Wie mein Vorredner kann ich auch nur sagen: Jeder muss selbst entscheiden, ob ein Öler f?r seine/ ihre pers?nlichen Zwecke in Frage kommt. Also KM- Leistung, nur "Trockenheitsfahrer", etc. ......
Aber um noch mal alle Unklarheiten zum OSCO auszur?umen versuch ich mich mal in einer Erkl?rung des Systems:
Es ist ein Beh?lter, in den ca. 75 ml Schmier?l hinein passen.
In den Beh?lter integriert ist ein Mechanismus, der einer kleinen Pumpe gleich ist.
Man zieht den kleinen Knopf oben auf dem Beh?lter ca. 3 cm heraus ( so als ob man eine von diesen Standluftpumpen bedient ) und spannt damit den Pump-Mechanismus.
L??t man den Knopf dann los, so geht dieser ganz langsam in seine Ausgangsposition zur?ck und es wird f?r ca. 8-10 Sekunden Öl durch den kleinen Schlauch bis auf die Kette gedr?ckt.
In der Praxis sieht das in etwa so aus:
Ich fahre ganz langsam an, indem ich nur mit der Kupplung arbeite. Hat die Dicke sich stabilisiert, greife ich kurz runter zum OSCO und ziehe am Kn?pfchen ( weshalb das Ding so angebracht wird, dass ich es "blind" mit der rechten Hand erreiche ) .
Dann fahre ich langsam weiter bis der Ölschwall raus ist und fertig.
Der Hersteller empfielt diesen Vorgang in etwa nach jedem Tankstopp und bei Feuchtigkeit ?fter.
Ich selbst habe es am Anfang mit dem Ölen ?bertrieben, aber mittlerweile kann ich meine Kette "lesen" und kann das ?len sicher abstimmen. Halt abh?ngig vom Wetter.
F?r manchen mag das alles viel zu einfach klingen. Und ganz ehrlich gesagt: Es ist total einfach! Selbst der Einbau! Und die Dosierung ist dann Erfahrungssache!
Abschlei?end noch zu der Frage ob es denn ausreicht, dass nur die Rollen der Kette und nicht auch ihre Flanken geschmiert werden:
Ich denke ja. Durch die Schmierung ( egal ob mit Fett oder Öl ) sollten nur die Kontaktfl?chen Kette zu Ritzel/ Kettenrad geschmiert werden. Moderne "OXYZ"- Ring- Ketten sind in sich bereits gen?gend geschmiert. Das brauch und kann man gar nicht verbessern mit Extra-Viel Schmierung. Damit sorgt man nur f?r N?hrboden von Dreck, der dann die "OXYZ"- Ringe zerst?rt.
Hat man Öl drauf, braucht die Kette nur nach "Schietwetter" mit einem Lappen von Feuchtigkeit und Dreck befreit werden, was bei Fett leider nicht so einfach ist weils nur verschmiert.
Und hin und wieder nat?rlich den "Kettenmax" mal zur Grundreinigung dranh?ngen........
Ich habe fertig......