sagen: Absolut empfehlenswert!
Der Einbau ist v?lig unproblematisch und selbst ich als Nicht- Handwerker hab das leicht hingekriegt. Hat sogar richtig Spass gemacht, das Basteln. Man muss lediglich ein paar Sachen beim Verlegen der Ölleitung beachten.

Im Übrigen kann ich das Schmieren mit Öl nur bef?rworten.
Vielleicht sieht die Hinterradfelge schnell dreckig aus vom Öl, aber die Reinigung macht wenig Probleme. Man kann leicht mit einem Tuch alles abwischen, was bei Kettenfett einen Fettl?ser auf den Plan ruft.
Au?erdem sieht die Kette top aus und ist ebenfalls leichter zu reinigen als vom Kettenfett.

Ach ja: Die Qualit?t des Ger?tes ist super!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi

Nur nochmal zum Verst?ndnis: Einige Öler haben ein relais, das ein Ventil aufmacht sobald die Z?ndung oder das Licht an ist- damit es nicht beim Parken ausl?uft.

Wie ist das mit dem Osco? Muss man da den Schieber wieder zur?ckdr?cken, bzw. woher wei?das teil das ich parke und nicht fahre?

Gru?, Rolf

Hi Willi

Nur nochmal zum Verst?ndnis: Einige Öler haben ein relais, das ein Ventil aufmacht sobald die Z?ndung oder das Licht an ist- damit es nicht beim Parken ausl?uft.

Wie ist das mit dem Osco? Muss man da den Schieber wieder zur?ckdr?cken, bzw. woher wei?das teil das ich parke und nicht fahre?

Gru?, Rolf

You only have to pull once every 300km and it goes back NOTHING ELSE
NO zur?ckdr?cken
Nothing to when the bike is not running
Maby Willy can write it in German

Bert

Bert

Wie jetzt?

Also, k?nnte sich mal einer dazu bequemen, auf deutsch eine Antwort hier hinzukriegen. Nicht das ich die liebensw?rdige englische Antwort von Hondanut nicht zu sch?tzen w??te (Toll, dass es ein internationales Board ist), aber die Antworten beantworten nicht TomToms Frage. Wenn es n?mlich ein rein mechanisches System ist, dann ist auch mir schleierhaft, woher das Ding wei?, wann das Motorrad abgestellt wurde. Ergo musss man es ausschalten - oder????!

Bitte beantwortet doch mal die Frage ausf?hrlich.

Gru?
KF

@KarlFriedla,

soweit ich das verstehe, wird alle 300 km von Hand ein Pumpe am Ölbeh?lter bedient, die eine Ladung Öl auf die Kette bef?rdert. Da l?uft nichts nach. Denke, dabei sollte sich die Kette drehen, da sonst das Öl nur auf eine Stelle gelangt.

Ich pers?nlich halte dieses System f?r nicht sehr effektiv, da das Öl leichter als Kettenfett abgeschleudert wird und dann die Kette trocken l?uft. Da kann man auch alle 300 km die Spraydose zur Hand nehmen (meine Meinung).

Besser sind da Systeme, die dauerhaft ?len.

Da Ding wird schon seit letztem Jahr bei Polo verkauft:
http://www.polo-motorrad.de/product...i1.page/1/Produktdetail.productdetails.0.html

Es gibt auch hier im Forum schon eine kleine Beschreibung dazu im Forum.
(Suchfunktion machts m?glich :frech4: )
http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=841&highlight=osco&page=2

Ich glaube das funktioniert so:
Den Hebel beim OSCO hochziehen und wieder runterdr?cken.
Dann wird in eine Art reservekan?le Öl gezogen.
Dieses Öl l?uft dann eine bestimmte Zeit auf die Kette.
Das muss man in bestimmten Intervallen wiederholen.
Der Ölvorrat reicht f?r ca. 350 km.

Ich finde bei dem Preis, kann man auch gleich einen automatischen kaufen.
Aber jeder so, wie er mag.

Gr??e
Blaster

Zuletzt bearbeitet:
@KarlFriedla,

soweit ich das verstehe, wird alle 300 km von Hand ein Pumpe am Ölbeh?lter bedient, die eine Ladung Öl auf die Kette bef?rdert. Da l?uft nichts nach. Denke, dabei sollte sich die Kette drehen, da sonst das Öl nur auf eine Stelle gelangt.

:Froehlich2::Froehlich2: super

Bert

Hallo Leute,

kann mich der Meinung von Kieki nur voll und ganz anschlie?en.
Wozu baue ich den so ein Teil an mein Moped, wenn ich dann noch dran denken mu?alle x km daf?r zu sorgen dass die Kette einge?lt wird....

Mein Frauchen und ich haben uns seit langem auch ?ber die Fettpampe, die nie da bleibt wo sie hingeh?rt und das ganze Galama, das damit verbunden ist das Zeuch wieder abzukriegen, gest?rt. Irgendwann war beschlossen so ein automatisches Teil muss her. Eine einfache Entscheidung die viel Info-Aufwand mit sich gebracht hat. Ich will hier nicht dar?ber reden wieviele Berichte ich in allen m?glichen und unm?glichen Foren gefunden und gelesen habe.
Nur nur ein paar Punkte, die f?r unsere Auswahl ganz wichtig waren:

Oiler montieren - einstellen und

- f?r trockenes Wetter vergessen
- bei nasser Stra?e oder Regen w?hrend der Fahrt Dosierung erh?hen ohne anhalten und absteigen zu m?ssen
- Kette wird nur ge?lt wenn's Moped f?hrt
- automatische Dosierung wegabh?ngig - also nicht x Tropfen pro x Minuten sondern abh?nngig von der gefahrenen Strecke
- kein Fett sondern Öl auf die Kette von wegen der geringeren Sauerei und dem Aufwand f?r's Putzen
- zum Verstellen nicht an irgendwelchen Schr?ubchen drehen, die den Durchflu?ver?ndern
- gleichm??ige Dosierung unabh?ngig von der Temperatur und ohne Einflu?der Viskosit?t bei wechselnden Temparaturen.....

Die Liste l?sst sich problemlos erweitern aber das waren die Hauptkriterien.

Somit sind f?r uns "angebaute Ölbeh?lter" und "Unterdrucktropfer" nicht in die Auswahl gekommen - was nicht hei?t das diese Systeme nicht auch funktionieren und den Zweck erf?llen. Ich denke mal auch hier ist es wie ?berall - ich mu?mir ?berlegen was ich will und was ich daf?r bereit bin auszugeben.

Ohne Werbung machen zu wollen - kriegen auch keine Provision - der Oiler den wir montiert haben macht genau das was wir von dem Teil erwarten und wof?r wir bezahlt haben. Hat auch keine von uns nicht akzeptierten Nachteile. Ist also f?r uns die Beste L?sung. :happy: Deshalb kann ich nur sagen
informiert euch - das Forum hier bietet eigentlich alles was man und frau braucht - und kauft das was euch zusagt.

Gru?von zwei hochzufriedenen Pro-Oilern

Wie mein Vorredner kann ich auch nur sagen: Jeder muss selbst entscheiden, ob ein Öler f?r seine/ ihre pers?nlichen Zwecke in Frage kommt. Also KM- Leistung, nur "Trockenheitsfahrer", etc. ......

Aber um noch mal alle Unklarheiten zum OSCO auszur?umen versuch ich mich mal in einer Erkl?rung des Systems:

Es ist ein Beh?lter, in den ca. 75 ml Schmier?l hinein passen.
In den Beh?lter integriert ist ein Mechanismus, der einer kleinen Pumpe gleich ist.
Man zieht den kleinen Knopf oben auf dem Beh?lter ca. 3 cm heraus ( so als ob man eine von diesen Standluftpumpen bedient ) und spannt damit den Pump-Mechanismus.
L??t man den Knopf dann los, so geht dieser ganz langsam in seine Ausgangsposition zur?ck und es wird f?r ca. 8-10 Sekunden Öl durch den kleinen Schlauch bis auf die Kette gedr?ckt.

In der Praxis sieht das in etwa so aus:
Ich fahre ganz langsam an, indem ich nur mit der Kupplung arbeite. Hat die Dicke sich stabilisiert, greife ich kurz runter zum OSCO und ziehe am Kn?pfchen ( weshalb das Ding so angebracht wird, dass ich es "blind" mit der rechten Hand erreiche ) .

Dann fahre ich langsam weiter bis der Ölschwall raus ist und fertig.

Der Hersteller empfielt diesen Vorgang in etwa nach jedem Tankstopp und bei Feuchtigkeit ?fter.
Ich selbst habe es am Anfang mit dem Ölen ?bertrieben, aber mittlerweile kann ich meine Kette "lesen" und kann das ?len sicher abstimmen. Halt abh?ngig vom Wetter.
F?r manchen mag das alles viel zu einfach klingen. Und ganz ehrlich gesagt: Es ist total einfach! Selbst der Einbau! Und die Dosierung ist dann Erfahrungssache! :Froehlich1:

Abschlei?end noch zu der Frage ob es denn ausreicht, dass nur die Rollen der Kette und nicht auch ihre Flanken geschmiert werden:
Ich denke ja. Durch die Schmierung ( egal ob mit Fett oder Öl ) sollten nur die Kontaktfl?chen Kette zu Ritzel/ Kettenrad geschmiert werden. Moderne "OXYZ"- Ring- Ketten sind in sich bereits gen?gend geschmiert. Das brauch und kann man gar nicht verbessern mit Extra-Viel Schmierung. Damit sorgt man nur f?r N?hrboden von Dreck, der dann die "OXYZ"- Ringe zerst?rt.

Hat man Öl drauf, braucht die Kette nur nach "Schietwetter" mit einem Lappen von Feuchtigkeit und Dreck befreit werden, was bei Fett leider nicht so einfach ist weils nur verschmiert.
Und hin und wieder nat?rlich den "Kettenmax" mal zur Grundreinigung dranh?ngen........
Ich habe fertig......:Konfus2:

Hast schoo Recht

Hallo Willi-Bux:Banner::Banner:
Saubere Erkl?rung, sollte die Zweifel aller ?ber die Funktionsweise ausr?umen.
:respect::good_posting:
Ich denke mal das bekommt auch jeder NICHTSCHRAUBER hin.
Einfache mechanische Montage ohne Eingriff in die Elektrik oder sonstige Teile.
Also ich finds nicht schlecht, ist zumindest eine gute Alternative.:meinung1:
Allerdings finde ich denn Preis nicht angemessen, mit 139 Teuronen zu teuer.
Gru?,Stefan

@KarlFriedla,

:Froehlich2::Froehlich2: super

Bert

Danke Bert f?r die Antwort und die Übersetzung von Kieki, in Deutsch.

Wenn ich recht verstehe, ist es wie mit dem manuellen Schmieren, nur das ich keine Spr?hdose z?cken muss, sondern nur die Pumpe bet?tigen. Also ein Mittelding zum automatischen Öler.

Also kann ich auch mein Dry Lube (Original bzw. die Kopien) alle 400km aufspr?hen, ist in 5 min erledigt und kann gleich weiterfahren - und die Felge immer sch?n sauber. Einzig das Mitnehmen einer Spr?hdose, auf ne l?nger Tour erspart man sich.

Oder eben ein Autom. Öler. Bequemer aber eben auch die Felgen ?lig.

Rolf :lachen:

Bei mir ?lt ein McCoi

Wie mein Vorredner kann ich auch nur sagen: Jeder muss selbst entscheiden, ob ein Öler f?r seine/ ihre pers?nlichen Zwecke in Frage kommt. Also KM- Leistung, nur "Trockenheitsfahrer", etc. ......

Also ich hatte die Problematik auch schon mal eingehend studiert! Habe mich letztendlich f?r einen McCoi Öler entschieden. Funktionsweise ist auf der McCoi Seite erkl?rt!
Sollte man aber schon ein bischen basteln k?nnen um ihn einzubauen.
Bei mir sieht das ganze dann so aus, wenn's jemanden interessiert! Guckst Du hier!:Banner::Banner::Banner:

Aber um noch mal alle Unklarheiten zum OSCO auszur?umen versuch ich mich mal in einer Erkl?rung des Systems:

Es ist ein Beh?lter, in den ca. 75 ml Schmier?l hinein passen.
In den Beh?lter integriert ist ein Mechanismus, der einer kleinen Pumpe gleich ist.
Man zieht den kleinen Knopf oben auf dem Beh?lter ca. 3 cm heraus ( so als ob man eine von diesen Standluftpumpen bedient ) und spannt damit den Pump-Mechanismus.
L??t man den Knopf dann los, so geht dieser ganz langsam in seine Ausgangsposition zur?ck und es wird f?r ca. 8-10 Sekunden Öl durch den kleinen Schlauch bis auf die Kette gedr?ckt.

In der Praxis sieht das in etwa so aus:
Ich fahre ganz langsam an, indem ich nur mit der Kupplung arbeite. Hat die Dicke sich stabilisiert, greife ich kurz runter zum OSCO und ziehe am Kn?pfchen ( weshalb das Ding so angebracht wird, dass ich es "blind" mit der rechten Hand erreiche ) .

Dann fahre ich langsam weiter bis der Ölschwall raus ist und fertig.

Der Hersteller empfielt diesen Vorgang in etwa nach jedem Tankstopp und bei Feuchtigkeit ?fter.
Ich selbst habe es am Anfang mit dem Ölen ?bertrieben, aber mittlerweile kann ich meine Kette "lesen" und kann das ?len sicher abstimmen. Halt abh?ngig vom Wetter.
F?r manchen mag das alles viel zu einfach klingen. Und ganz ehrlich gesagt: Es ist total einfach! Selbst der Einbau! Und die Dosierung ist dann Erfahrungssache! :Froehlich1:

Abschlei?end noch zu der Frage ob es denn ausreicht, dass nur die Rollen der Kette und nicht auch ihre Flanken geschmiert werden:
Ich denke ja. Durch die Schmierung ( egal ob mit Fett oder Öl ) sollten nur die Kontaktfl?chen Kette zu Ritzel/ Kettenrad geschmiert werden. Moderne "OXYZ"- Ring- Ketten sind in sich bereits gen?gend geschmiert. Das brauch und kann man gar nicht verbessern mit Extra-Viel Schmierung. Damit sorgt man nur f?r N?hrboden von Dreck, der dann die "OXYZ"- Ringe zerst?rt.

Hat man Öl drauf, braucht die Kette nur nach "Schietwetter" mit einem Lappen von Feuchtigkeit und Dreck befreit werden, was bei Fett leider nicht so einfach ist weils nur verschmiert.
Und hin und wieder nat?rlich den "Kettenmax" mal zur Grundreinigung dranh?ngen........
Ich habe fertig......:Konfus2:

SUPER translation :Banner::Banner::Banner::Froehlich2::Froehlich2:

Bert

Gelungene Erkl?rung

Also, willi-bux hat es super erkl?rt. So habe auch ich es (endlich) verstanden.
Danke.

KF

Zurück
Oben Unten