Ölwechsel

• Ersteller Ersteller achimowitz
  • Erstellt am Erstellt am
A

achimowitz

Gast
Hallo zusammen,

m?chte nach dem Winter selbst eine Ölwechsel machen. Als Öl w?rdeich teilsynthetisches 10W40 nehmen.
Frage:
-muss ich den Filter und die Dichtungsschaube unbedingt mit wechseln?
-falls ja, muss ich daf?r extra Werkzeug kaufen (Kosten?) oder wie bekomme ich den ab und nat?rlich sp?ter den neuen wieder dran?
-wie mach ich den Ölwechsel, also wer kann mir das mal genau beschreiben (hab so etwas noch nie gemacht)?

Danke und Gruss
Achimowitz!

Sieh im Handbuch nach da steht es drin Ölwechsel ist aber erst bei der 12000 Km Inspektion vorgesehen schaumal unter Suchfunktion Ölwechsel!!

12000 km ist richtig,dort ist aber auch die vorgeschriebene Durchsicht.Wenn die Garantie weiter laufen soll,mu?t du da sowieso zum HH.Wenn das Öl schon gewechselt ist wird er vielleicht sauer ??? ?( ?( ?(.Gru?dieter

Hallo zusammen,
noch eine Frage: sollte man jetzt nach dem Winter, wenn das Motorrad zwei Monate gestanden ist, nicht besser einen Ölwechsel machen oder machen lassen oder ist das nicht so wichtig?
Habe noch knapp ?ber 2000 km bis zum 12.000 KD und will vorher noch ne Tour machen.
Gruss

Achimowitz.

Ölwechsel schadet nie!
Die meisten HH sind auch nicht sauer, wenn man den selber durchf?hrt.

Ich wechsel jedes Jahr vor der Saison das Öl inkl. Filter.
Vielleicht ?bertrieben, aber Öl ist das wichtigste, was man einem Motor geben kann ;-)
(So wie Blumen f?r Frauen :) )

Und so teuer sind die paar Liter Öl auch wieder nicht.

Original von achimowitz
Hallo zusammen,
noch eine Frage: sollte man jetzt nach dem Winter, wenn das Motorrad zwei Monate gestanden ist, nicht besser einen Ölwechsel machen oder machen lassen oder ist das nicht so wichtig?
Habe noch knapp ?ber 2000 km bis zum 12.000 KD und will vorher noch ne Tour machen.
Gruss

Achimowitz.

Hallo Achimowitz,

in der aktuellen Ausgabe von 2R?der steht zu diesem Thema folgendes:

Die Additive in modernen Ölen sorgen daf?r, dass aggressive Stoffe
dem Motor nichts anhaben.
Ein Ölwechsel au?erhalb der Service-Intervalle ist nicht notwendig!

Original von dieter
12000 km ist richtig,dort ist aber auch die vorgeschriebene Durchsicht.Wenn die Garantie weiter laufen soll,mu?t du da sowieso zum HH.Wenn das Öl schon gewechselt ist wird er vielleicht sauer ??? ?( ?( ?(.Gru?dieter

Hallo Dieter.....
...wenn man das vorgeschriebene Öl einf?llt, sich dann noch den Original?lfilter von Honda besorgt (Rechnungen!!!) ist das alles keinThema.
Denn der eigene Wechsel - korrektheit Vorausgesetzt- ist meist billiger.

Gr??e... =)

Hallo

Einen Ölwechsel sollte man sich vor der Saison immer g?nnen.
Den Filter wechselt man dann gleich mit.
Nur solltest du dann deinen freundlichen HH dar?ber in Kenntnis
setzen, sonst zahlst du nochmal einen Filter incl. entsprechende
Menge an Öl beim 12000er.

Gru?Uwe

Hallo Holli

Der freundliche HH wird nach au?en weiter freundlich sein ,aber ein kleiner Verdienst ist ihm trotzdem entgangen.Dann geh?rst du sicher nicht zu den Kunden,bei deren Eintreffen wegen eines kleinen Wehwehchens gleich der rote Teppich ausgerollt wird.Dann bist du drann,wenn du drann bist !Deiner ist eventl. anders.Trotzdem weiter gute Fahrt.Gru?dieter

:Fr?hlich3: :Fr?hlich3: :Fr?hlich3:

Hallo Dieter... Gr??Dich!

Sicher es kommt immer auf die Werkstatt an. Da ich aber eigentlich eine Frohnatur bin die auch noch was davon versteht was zwischen unseren Beinen passiert und im Gespr?ch eine Vertrautheit "r?ber bringe", hatte ich bei sowas noch nie Probleme. In vielen "User-Manual's" findet man auch oft den Hinweis: "Vom Kunden selbst auszuf?hren oder durch Vertragswerkstatt"

Gr??e... :)

Ölwechsel immer mit Filterwechsel , auf die 7,50euro kommts doch wohl nicht mehr daruf an ...Inspektionsbeschreibung hin oder her ...ich w?rde immer den Filter mitwechseln ;)

...den orginalen Filter von Honda , das ist nur rausgeschmissenes Geld , Zubeh?rfilter von Louis etc. recihen v?llig aus ...wer nimmt schon orginal Honda Teile ...die sind doch schweineteuer

Hallo zusammen,
habe noch eine Frage. Im Handbuch steht, dass der Ölfilter mit 26 Nm angezogen werden muss. Ich wei?, dass es f?r das Abschrauben ein spezielles Werkzeug gibt, aber wie schraube ich den Filter wieder an? Mit einem Drehmomentschl?ssel? Wie soll denn das gehen? Die Filterpatrone hat doch gar keine Schraube, oder irre mich da?
Gruss
Achimowitz.

Filterschl?ssel

..daf?r gibts einen Filterschl?ssel der aussieht wie eine Nuss ...nur Gr??er ..da kannst du den die Knarre oder den Ratschenschrauber draufstecken ....
ich hab die filter sonst auch mal richtig fest mit der Hand angeschraubt wenn man da gut rannkommt ...nie was passiert

Zurück
Oben Unten