Ölwechsel

• Ersteller Ersteller hondakalle
  • Erstellt am Erstellt am
H

hondakalle

Gast
Hallo zusammen,
wie macht Ihr den Ölwechsel, Bike auf dem Haupt- oder Seitenständer?
Was ist korrekt???????
Gruß hondakalle

Hauptständer.. heute erst bei meiner gemacht.Kurz warm fahren.Öl raus,Filter gewechselt und 3L frisches Öl rein.

Dann stimmt auch die Markierung im Schauglas wenn der Untergrund eben ist.Genau oberste Markierung mit 3L.

Thomas

Moinmoin,

hab´ ne kurze Frage: Ich bin nicht so der Schraubertyp, wollte mich aber die nächsten Tage mal selbst an einen Ölwechsel wagen.

Braucht man zum Wechsel des Filters einen speziellen Schlüssel oder kann man ihn mit Hand an- und abschrauben? Habe hier im Forum schon was von speziellen Ölfilterschlüsseln gehört, bin mir aber nicht sicher, ob ich sowas brauche.

Mit etwas Kraft in den Händen könnte es so gehen.Ansonsten gibt es bei den Zubehör Läden einen Aufsatz für eine 3/8" Knarre oder aber die Hauruck Methode mit dem Schraubendreher.Durchstechen und Drehen (Sauerei).Bitte drauf achten das der Dichtring vom alten Filter nicht auf dem Flansch kleben bleibt und Dichtring am neuen Filter mit ein bißchen Öl bestreichen.Handfest Anziehen.

Thomas

Es geht auch mit irgendwelchen improvisierten Methoden.... (Schraubendreher einstechen und dann öffnen... irgendwelche Bandschlüssel usw.) aber da Honda nicht "handfest" sondern ein vorgeschriebenes Drehmoment für die Montage angibt, ist der passende Ölfilterschlüssel eigentlich sehr hilfreich.

Dein HH verkauft dir ein Ölfilterkit bestehend aus Ölfilter und passendem Ölfilterschlüssel (der Kit kostet etwa 5 € mehr als nur der Ölfilter). Da das eine einmalige Anschaffung ist sicherlich keine übermäßige Kostenbelastung.

Dann kannst du dir auch gleich die passende Aludichtung für die Ablassschraube mitnehmen.

@ Manfred..mal im Ernst.Ziehst du die Ölfilter mit Drehmoment an?

Also im Handbuch auf Seite 83 steht. Zum Wechseln des Motoröls muss der Motor Betriebstemperatur haben und das Motorrad auf dem Seitenständer stehen, um vollständiges und schnelles ablaufen des Öls zu gewährleisten.
Ich, und auch meine Werkstatt wo ich das Service machen lasse wechseln das Öl immer nur bei Maschine am Seitenständer. Nach dem ablassen des meisten Öls wird die Maschine kurz senkrecht gestellt da läuft noch einiges raus.

Anzugsdrehmoment Ölfilter 26N/m
Anzugsdrehmoment Ablassschraube 30N/m

Nach dem ablassen des meisten Öls wird die Maschine kurz senkrecht gestellt da läuft noch einiges raus.

Sorry,
aber das verstehe ich nicht ganz?
Wieso dann auf den Seitenständer, wenn der Rest erst auf dem Hauptständer bzw. Senkrecht rausläuft?

Das macht doch keinen Sinn.

Grüße
Blaster

Hallo Blaster,

Nein der gesamte Ölwechsel wird bei der Maschine am Seitenständer gemacht. Mit senkrecht meine ich, wenn kein Öl mehr rauskommt und ich am Lenker ziehe und so die Maschine senkrecht ( also wie wenn du bei einer Kreuzung auf der Maschine sitzt ) halte .

hallo :Froehlich3:

unsere dicke war bestimmt nicht billig...
jeder hat noch ein wenig zubehör....
dann sollten auch noch ein paar euro für ein ölwechsel drin sein...
beim freundlichen HH und fachgerecht gemacht...

kommt ja nicht alle nase lang vor... oder

ich bin der meinung wer zweifel hat oder sich nicht richtig traut...

machen lassen....und das ding ist gegessen...

Hallo Blaster,

Nein der gesamte Ölwechsel wird bei der Maschine am Seitenständer gemacht. Mit senkrecht meine ich, wenn kein Öl mehr rauskommt und ich am Lenker ziehe und so die Maschine senkrecht ( also wie wenn du bei einer Kreuzung auf der Maschine sitzt ) halte .

Ja eben.
Deswegen verstehe ich das mit dem Seitenständer nicht.
Würde das direkt auf dem Hauptständer stehend ablassen.
Oder haste keinen Hauptständer?

Grüße
Blaster

Ja eben.
Deswegen verstehe ich das mit dem Seitenständer nicht.
Würde das direkt auf dem Hauptständer stehend ablassen.
Oder haste keinen Hauptständer?

Grüße
Blaster

Habe schon einen Hauptständer. Der Ölwechsel ist halt so in der Betriebsanleitung beschrieben. Ich denke mir schon dass die wissen was sie schreiben. Warum dies so ist, da bin ich auch überfragt.

Ich denke mal wenn der Ölwechsel auf dem Seitenständer gemacht wird läuft noch mehr Öl aus dem Filter zurück. Dann gibt das weniger schweinerei wenn man den losschraubt.
Nur meine Meinung, werd ich aber mal testen beim nächsten Wechsel da ich bis jetzt immer auf dem Hautständer gewechselt habe.

Ich "denke", dass in der Betriebsanleitung der Seitenständer aufgeführt ist, weil jede CBF einen Seitenständer serienmäßig hat. Der Hauptständer ist ja "nur" Zubehörteil bzw. Sonderausstattung in Kombination mit ABS.

Im Reparaturanleitung steht z.B., dass sie auf dem Mittelständer zum Ablassen des Öls gestellt werden soll.

Ich stell sie jedenfalls auch auf den Hauptständer. Da ist die Ablassschraube auch an der tiefsten Stelle und das Öl fließt sauber ab.

Hallo,

Schaut euch doch einfach an, wie und wo die Ablasschraube in der
Ölwanne sitzt. Und dann überlegt euch einfach in welcher Position
das meiste Öl abfließen kann.

Gruß Uwe

Zurück
Oben Unten