Ölwechsel die 1032.

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 418

Gast
Hallo,

ich hab gerade meinen ersten selbstgemachten Ölwechsel hinter mir - soweit gut geklappt.

Durch Lesen hier hab ich auch nur 3 L eingefüllt.

Kontrolle auf dem Hauptständer
1.- beim EInfüllen bis zur max Markierung
2.- beim Laufenlassen ging es bei höheren Drehzahlen dann runter bis fast minimum
3.- noch ca 0,2 nachgefüllt
4.- stehend jetzt komplett voll das Schauglas
5.- Standgas kanpp bei max, höhere Drehzal gut in der Mitte
6.- wieder ausgemacht und schwupps wars wieder komplett voll

Passt das jetzt oder waren die 0,2 zuviel ???

Kalter Motor
3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
abstellen
3 Minuten warten
Motorrad senkrecht auf beide Räder stellen und Ölstand prüfen

Ölwechsel

Hallo tomw

Dieses steht bei uns in CBF-1000 Wiki:

Wieviel Öl brauche ich bei einem Ölwechsel

Aus CBF-1000 Wiki

Die Mengenangaben in den Wartungsblättern und im Handbuch sind falsch angegeben.
Bei einem Ölwechsel benötigt man, wenn der Ölfilter mit gewechselt wird, 3 Liter Öl.
Ohne Filterwechsel ca. 2,5 Liter

Grüße Walze.

Danke - das wusste ich ja schon - durch Nachlesen hier und durch die Rep Anleitung

Ich hab ja auch "nur" etwas mehr als 3 L reingekippt, obwohl in meinem Handbuch sogar 3,8 L steht.

Was mich nur interessiert ist wodurch der Ölstand bei laufendem Motor runtergeht. Also der Unterschied zwischen Leerlauf und höherer Drehzahl.
Das Öl umgewälzt wird wenn der Motor läuft ist klar, also die Anzeige runtergeht bei MOtor an - nur der UNterschied bei den Drehzahlen kann ich mir nicht erklären...

Förderleistung der Ölpumpe steigt mit der Drehzahl.... die Abtropfzeit des Öles von oben nach unten bleibt aber konstant.....

Wie kommt nur auf die Idee den Ölstand bei laufendem Motor zu prüfen....??

Förderleistung der Ölpumpe steigt mit der Drehzahl.... die Abtropfzeit des Öles von oben nach unten bleibt aber konstant.....

Wie kommt nur auf die Idee den Ölstand bei laufendem Motor zu prüfen....??

Ich hab mir den Oelstand nur angeschaut. Als absoluter MOpedschrauberlaie, hab ichs Moped warmgefahren, Oel raus, Filter weg, Filter dran und Oel rein und dabei den Stand im Schauglas kontrolliert. Der war aber bei etwas mehr als 2 L schon im mittleren Bereich. Dann mal kurz laufen lassen dachte ich, damits Oel auch überall verteilt wird.
Dann noch ca. 1 L nachgefüllt weil ich inzwischen hier im Forum nachgelesen hatte dass 3 L reichen.

Also eigentlich hats gut geklappt, alles dicht, erste Probefahrt zum Ring am So hat sie auch überstanden. Dass ich trotz 3L scheinbar etwas zuviel Oel drin hab scheint nicht zu stören...

Zurück
Oben Unten