Opti Glanz

Burgman

Member
Habe jetzt nach sechs Wochen bei meinem neuen Mopped festgestellt, dass die Krümmer, der Sammler und das Auspuffrohr zum Topf leicht goldgelb/kupferfarben o. ä. angelaufen sind. Mal ganz kurz die genannten Teile mit Opti Glanz eingesprüht, mit Wasser abgespühlt und der Edelstahl glänzt wie am ersten Tag. Werde jetzt regelmäßig damit pflegen, rechtzeitig damit angefangen lässt sich so die gesammte Auspuffanlage in einem Tip Top Zustand erhalten. Das Zeug ist zwar nicht billig, aber es trägt doch sehr viel zum Werterhalt bei.

.... wo gibt es das Zeug noch ? bei Polo jedenfalls nicht mehr .....

Habe jetzt nach sechs Wochen bei meinem neuen Mopped festgestellt, dass die Krümmer, der Sammler und das Auspuffrohr zum Topf leicht goldgelb/kupferfarben o. ä. angelaufen sind. Mal ganz kurz die genannten Teile mit Opti Glanz eingesprüht, mit Wasser abgespühlt und der Edelstahl glänzt wie am ersten Tag. Werde jetzt regelmäßig damit pflegen, rechtzeitig damit angefangen lässt sich so die gesammte Auspuffanlage in einem Tip Top Zustand erhalten. Das Zeug ist zwar nicht billig, aber es trägt doch sehr viel zum Werterhalt bei.

Hallo,

Achtung, unbedingt hierbei: Schutzbrille und Schutzhandschuhe. Das Zeug beinhaltet Phophorsäure. Ist nicht so gesund.

Hallo,

Achtung, unbedingt hierbei: Schutzbrille und Schutzhandschuhe. Das Zeug beinhaltet Phophorsäure. Ist nicht so gesund.

Ich denke Du meinst Phosphorsäure.
Wenn man das Zeug mit klaren Wasser abspült geht es wohin?
Bei uns in den Starnberger See, der hat Trinkwasserqualität, kann man bedenkenlos schlucken, auch unsere Kinder beim Baden.
Bei Dir zumindest in die Straßenkanalisation, Regenwasser geht da vermutlich in irgendeinen Fluß, irgendwo muss es ja hin, es wird nicht geklärt.
Wenn Dir blanke Rohre das wert sind ist es ok. Aber beachte den Rat von Lutz, der Stoff auf der Haut ist nicht ohne, in den Augen ist es total sch....
T.

Hallo zusammen,

klar, Phosphorsäure. Zu schnell geschrieben.
Ich fange das Mittel übrigens auf und geb es an entsprechner Stelle ab.

Hi Horst,

nee, die trinke ich aus.
Du hast doch Chemie studiert, oder ?
Solltest daher nicht solche Fragen stellen.

Zu aller erst, habe mir tatsächlich das Zeug schon öfters über die Finger geleert, abgespült und es sind noch alle dran. So und bevor man hier den Umweltapostel spielt, würde ich mal darüber nachdenken, dass man in einer Waschbox über einen Ölabscheider sich keine Gedanken über das Grundwasser machen muss. Ist zumindest bei meiner Tanke so, da kommt alle vier Woche der Tankwagen und pumpt die aufgefangenen Stoffe ab zur Entsorgung. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit : weisst du auch wirklich wie das entsorgt wird und ob es tatsächlich mit rechten Dingen zugeht etc. :

Wenn man alles im Leben auf die Goldwaage legt, dürften wir alle hier im Forum auch kein Hobby ausüben, welches schlecht für die Umwelt ist.

Kann ich alles nicht unkommentiert lassen, denn:

Optiglanz arbeitet mit Phosphorsäure als Wirkstoff. Phosphorsäure ist u.a. in Cola-Produkten enthalten (E338). Die Mengen sind dabei so hoch, dass man damit z.B. Regenrinnen behandeln kann. Im Optiglanz sind die Mengen größer, d.h. man sollte den direkten Kontakt vermeiden. Die Haut ist im intakten Zustand gewappnet genug, allerdings sollten Schleimhäute, Augen,... nicht in Kontakt mit Säuren kommen. Beim Optiglanz merkt man das bereits, wenn man zur Waschstraße fährt und das Zeug direkt auf die noch heißen Rohre sprüht. Man riecht es direkt und es beißt in der Nase.(Schon mal Cola durch die Nase getrunken?).

ABER: Die Entsorgung durch reichliches Verdünnen mit Wasser ist völlig ausreichend. Phosphorsäure ist zwar eine Säure, aber eine in der Natur weit verbreitete bzw. die Salze der Phosphorsäure für die Natur essentiell.

Wie Burgman schon schreibt, die anderen Stoffe, die man so abspült sind da problematischer.

Oerst

Ceranfeld Reiniger kann ich bestens empfehlen, kostet nur ein paar Euro und dauert weniger als eine Stunde, dafür bleibt der glanz sehr lange.

Ich benutze Optiglanz nur mit Handschuhen und sprüh es auffen Lappen.

Soll angeblich Lacke etc. angreifen...

...und ich fahre Moped :11 - lol:

Rohre angelaufen, na und? Jedem seine Mopedpediküre, aber, ich fahr halt lieber. :Froehlich1:

Ich reinige meine Auspuffanlage mit S100 Hochglanzpolitur. Zwar schon ein wenig Arbeit aber es lohnt sich. Meine Anlage sieht besser aus als neu, da sie neu im Bereich Krümmerrohre nur matt war.
Jetzt glänzen alle vier Rohre, es gehen sogar diese gold/gelben Verfärbungen und auch schwarze Flecken weg.
Ich wiederhole diesen Vorgang nach jedem 3-4 mal Waschen.

T.[/QUOTE]

...und ich fahre Moped :11 - lol:

Rohre angelaufen, na und? Jedem seine Mopedpediküre, aber, ich fahr halt lieber. :Froehlich1:

:19 - guter Beitrag:sehe ich genauso und reinigen,na ja ein zwei mal vor der Garage mit dem Hochdruckreiniger und gut isses.Der Dreck kann ruhig in den Kanal dann haben die im Klärwerk wenigstens Arbeit.Wegen der Umwelt wird von den Grünen Spinnern viel zu viel Tam Tam gemacht,das reguliert sich schon von selbst.Bei den großen Umwelt Katastrophen werden nicht so viele Worte gemacht.Also warum soll ich dann groß Rücksicht nehmen,auf meinem Grundstück mach ich was ich will und da lass ich mir von niemand irgendwas vorschreiben.:22 - Meinung:
Hansi

:19 - guter Beitrag:sehe ich genauso und reinigen,na ja ein zwei mal vor der Garage mit dem Hochdruckreiniger und gut isses.Der Dreck kann ruhig in den Kanal dann haben die im Klärwerk wenigstens Arbeit.Wegen der Umwelt wird von den Grünen Spinnern viel zu viel Tam Tam gemacht,das reguliert sich schon von selbst.Bei den großen Umwelt Katastrophen werden nicht so viele Worte gemacht.Also warum soll ich dann groß Rücksicht nehmen,auf meinem Grundstück mach ich was ich will und da lass ich mir von niemand irgendwas vorschreiben.:22 - Meinung:
Hansi
Merkwürdige Einstellung haste da.

Klar, wenn mal ne Bohrinsel im Meer versinkt, dann kann man mal auf dem eigene Grundstück nen Ölwechsel machen und das Altöl in den Kanal laufen lassen.

Ich wollte das an sich nicht kommentieren, aber wenn es nur Dreck ist, ist's ja OK.
Aber chemische Abfälle etc., die das Grundwasser gefährden, gehören entsorgt - auch wenn sie auf dem eigenen Grundstück anfallen.

Kleinvieh macht auch Mist...

Guude Spezi
das Altöl nach dem Ölwechsel auf meinem Grundstück entsorge ich schon fachgerecht aber wegen so ein wenig Reiniger oder sonst was fahr ich nicht zum Wertstoffhof oder so.:22 - Meinung:
Hansi

Zurück
Oben Unten